PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11 - Wie bewerbe ich mich für das Losverfahren?



Florian
31.05.2010, 09:55
Wie bewerbe ich mich für das Losverfahren?

Wer durch die bisher beschriebenen Verfahren nicht untergekommen ist, hat immer noch die Chance, über das Losverfahren einen Studienplatz zu erhalten. Den Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein, es kostet pro Uni lediglich einen Brief, einen Umschlag und eine Marke. Einige Hochschulen bieten aber auch bereits für das Losverfahren eine Online-Bewerbung an.
Zunächst sollte man sich auch hier über die Webseiten der Unis erkundigen, welche Standorte an dem Losverfahren teilnehmen und welche Fristen die einzelnen Unis setzen. An den Unis werden alle Studienplätze, die nicht durch die verschiedenen ZVS- und Uni-internen Verfahren besetzt werden können, über das Los verteilt. Meist genügt ein formloser Antrag, um teilzunehmen. Dieser ist an die jeweilige Uni, nicht an die ZVS zu richten! Einzelne Unis verlangen weitere Bescheinigungen; die Infos zum Losverfahren kannst du den entsprechenden Webseiten entnehmen. Wichtig: Bitte halte dich hier unbedingt an die jeweils von der Uni angegebenen Termin-Fristen! Alles weitere Wissenswerte zum Losverfahren ist ebenfalls auf hochschulstart.de zu finden.