PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundespräsident Horst Köhler ist zurückgetreten



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Dr.Hackenbush
31.05.2010, 13:15
Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,697781,00.html

netfinder
31.05.2010, 14:05
Mal sehen, was nachkommt. Wobei ich den angegeben Grund ziemlich laecherlich finde...

Mangelnder Respekt vor dem Amt des Bundepräsidenten...

netfinder
31.05.2010, 15:02
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,697749,00.html

Viel wichtiger!

anba
31.05.2010, 15:06
Da steht diese Welt-online-Satire von gestern (!) plötzlich in einem ganz anderen Licht:



30.05.10
Lena Meyer-Landrut soll auf Horst Köhler folgen

[...]Glücklicherweise reagiert man in Lenas Heimat ansonsten völlig unhysterisch auf den Sieg der Hannoveranerin. Horst Köhler, der mit seinen unglücklichen Äußerungen zum Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan ähnliche Kompetenz bewies wie Großbritannien beim Eurovision Song Contest, wird demnächst seinen Stuhl räumen. Lena Meyer-Landrut kann ihren Aufgaben als Bundespräsidentin jedoch erst nach der Fußball-WM in Südafrika nachkommen, wo sie im deutschen Mittelfeld Michael Ballack ersetzt. Die FIFA erteilte eine Sondergenehmigung, dass sie dabei wie gehabt von Stefan Raab auf Schritt und Tritt begleitet werden darf. [...]
http://www.welt.de/satire/article7854143/Lena-Meyer-Landrut-soll-auf-Horst-Koehler-folgen.html

Logo
31.05.2010, 15:17
Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,697781,00.html

Yo. Bitter.

War ein fähiger, ehrlicher und (zu) sensibler Mann.
Die Kritik an seinem Interview war absolut unangemessen - insbesondere von den Leuten, die nicht gerade selber für übermäßiges Taktgefühl bekannt sind...
Er hat schlichtweg Fakten benannt (Wir führen Krieg & haben außenpolitische Interessen, die eben nicht per Chequeheft-Diplomatie gelöst werden etc...) um die sich viele seit Jahren herumlavieren.

http://www.nytimes.com/2009/11/15/weekinreview/15kulish.html?_r=1&scp=57&sq=germany+soldier&st=nyt

anba
31.05.2010, 15:27
Yo. Bitter.

War ein fähiger, ehrlicher und (zu) sensibler Mann.
Stimmt.

Dr.Hackenbush
31.05.2010, 15:34
Yo. Bitter.

War ein fähiger, ehrlicher und (zu) sensibler Mann.
Stimmt.
Ja, ich mochte ihn auch, weil er einer der ersten Politiker war der die
Finanzmärkte als "Monster" bezeichnete das außer Kontrolle geraten ist. :-?

Lateiner
31.05.2010, 16:15
So wie ich die Begründung verstanden habe, wollte er mit seinem Rücktritt auf den mangelnden Respekt vor dem Amt des Bundespräsidenten reagieren. Dementsprechend wäre nicht er selber sensibel, sondern hätte dermaßen viel Rückgrat, dass er sogar von seinem Amt zurücktritt, um einen Denkzettel zu setzen. :-meinung

Natürlich hätte er die falschen(!) Medienberichte auch öffentlich läutern können, aber hätte das den gleichen Effekt und vor allem Nachhall gehabt?

Logo
31.05.2010, 16:27
So wie ich die Begründung verstanden habe, wollte er mit seinem Rücktritt auf den mangelnden Respekt vor dem Amt des Bundespräsidenten reagieren. Dementsprechend wäre nicht er selber sensibel, sondern hätte dermaßen viel Rückgrat, dass er sogar von seinem Amt zurücktritt, um einen Denkzettel zu setzen. :-meinung


Rückrat möchte ich ihm keineswegs absprechen - eher im Gegenteil, wie du selbst auch sehr treffend schreibst...
Ich meinte weniger "sensibel" im Sinne von "weich" - eher "feinfühlig".

Flemingulus
31.05.2010, 16:40
er sogar von seinem Amt zurücktritt, um einen Denkzettel zu setzen

Das Amt auszunutzen, um Denkzettel zu verteilen, zeugte von mangelndem Respekt vor dem Amt seitens des Amtsinhabers.

