PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang an der Charite ab dem WS 10/11



Gregorian84
29.05.2010, 20:26
Vielleicht interessant für alle die Berlin an erster Stelle ganannt haben:

http://www.charite.de/studium_lehre/studieren_an_der_charite/grundstaendige_studiengaenge/modellstudiengang_medizin/

Es steht auf einer Seite , dass die Zulassung nur zum Modellstudiengang erfolgt ( Regelstudiengang wird abgeschafft?) , auf der anderen Seite ist die Teilnahme freiwillig und die Zulassung zum Regelstudiengang im Bundeswieten Verfahren gewaährleistet wird.

Es geht wahrscheinlich darum dass man bei der Zulassung ,sich damit einverstanden erklärt , dass die Teilnahme am Modellstudiengang die Wechselmöglichkeit auf andere Universität beeinträchtigt und somit "bindend" für die Studenten ist.

Was denkt ihr?

pottmed
29.05.2010, 20:29
Es liest sich so, dass es nur noch den Modellstudiengang gibt.

Aber ich bin ja eh ein Freund der Modellstudiengänge, von daher :-top

Gregorian84
29.05.2010, 22:47
Ja ich finde es auch schade dass es so wniege Unis Modellstudiengänge anbieten.

monchichi87
30.05.2010, 08:44
blöde frage, aber wenn der erste studienabschnitt wie auf der hp der chartié dann 6 semester dauert, schreiben die dann kein physikum mehr oder wie ist das zu verstehn?? ich mein ÄAppO usw...

Laubfrosch
30.05.2010, 09:07
ich habe eine freundin, die im 4.Semester in Berlin im Reformstudiengang studiert (also den Vorläufer von diesem im Artikel) und sie schreibt am Ende jedes Semester eine Abschlussklausur über die gesamten Semesterthemen. Die Arbeit muss sie natürlich zum Weiterkommen bestehen. Ein Physikum muss sie nicht schreiben.

pottmed
30.05.2010, 09:07
Ich vermute, dass es dann Physikumsäquivalente Prüfungen gibt, genau wie in Aachen, Köln und Hannover.

bb-freak
18.06.2010, 10:42
hallo,
ich habe jetzt 2010 abi gemacht und kann mir berechtigte Hoffnungen auf Berlin machen.
Jetzt wurde ich nur leicht abgeschreckt von Modellstudiengang. Ich finde es klingt zwar nicht schlecht, aber ich hab grad abi nach einer bildungsreform gemacht und bin daher solchen reformen jetzt etwas skeptisch eingestellt.
Vielleicht gibt es hier Studenten aus Berlin, die näher dran sind und mal erzählen können wie Organisation usw aussieht, wenn was bekannt ist.
Danke

Coxy-Baby
18.06.2010, 10:45
Na den Modellstudiengang gibts doch schon länger in Berlin, der lief neben dem regulären Studiengang, der jetzt abgeschafft wurde...

bb-freak
18.06.2010, 12:09
Naja, das ist so nicht ganz richtig. Es gab einen Reformstudiengang, der parallel lief. Ab jetzt soll es aber nur noch einen neuen Modellstudiengang geben. Und da plagen mich so meine Zweifel, obwohl ich zum Reformstudiengang bisher fast nur gute Meinungen gehört habe.

bb-freak
20.06.2010, 10:57
ist hier wirklich niemand von der Charite anwesend, der etwas näher an dem ganzen Geschehen ist als Medienmenschen?

DésiréeF
20.06.2010, 13:05
Komische text der Chriaté

DésiréeF
20.06.2010, 13:07
Hey Leute,
was ist denn das Positive an diesem Studienmodell?? Ist es besser als im Regelstudiengang??

LG:-):-)