PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin Stadttrip Tipps



Espressa
28.05.2010, 23:52
Plane nächste Woche 4 Tage in Berlin zu verbringen.
Bin für jeglichen Input dankbar, besonders über Insider-Tipps wo man abends am besten hingeht. Ansonsten allem gegenüber aufgeschlossen!

Fino
29.05.2010, 00:53
Das Centrum Judaicum hatte mir damals sehr gut gefallen. Ich bin seit geraumer Zeit nicht mehr in Berlin gewesen, aber die Stadtzeitschrift "Tip" hat gute Tips und gibt es auch online. Wenn ich wieder nach Berlin reise, werde ich jedenfalls versuchen, einmal ins Hamam, also tuerkische Bad zu gehen. Vielleicht gehst Du vor und berichtest, wie es war :-))

ehemalige Userin 24092013
29.05.2010, 17:58
Ausgehtechnisch: lecker Essen, kultige Restaurants, Kneipen, chillige oder urige Bars und überhaupt....sehr gut zum gemütlichen Frühstück ist sicher der Prenzlauer Berg.

Ne Stadtrundfahrt mit einem dieser typischen Rundfahrtbusse, die man so von Berlin kennt sind auch net zu verachten: man löst sich ein Ticket am HBF z.B., Kopfhörer auf und los gehts.
Die Infos über die Stadt oder einzelne Gebäude hält sich in angenehmen Grenzen, man wird also net mit Infos überladen. Voteil bei der Geschichte, man kann locker den Bus am Kudamm, Potsdamer Platz oder wo auch immer man Lust hat verlassen und shoppen oder was weiss ich...und irgendwann einfach wieder in den zur gebuchten Gesellschaft gehörigen Busse einsteigen und die Tour beenden.

Shopping (wers denn will): Potsdamer Platz hat mich net so umgehauen, der Alex...ja geht schon ehr, aber der Kurfüstendamm, der ist schon cool dafür.
Das KaDeWe ist sehr zum ansehen zu empfehlen, man muss ja nix kaufen, irre gross das Ganze und der Gang im obersten Stock durch die Feinkostabteilung, die lässt einem sämtliche Geniesserherzen höher schlagen.

Ein Spaziergang vom Alexanderplatz (hier darf man auch gern noch auf den Fernsehturm und sich mal einen kleinen Überblick verschaffen ;-)) unter den Linden entlang zum Brandenburger Tor mit einem kloeinen Abstecher zum Reichstag ist bei schönem Wetter auch nicht zu verachten.

Unbedinngt trinken: Berliner Weisse mit lecker Schuss :-love.

Feuerblick
29.05.2010, 18:10
Klar, das Brandenburger Tor muss man gesehen haben. Alexanderplatz, Hackesche Höfe (schreibt man die so???), einfach spazieren gehen durch die Stadt und "Unter den Linden" flanieren. Ich freue mich schon total, dass ich die erste Juniwoche in Berlin verbringen kann und die Stadt mal im Sommer sehe. :-top Leben würd ich in Berlin nicht wollen, aber mal ne Woche dort verbringen ist nicht zu verachten.
KaDeWe sollte man sich übrigens unbedingt anschauen. Hat ein spezielles Flair!

@Espressa: Bist du zur AAD in Berlin oder zum DOG-Teil?

Espressa
29.05.2010, 18:45
Bin Di bis Fr dort, also AAD. Und zu der werd ich wohl auch allein gehen müssen, hab mir noch nix ausgeguckt, die 125 Kröten Tagesgebühr reichen ja da eh schon. Dachte ich schau mal spontan rein wenn schlechtes Wetter ist oder so.
Für die Begleitung kostet es auch 60, was recht frech ist.

Danke schon mal für die Tipps.
Wo kann man sich denn ein bisschen "erholen" bzw. entspannen?
Hab volle vier Tage mit Flug hin in aller Herrgottsfrüh und zurück spät am Abend, verbunden mit etwas Nightlife könnte zwischenzeitig etwas Relaxation notwendig werden.
Und wo könnte man einen Mann "abgeben" :-)) (bzw. wo hinschicken, allein) während man zum Kongress will?

luckyscrub
29.05.2010, 19:05
Als Stadtrundfahrt mit Allgemeinwissen eignet sich eine Fahrt in der Linie 100 und 200. Da sieht man alles touristisch interessante einmal und kann sich einen Überblick verschaffen. Desweiteren sieht man auch mal Anteile von Berlin , die nicht toll sind aber zur Stadt gehören (plattenbau). Wenn man früh alternativ was essen gehen will kann ich Kreuzberg empfehlen. Zum Weggehen abends eignet sich der Prenzelberg. Vor allem ein Biergarten (Prater, Haltestelle eberwalder str. ) ist schön. Viele tolle typische Strassencafes. Wer Promis sehen will sollte es in Charlottenburg am Stuttgarter Platz versuchen. Auch da gibt es tolle Cafes. Beim Ausgang aus der S-Bahn Charlottenburg nicht wundern, da sind ein paar Tabledancebars....der Weg ist dann der richtige.
Bei den Hackeschen Höfen Richtung Synagoge gibt es 2 jüdische Restaurants. Ich fand es interessant damals mal koscher zu essen.
Museumsinsel ist toll, DDR-Museum find ich auch gut gemacht. Wenn es schon ne teure StAdtrundfahrt sein soll, dann möchte ich eher eine Fahrt auf der Spree mit Regierungsviertel empfehlen.
Statt des Fernsehturms kann man auch in das alte DDR bonzenhotel gehen. Kostet nur 3 euronen. Wenn Fernsehturm, dann früh aufstehen, oder Platz im Café reservieren. Lohnt sich:)
sollte fürs erste reichen. Mehr vielleicht spÄter

Jeannychen
30.05.2010, 00:47
Bin Di bis Fr dort, also AAD. Und zu der werd ich wohl auch allein gehen müssen, hab mir noch nix ausgeguckt, die 125 Kröten Tagesgebühr reichen ja da eh schon. Dachte ich schau mal spontan rein wenn schlechtes Wetter ist oder so.
Für die Begleitung kostet es auch 60, was recht frech ist.

Danke schon mal für die Tipps.
Wo kann man sich denn ein bisschen "erholen" bzw. entspannen?
Hab volle vier Tage mit Flug hin in aller Herrgottsfrüh und zurück spät am Abend, verbunden mit etwas Nightlife könnte zwischenzeitig etwas Relaxation notwendig werden.
Und wo könnte man einen Mann "abgeben" :-)) (bzw. wo hinschicken, allein) während man zum Kongress will?


Wenn der Mann gerne Museen mag, dann kann ich die Museuminseln empfehlen. Viel zu sehen. Danach könntet ihr euch am Monbiou-Park treffen, da gibt es ein "Strandbar" mit Liegen und hohem Erholungseffekt am Spree. Dieselbe wäre auch am Spreeufer / Kanzleramt möglich. Natürlich gutes Wetter vorausgesetzt :-)
Es gibt gute Cafés in Kreuzberg und Prenzlauer P
Berg, die sehr empfehlenswert sind - hier gibt es oft auch Frühstück bis 17 Uhr.

Mein persönlicher Favorit jedoch: "S-Bahn-Café" direkt am S-Bahnhof Fridenau.