Wenn Herr Köhler nicht doch noch (ungenannte) triftigere Gründe für den Rücktritt hat, was ich mir gut vorstellen könnte, dann wäre das für mich schlicht Drückebergerei und Pflichtverletzung - sei es nun aus gekränkter Eitelkeit, fehlender Courage oder Amtsmüdigkeit. Das fänd ich sehr enttäuschend, da ich Köhler bisher für einen guten Präsidenten gehalten habe. Vielleicht spielen aber doch gesundheitliche Gründe auch eine Rolle. Dann ist das natürlich was anderes.

netfinder
31.05.2010, 17:52
Das Amt auszunutzen, um Denkzettel zu verteilen, zeugte von mangelndem Respekt vor dem Amt seitens des Amtsinhabers.

Wenn Herr Köhler nicht doch noch (ungenannte) triftigere Gründe für den Rücktritt hat, was ich mir gut vorstellen könnte, dann wäre das für mich schlicht Drückebergerei und Pflichtverletzung - sei es nun aus gekränkter Eitelkeit, fehlender Courage oder Amtsmüdigkeit. Das fänd ich sehr enttäuschend, da ich Köhler bisher für einen guten Präsidenten gehalten habe. Vielleicht spielen aber doch gesundheitliche Gründe auch eine Rolle. Dann ist das natürlich was anderes.

so sehe ich das auch; aber mal abwarten, ob nicht doch eigentlich andere Gründe für seinen Rücktritt mitverantwortlich sind. Ansonsten kann ich das hier nur voll unterschreiben.

Feuerblick
31.05.2010, 17:53
Genau das hab ich auch gedacht, als ich die Meldung hörte...:-nix

Dr.Hackenbush
31.05.2010, 18:35
Margot Käßmann hatte auch nicht unbedingt "Grund" zurückzutreten. Ihr Verbrechen
war ja eher marginal. Vielleicht haben wir uns einfach zu sehr dran gewöhnt das
Politiker wenig Rückgrat haben und Probleme lieber solange aussitzen bis der
Ärger verzogen hat :-nix

Zanza
31.05.2010, 18:48
Aber ist es denn unbedingt besser, direkt zurückzutreten? Du sagst ja selber, "Grund" hatten sie in dem Sinne beide nicht (ich verstehe "Grund" hier mal als Fehler im Amt o.ä.).

Natürlich kann es auch nicht richtig sein, alles einfach tot zu schweigen und "auszusitzen", aber muss es denn gleich der Rücktritt sein?
Von Stärke würde es vielleicht eher zeugen, zu seiner Aussage/seinem Vergehen zu stehen und trotzdem weiterzumachen.
Nicht jeder, der einen Fehler macht, muss ja gleich weg! (Dann gäbs wohl keine Ärzte mehr...)

Bin mal gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Tagen, vor allem auch die öffentliche Diskussion in Medien (und auch Politik).
Gibt ja gleich bestimmt nen Brennpunkt nach der Tagesschau ;-)


edit: Und Bundesverdienstkreuz für Lena und Raab? Ist wohl mehr so ein schlechter Scherz, hoffe ich? (Abgesehen davon, dass ich dem Raab eh nichts verleihen wollen würde, aus Prinzip :-)) ) Oder wollte Angie Klinsmann damals auch eins verleihen?
Zu sowas fällt mir nichts mehr ein. Klar, das ist nett für Deutschland, aber ob sich Lena jetzt um die Nation verdient gemacht hat? Ich weiß ja nicht...
Dass sie mit Blumenstrauß und Grüßen von Merkel am Flughafen in Hannover begrüßt wurde, ist ja noch in Ordnung, aber Bundesverdienstkreuz?
Manchmal frag ich mich, wo da die Relationen bleiben...

pottmed
31.05.2010, 19:17
Dass sie mit Blumenstrauß und Grüßen von Merkel am Flughafen in Hannover begrüßt wurde, ist ja noch in Ordnung.

