PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-Studium und Master



Mr. Wheeler
29.05.2010, 01:17
Hallo zusammen,

jetzt kommt mal eine - zugegeben - sehr ungewöhnliche Frage........

Ich studiere im 3. Semester Medizin und überlege (nachdem ich vorher ein BWL-Diplom erworben habe) parallel zum Medizin-Studium ein Master-Fernstudium (was mir für den beruflichen Alltag als Arzt später sicherlich helfen würde) an einer deutschen Universität zu machen.

...Ja...Ja...ich weiß....ich habe bestimmt keine Langeweile und das Medizin-Studium ist auch so schon hart genug....:peace:

Bitte betrachtet meine Frage mal rein hypothetisch. ;-)

1. Ist es rechtlich generell für mich möglich parallel zum Medizinstudium (als ordentlich eingeschriebener Medizin-Student) ein Aufbau-Fernstudium (Dauer 4 Semester) an einer anderen deutschen Uni in einem anderen Fach (BWL-Management) zu machen? Oder welche Möglichkeiten würde es geben?

Ob ich das letztendlich umsetzte...und wenn....auch durchhalte, dass steht in den Sternen...aber mich interessiert einfach die Möglichkeit.

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten :-top

Viele Grüße

Mr. Wheeler

pottmed
29.05.2010, 07:32
Rechtlich möglich sollte das sein. Fraglich ist nur was das bringen sollte, wenn Du schon ein BWL-Diplom hast. Welchen Master willst Du denn machen ?

CharlotteOx
30.05.2010, 09:50
Hallo!

Rechtlich moeglich ist es! Die einzige mir bekannte Regelung ist dass man "ohne gute Begruendung" nicht in zwei zulassungsbeschraenkten Studiengaengen auf einmal immatrikuliert sein darf. Solange dein BWL Master also zulassungsfrei ist (ein Notekriterium darf es geben), sollte es rechtlich kein Problem sein.

Ich mache im Moment etwas aehnliches. Habe einen Bachelor in VWL und studiere im 2. Semester Medizin. Dieses Semester habe ich noch mit einem Master in VWL begonnen (2 semestrig). Bisher laesst sich alles ganz gut miteinander vereinbaren.

Was es bringt? Die Frage muss glaub ich jeder mit sich selber erklaeren. Einen besseren Arzt macht es sicherlich nicht aus. Aber man kann ja auch aus persoenlichem Interesse etwas anderes weiterstudieren.