PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztetarife: Caritas akzeptiert TV-Ärzte/VKA



ClooneyGeorge
30.05.2010, 10:14
Hallo Leute, gestern mal auf Seite 1 des Ärzteblattes geblättert:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=75452&p=

Nun kommt das sicher nicht allzu überraschend, ich selbst arbeite in einem katholischen Haus und uns wird auch schon zusätzlich zum AVR-Tarif eine "Bonuszahlung" monatlich überwiesen.

Gibt es denn sonst schon nähreres wie die Umsetzung der Tarifangleichung geplant ist?
Wahrscheinlich wird die Tarifanpassung über Jahre hinweg gestreckt.

mainzer
30.05.2010, 10:43
na wolln wir hoffen, dass iim zuge der angleichung nicht das 13. monatsgehalt in den kirchlichen häusern wieder rausfliegt ;-)
ansonsten...längst überfällig gewesene änderung

Joe the Moe
30.05.2010, 16:41
Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Aktuell stehen wir in unserem Haus in keinem Fall schlechter als die Kollegen an Häusern des VKA-Verbundes da. Es gibt sogar Konstellationen wo wir mehr verdienen als an kommunalen Häusern.

Ich denke, dass Ende Juni die Caritas das Ganze offiziell ins AVR-C übernehmen wird und es dann auch Gültigkeit hat. Dann müsste es entweder eine Nachzahlung geben oder der Stichtag ist doch der 1.1.2011. Ob ich jetzt das Weihnachtsgeld als eine Zahlung bekomme oder jeden Monat dafür mehr, ist mir wurscht.

Was aber interessant ist, ist die Frage, wie an den kirchlichen Häusern dann mit Diensten vor allem an Feiertagen umgegangen wird. Denn da steht man ja an dem ein oder anderen kirchlichen Tag doch besser da als im VKA-Tarif.

John Silver
30.05.2010, 19:42
Es sollen laut Artikel die "vergütungsrelevanten" Bestandteile übernommen werden. Somit wird es auch für Leute, die in katholischen Häusern arbeiten, interessant, was der MB im aktuellen Machtkampf mit VKA an Dienstvergütung rausschlagen kann. Wenn es da tatsächlich zu einer bedeutsamen Steigerung der Bezahlung und zum Wegfall der Volksverarsche namens "Minusstunden" kommen sollte, werden auch die bisher eher als spendabel angesehenen katholischen Häuser drauflegen müssen.

Coronavirus
24.06.2010, 19:55
Habe gelesen, dass heute bei den Verhandlungsgesprächen der neue AVR-Tarif mit Angleichung an den TV-Ä gescheitert ist.

Demnach wird es die Angleichung (offiziell) nicht geben...

Unglaublich!

mainzer
24.06.2010, 21:16
wahnsinn...:-(


...wo haste das denn eigentlich gelesen?

Coronavirus
24.06.2010, 21:52
Hier:

http://www.schiering.org/aktuell/aktuell.htm

Alexmedic
25.06.2010, 05:13
Tarif-"Paket" gescheitert

In der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes ist die Umsetzung der so genannten Eckpunktebeschlüsse gescheitert.

Die Dienstgeberseite lehnte die Übernahme des Marburger-Bund-Tarifs für Ärzte, die TVöD-Angleichung für die Pflege und den Bereich "Soziales und Erziehung", eine Neu-Regelung der unteren Lohngruppen und der Geringfügig Beschäftigten ebenso ab wie die Verlängerung der Altersteilzeit und die beantragte Tariferhöhung.

www.akmas.de

Ich könnt kotzen... dann kann ich mich wohl doch bald nach ner neuen Stelle umsehen...
Mein kirchliches Haus zahlt aktuell selbst wenn ich die "Bonuszahlungen" 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld reinrechne 9 % unter TVÄ. Hatte gehofft, dass sich das bald endlich anpasst. Wenn das nicht, wenn man von der Bezahlung absehen würde meine Traumstelle wäre....

mainzer
25.06.2010, 06:20
hey alexmedic,

wieso wirst du unter tarif bezahlt? dachte inzwischen hätte es sich eingebürgert bei kirchlichen häusern, dass eine monatl. sonderzahlung als ausgleich geleistet wird...
ist bei uns jedenfalls so: verdiene nach avr, bekomme 13. gehalt und eine monatliche at-zahlung, die den monatlichen lohn an tv-ä angleicht und zwar komplett...
klar bekomm ich im endeffekt weniger geld, weil ich nur 38h /woche arbeite, aber prozentual gesehn, gibts da keinen unterschied zu tv-ä... (die ja 40/42h/woche arbeiten).

Alexmedic
25.06.2010, 10:39
bei der einstellung wurde mir erzählt, dass es eine aussertarifliche Zulage gibt, so dass man sich insgesamt etwa gleich mit einem kommunalen klinikum stehen würde. So hoch ist die zulage dann allerdings bei weitem nicht....
wenn die arbeitsbedingungen hier nicht so göttlich wären, dann wär ich eher heute als morgen weg.

Muriel
25.06.2010, 14:36
Hast Du Dein Gehalt denn auch auf die 40h, die in kommunalen Häusern im Gegensatz zu kirchlichen meist gilt, umgerechnet?

Alexmedic
25.06.2010, 16:02
ja, hab ich