Wo hatte die sich denn versteckt ? :-D

Zanza
31.05.2010, 19:41
Ich meinte den Blumenstrauß von Christian Wulff und die von ihm überbrachten Grüße von Merkel :-D
War ein bisschen unglücklich formuliert, ich gebs ja zu ;-)

netfinder
31.05.2010, 20:56
Aber ist es denn unbedingt besser, direkt zurückzutreten? Du sagst ja selber, "Grund" hatten sie in dem Sinne beide nicht (ich verstehe "Grund" hier mal als Fehler im Amt o.ä.).

Natürlich kann es auch nicht richtig sein, alles einfach tot zu schweigen und "auszusitzen", aber muss es denn gleich der Rücktritt sein?
Von Stärke würde es vielleicht eher zeugen, zu seiner Aussage/seinem Vergehen zu stehen und trotzdem weiterzumachen.
Nicht jeder, der einen Fehler macht, muss ja gleich weg! (Dann gäbs wohl keine Ärzte mehr...)...

Ich weiss nicht, ihr schreibt vom Aussitzen von Fehlern. Aber er sieht sein Urteil nicht als Fehler, sondern nur die Kritik daran als den bereits genannten "Mangelnden Respekt vor dem Amt des Bundepräsidenten"; somit gibt es auch keinen wirklichen Grund, wegen eines Fehlers zurueckzutreten.




Oder wollte Angie Klinsmann damals auch eins verleihen?

Klinsmann hat eines bekommen!

Gast26092018
31.05.2010, 21:32
Ich meinte den Blumenstrauß von Christian Wulff und die von ihm überbrachten Grüße von Merkel :-D
Das will ich auch hoffen! Die Bundeskanzlerin wird nicht dafür bezahlt um irgendwelchen Teenies Blumensträuße zu übergeben, sie sollte Besseres zu tun haben.

Bundesverdienstkreuz? Ich glaub es geht los:-?

Zu Köhler: Ich bedaure seinen Rücktritt zutiefst, er ist ein guter Mensch, ein Mann des Volkes. Aber ich fand auch dass er viel zu respektlos behandelt wurde...Ich habe gehört dass irgendein Politiker im Bundestag gesagt hätte: "Manchmal wäre es besser wenn der Bundespräsident schweigen würde". Das ist doch eine Infamia?! Wie kann man so mit dem Bundespräsidenten reden?
Er hatte ja auch keinen Rückhalt von der Schwarz-gelben Koalition. Also warum weiterregieren?
Wenn ich nur kritisiert werde und keinerlei Unterstützung bekomme, dann würde ich auch mein Amt niederlegen. Das ist ein Zeichen von Stärke, keine Schwäche.
Aber ich habe die politischen Geschehnisse der letzten Zeit kaum mitverfolgt, kann also kein Urteil fällen:-nix
Aber ich respektiere seine Entscheidung, er wird seine Gründe gehabt haben und ich wünsche ihm alles Gute:-).

Inelein
31.05.2010, 21:51
Für mich stand und steht Horst Köhler in erster Linie für Integrität. Er hat für seine Entscheidungen Gesetze auch mal zu hinterfragen statt nur im Hinblick auf eine Wiederwahl nur abzunicken bei Leibe genug Kritik einstecken müssen. Ich habe ihn in dieser Hinsicht immer als Vorbild gesehen und halte seinen Rücktritt für einen großen Verlust für Deutschland. Deshalb kann ich absolut nicht zustimmen, wenn einige der Meinung sind, er könne nur keine Kritik vertragen. Ich hätte es vermutlich auch besser gefunden wenn er in die Offensive gegangen wäre anstatt zurückzutreten aber ich persönlich vertraue ihm zu 100% dass er das nicht aus Eigennutz in welcher Form auch immer getan hat. Und dieser Vertrauensbeweis von meiner Seite gegenüber irgendeinem Politiker sagt sehr viel aus, mir fiele kein anderer ein, der so wenig heuchlerisch und "echt" ist wie er. Sehr schade, vorallem dass jetzt, von dem was ich so auf iGoogle in den Schlagzeilen lese her, die Presse mal munter auf ihn eindrischt. Hat ein Mann wie er echt nicht verdient!

Denüse
31.05.2010, 22:04
Hey ho!

Der Übersicht halber hab ich das Thema mal vom Breaking News Thread abgespalten... :-)

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren!

Liebe Grüße, Denüse

*Moderatorin MEDI-LEARN Foren*