PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausführlicher Lebenslauf - was muss alles rein?



Jasmin91
29.05.2010, 13:31
Ich schreib grade den ausführlichen Lebenslauf für die Semmelweis und frag mich, was da so alles rein muss. Im Internet steht, dass man sich selbst möglich gut dartellen soll. Jede noch so kleine Entscheidungsfindung zum beruf reinschreiben soll udn sich nicht verstellen.

Mein Lebenslauf hört sich bis jetzt so an als ob er von mir wäre - naja was soll ich sagen: ich bin übertrieben, laut, immer gut drauf, steh meistens im mittelpunkt und bin für jeden schei zu ham und wenn ich des so les, merkt mer des^^. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich beeindruckend klingt. Ich war immer schlecht in Deutsch und sprachlich wird er ganz sicher kein Meisterwerk, aber ich versuch grad so gut wie möglich mein Leben darzustellen.

Mein vater meint, da müssen auch so sachen rein wie das ich geige gespielt hab, abiball fast allein organisisert hab usw. stimmt das? Wär echt lieb, wenn irh mal schreibt, was ihr da so drin hattet - bevorzugt die leute, die genommen wurden^^

lg

Grog
29.05.2010, 17:09
Das mit dem Abiball würd ich auf jeden Fall rein bringen auch wenn du mal Klassensprecher warst muss das rein....auch das ich im Kindergarten schon immer der mit der größten Schaufel war hab ich rein geschrieben. :-D sorry musste sein ;-)

Im Internet sind sicher genügend Beispiele zu finden.

Ich denke Sprachen, Hobbys, Schulsprecher, Jugend Forscht, Sport, Auslandsaufenthalte, Praktika, Musik usw. können schon mit rein.
So dass der Leser einfach ein kleines Bild davon bekommt was man neben der Schule gemacht hat. Es soll ja kein Motivationsschreiben werden.
Ich hab damals überall einen tabellarischen Lebenslauf hingeschickt.

Das wichtigste ist der Abischnitt, Praktika, Zivildienst, FSJ usw.

Miramanee
29.05.2010, 17:49
Wenn du zu viele Fisseligkeiten rein packst siehts schnell verzweifelt und zusammengekratzt aus.
Ich habe alles reingeschrieben was medizinische oder soziale Belange hatte:
schulisch war davon: Engagement bei der Behindertenarbeit der Caritas (plus entsprechendes Empfehlungsschreiben der betreffenden Lehrerin), Bioleistungskurs hervorgehoben, plus dortige spezielle Aktivitäten wie DNA-Sequenzierung, Indienaufenthalt in einem Kinder- und Behindertemheim, Sozialarbeitsstudium, diverse Empfehlungsschreiben hab ich noch beigelegt, verlängertes Krankenpflegepraktikum bzw daraus resultierende Vollzeitstelle,hm was noch? Hm dass ich Gebärdensprache gelernt hab, ich glaub, dass ich beim Kinderschutzbund als ausgebildeter Babysiter eingetragen bin auch, das allerdings um meinen Berufswunsch Pädiatrie zu untermauern.

Du solltest die Dinge rein bringen, die was über die Qualifikation aussagen. Wenn du das mit dem Abiball richtig verpackst und das Organisationstalent in den Mittelpunkt stelklst, und darstellst, dass du deine Aufgaben gut bewältigen kannst, auch wenn sie eine Menge Arbeitseinsatz erfordern ist das sicherlich nicht verkehrt, wenn du es allerdings so darstellst, du hast es alles alleine gemacht im Sinne von pfff ich brauch doch keine anderen, sprich eher egozentrisch ausgerichtet, dann würd ichs lieber weglassen. ;)
Du musst dich gut verkaufen, darauf kommt es an, nicht um eine Aufzählung aller Eventualitäten.
Was allerdings wirklich wichtig ist, ist dass du das ganze hinterher korrekturlesen lässt. Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler sollten sich keine mehr darin befinden.

Ali_Berlin
31.05.2010, 12:48
Wenn du zu viele Fisseligkeiten rein packst siehts schnell verzweifelt und zusammengekratzt aus.


Ehrlich gesagt, hatte Grog recht: die sollen sich ein Bild machen. Da steht der Abischnitt im Vordergrund. Weiterhin ob man in der Fremde wohl zurechtkommt (so einfach ist es ja nun auch nicht). Und dann sicher auch "aus welchem Stall man kommt", weil es muss bezahlt werden.
Du hattest 2,1 und warst in Indien: no problem.....

Miramanee
31.05.2010, 12:57
Hö? Aber ich hab Grog doch gar nicht widersprochen, eher noch mal unterstrichen was er gesagt hat. Der erste Abschnitt war ja wohl eindeutig ironisch...
Ansonsten hab ichs nur nochmal ausgeführt.

Grog
31.05.2010, 15:25
Seh da auch kein Widerspruch :-)
Miramanee hat ihren Platz ja auch schon längst und mit meinem Lebenslauf verglichen vor dem Studium schon einiges gemacht.
Ich denke solche Sachen kommen sicher gut an, das hebt einen einfach hervor.

Was jetzt zumindest bei mir nicht so gut ankommen würde sind solche "Fisseligkeiten" wie, dass ich früher mal Blockflöte gespielt habe. Wer nicht mehr zu bieten hat wie eine Abiballorganisation, muss das dann schon besonders gut verpacken.
Ich will das jetzt nicht schlecht machen, aber solche Sachen verblassen im Vergleich zu Dingen wie Gebärdensprache, Indienaufenthalt im Kinderheim und verschiedenen Empfehlungsschreiben...

Im Allgemeinen würde ich mir jetzt an Jasmin's Stelle nicht so wahnsinnige Sorgen machen was jetzt alles im Lebenslauf steht, lieber über Papis Vitamin B noch ein paar Empfehlungsschreiben abgreifen....das finden die Ungarn glaube ich toll.

AfriCola
31.05.2010, 16:15
wie lang ist der Text bei dir geworden, wenn ich fragen darf?