PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch nur mit gleichen FS



fatali
29.05.2010, 19:50
Ich wollt mich mal so informieren, wie es in Zukunft so mit einem Studienplatztausch aussieht und dachte bisher immer, dass die Fachsemesteranzahl nach dem Physikum keine Rolle spielt.
Jetzt hab ich bei meinen Favoriten Halle und Leipzig beide male feststellen müssen, dass doch die Fachsemester + klinische Semester übereinstimmen müssen. Sofern ich das da richtig gelesen habe.

So eine ******** :-???

Das vermindert die Chancen auf einen Wechsel natürlich ungemein, wenn man ein bisschen länger braucht.

Mich würd mal interessieren, wo das noch so ist! Gibts dafür nich irgend ne Liste, wo das steht? Wieviel Studienortwechsel wohl wegen dieser manchmal fehlenden Information wohl schief gehen?

-edit-
wobei ich mir bei halle nich ganz sicher bin. kann das jmd. bestätigen?

dreamchaser
01.06.2010, 19:27
Hast du denn bei den Unis jeweils nachgefragt? Ich weiss z.B. dass in Hannover die Semester ab dem Physikum neu gezählt werden, d.h. alle im ersten klinischen Semester sind dort im 5.Semester. Somit ist ein Wechsel unabhängig von der Semesteranzahl nach dem Physikum möglich.

fatali
02.06.2010, 00:37
nicht direkt.. auf der leipziger seite ist es aber explizit erwähnt, und in halle ist es auch so, nach informationen eines studierenden dort.

die mehrzahl der unis regelt es so wohl mit der neuzählung nach dem physikum. die beiden aber leider nicht.