PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochstufung in höhere FS



linalangsokkur
30.05.2010, 14:22
hey!
ich bräuchte dringend mal ein paar erfahrungen bzw. infos zu folgendem problem:
ich bewerbe mich grad für das erste fs humanmedizin ab dem ws.
nun bekomme ich aus meinem jetzigen zahnmedizin- studium 2 semester angerechnet, und fürs physikum fehlen nur noch wenige scheine. die unis raten mir, mich auch für einen quereinstieg zu bewerben, weil ich mich dann nicht nachträglich in ein höheres fs hochstufen lassen muss, aber den weg über die zvs geh ich auch auf jeden fall- da mir dort der platz sicher ist (abi 1,2). nur möchte ich eben nicht nur die kurse des 1. fs machen sondern andere schon vorziehen, damit ich nicht bis zum physikum 2 jahre rumhänge und jedes semester kaum was zu tun hab, weil ich die hälfte der scheine schon hab..
nun ist die frage ob jemand weiß, welche unis auf jeden fall bzw gernerell gar nicht hochstufen, bzw. wo ich kurse höherer fs auch schon vorziehen kann ohne bereits in dem jeweiligen semester zu sein..
ich habe mit vielen unis bereits telefoniert, aber die sind oft sehr auskunftsfaul und niemand weiß richtig bescheid..

speziell interessier ich mich für leipzig, würzburg und halle hat jemand da erfahrungen?

besten dank!

Pyrotes
30.05.2010, 21:27
Kiel stuft nicht hoch, aber man kann in einem Fall wie Deinem Scheine aus höheren Semestern machen.

Ehemaliger User 05022011
30.05.2010, 22:14
also ich kann dir nur sagen, dass ich auch ohne höhergestuft zu werden, Kurse höherer Semester, die mir noch fehlten mitmachen durfte ( bin auch aus der ZM zur HM gewechselt) - höherstufen stand bei mir nicht an, aber es fehlten eben nur wenige Kurse aus dem ersten, zweiten und so hatte ich Zeit ( bin ins dritte quereingestiegen) und habe die Kurse des vierten auch schon machen dürfen; bin im Grunde immer hin- und her gesprungen und durfte alles machen, was ich brauchte

ich denke du brauchst nicht unbedingt eine Höherstufung, wenn du alle Scheine hast und vier Semster HM zusammen, dann kannst du das Physikum machen und gut

linalangsokkur
31.05.2010, 09:28
danke für die schnellen antworten.
das heißt also, dass ich, obwohl ich offiziell dann nach einem jahr, wenn ich meine scheine nachgemacht habe, zwar erst ins 3. komme, trotzdem physikum machen kann und dann ins 1. klinische gehen kann?

@khiri: an welcher uni studierst du denn?

IslaVista
31.05.2010, 09:57
Hallo,


du musst mindestens 4 Semester Humanmedizin studiert haben, bzw. müssen dir 2 Semester angerechnet werden, um nach einem Jahr das Physikum machen zu dürfen. Da einige Unis nicht hochstufen kann es sein, dass du zwar alle deine Scheine hast, aber keine 4 Semester Humanmed-Studium anerkannt hast und du dann noch kein Physikum machen darfst.
Ich würde mich an deiner Stelle unbedingt auch direkt fürs höhere FS bewerben, denn dann kannst du diese Probleme nicht bekommen.

Demisz
31.05.2010, 10:34
aber sie hätte ja dann die anrechnung über 2 semester. und wenn sie alle übrigen scheine in weiteren 2 semestern macht dann passt das alles und sie darf das physikum ablegen :)

raise-ya
11.06.2010, 10:19
Wie meine Vorredner empfehle ich auch dringend neben der ZVS-Bewerbung die direkte Bewerbung aufs höhere Fs. An vielen Unis gibts betr. Höherstufungen permanent Ärger und dann kannst du tatsächlich nicht das Physikum machen, auch wenn du alle Scheine hast.
Es ist zudem nahezu unmöglich an den Unis diesbezüglich eine verlässliche Auskunft zu erhalten. Jeder erzählt da was anderes - vom Studiendekan bis zum Studierendensekretariat und und und ... Ist zumindest meine Erfahrung

SuperSonic
11.06.2010, 22:19
aber sie hätte ja dann die anrechnung über 2 semester. und wenn sie alle übrigen scheine in weiteren 2 semestern macht dann passt das alles und sie darf das physikum ablegen :)
Das schon, aber ein Platz im 1. klinischen Semester wäre damit nicht unmittelbar im Anschluss ans Physikum gesichert, weil man für die Uni erst ins 3. FS käme.