PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern - Italien



monchichi87
29.05.2010, 21:24
Hallo :)

ist zwar noch ein wenig hin, aber ich überlege ab und an schon, wo´s mich mal hinverschlagen wird... sicherlich wäre die Schweiz ganz nett, aber auch Italien interessiert mich... im Urlaub ist´s natürlich klasse, aber mich würde interessieren ob hier jemand in Italien, viell. Südtirol arbeitet oder lebt und sagen kann wie man als Deutscher dort so aufgenommen wird (als NICHT-tourist), wie die Bezahlung der Lebensstandard vergl. mit Dtl und der Schweiz so ist...

lg

Espressa
29.05.2010, 21:58
Oh ja, wer würde nicht gern in der Toscana leben...

Aber dazu empfiehlt sich eher ein anderer Beruf als Medizin.
Und tadellose Italienischkenntnisse natürlich.

Bensona!
30.05.2010, 15:11
Oh ja, wer würde nicht gern in der Toscana leben...

Aber dazu empfiehlt sich eher ein anderer Beruf als Medizin.
Und tadellose Italienischkenntnisse natürlich.

Wieso ein anderer Beruf als "Medizin". (Berufsbezeichnung übrigens "Arzt")

Gerade der große Vorteil am Arztberuf ist, dass man überall auf dieser Welt (meistens) recht unkompliziert arbeiten kann und genügend Arbeit hat.

dreamchaser
30.05.2010, 15:23
Ich würde wenn als Facharzt nach Italien gehen. Habe dort ein Semester studiert und ein Tertial PJ gemacht und somit zumindest einen ganz kleinen Einblick bekommen.
Die Facharztausbildung ist dort komplett schulisch gestaltet und wird an Unis gemacht. Man hat seinen Job (wo ich war, war die Arbeitszeit 7-20 Uhr) und zwischendrin sind Pflichtvorlesungen (alles möglich, z.B. Histologie und alle Fächer). Um einen Stelle zur Weiterbildung zu bekommen, muss man Prüfungen machen und kann dann anhand seines Ergebnisses das Fach wählen. Der Assistent hat mir berichtet, er bekomme in seinem ersten Weiterbildungsjahr 800 Euro monatlich. Wie die weitere Staffelung ist, weiss ich nicht. Und die Lebenshaltungskosten sind ähnlich denen in Deutschland.
Ich wurde dort immer sehr freundlich aufgenommen und auch gefragt, ob ich dort arbeiten wolle. Aber ich habe mich erstmal dafür entschieden, die FA-Ausbildung in Deutschland zu machen.
Meine Angaben entsprechen nur dem, was ich dort vor 4 Jahren gesehen und erlebt hab - es kann in jeder Region Unterschiede geben. Ich war damals in Bologna.

monchichi87
30.05.2010, 15:50
Ähnliches habe ich mir schon gedacht, jedoch muss man da irgendwo auch nen zwischenweg finden... ich denke jetzt ganz banal: warte ich zu lange, könnte ich familie haben und bin dadurch schonmal mehr an nen ort gebunden und kann nicht einfach sagen "alle packen die koffer, wir wandern aus" ;) aber das mit dem fa hört sich ja beinahe schrecklich an :/

dreamchaser
30.05.2010, 15:55
Wie gesagt, ich hatte nur einen kleinen Einblick in eine Klinik und dort auch nur ein Fach (Herzchirurgie), und das ist jetzt schon 4 Jahre her. Der Aufbau allerdings, dass die FA-Ausbildung über die Uni läuft, wird sich wahrscheinlich nicht geändert haben. Die Bezahlung könnte jetzt allerdings auch komplett anders sein und die Arbeitszeiten können ja auch wieder anders sein. Ich war damals auch schockiert, hatte nämlich auch vorher mal überlegt nach Italien zu gehen.
Informier dich doch am besten mal bei den Unis, die dich interessieren (z.B. Bozen). Die können dir aktuellere Infos geben.

stennadolny
04.06.2010, 09:57
Südtirol sucht immer wieder, allerdings muß man auch dort wohl sehr rasch Italienisch können.....

Aleks1411
05.07.2010, 15:11
Hallo Leute,

gehört nicht in diese Forumgruppe, aber ich weiß nicht wohin damit.

Ich habe in Östtereich Medizin fertig studiert, werde allerdings aufgrund meines slavischen Nachnamens nicht so "akzeptiert" von den Patienten. Österreich ist ein Nest, sie sind zwar nett, aber auch sehr ignorant, in Deutschland ist man doch offener, vielleicht geh ich auch nach Deutschland, nur weg hier, bin´s einfach leid als Jugo abgestempelt zu werden, teilweise gab es auch auf der Uni Probleme bei ein paar wenigen Prüfungen, aufgrund meiner mangelnden Deutschkenntnisse (die ich sicherlich nicht habe, denn ich wurde in Österreich geboren und diese mangelnden Kenntnisse, waren auch erst ein Thema, als man meinen Nachnamen las! - wie gesagt- es kam nicht oft vor, aber eben ein paar mal - ich bin´s jetzt einfach leid!)

Es ist so, dass meine Familie und natürlich ich aus Kroatien stammen, jetzt hatte ich einfach die Idee, bevor ich in ein anderes Land gehe, überhaupt in die Heimat zurückzukehren - weiß irgendjemand, wie das mit dem Anrechnen des Studiums läuft?
also, wenn ich einen Abschluss einer Österreichischen Uni habe - werden die in Kroatien mich auch nicht einfach mir nichts, dir nichts einstellen.

bin für jede Antwort wirklich, sehr, sehr dankbar!!!!!!

Meine E-Mail Adresse wäre: [email protected]


Vielen Dank Leute!!!!!!!

monchichi87
05.07.2010, 16:53
das sollte gar kein stress sein... aber würd ich mir gut überlegen - warst du schonmal in nem kroatischem krankenhaus?? ich sag dir, nich sooo das wahre... also aus beruflicher sicht würd ich dir von kroatien abraten, dass es wunder wunderschön ist is a anderes thema... auch bekommst net soo a tolles gehalt... wo kommt deine familie denn her bzw. wo würdest du gern hin??
wie wär´s mit slowenien oder italien? is so n mittelding zwischen dtl/Ö und kroatien... bessere kliniken auf jeden fall und weit hättest es eh net heim...
lg

Mousse-T
10.08.2010, 12:25
800 Euro mtl. als Assi ist ja mal happig.