PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Praktikum -anrechnen lassen oder machen



beuteline
01.06.2010, 08:47
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, denn ich wollte von Euch "Vorklinikern" wissen, was ihr für besser haltet.
Ich bin Biologin (Diplom), und bewerbe mich im Zweitstudium für Humanmedizin. Die ZVS Anmeldung habe ich verschickt, versuche aber gleichzeitig mir ein Fachsemester anerkennen zu lassen, um eventuell hochgestuft zu werden.
2 Scheine (Biologie und Chemie) habe ich schon, Physik bekomme ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch. Das würde für ein Semester reichen.
Ich habe in meinem Studium Biochemie als Nebenfach gehabt (im Hauptstudium), aber natürlich so einiges vergessen:-blush (mein Abschluß war 1998).

Jetzt frage ich mich:-?: Soll ich versuchen mir Biochemie I (ohne Seminare mit klinischem Bezug) auch anrechnen zu lassen? Oder besser das Praktikum nochmal machen. Oder kann ich mir das anrechnen lassen und das Praktikum trotzdem machen?

Mir geht es vor allem darum, ob es in Hinsicht auf das Physikum (ja ich weiß, das liegt in weiter Ferne, zumal ich den Studienplatz noch nicht mal habe) nicht besser wäre alles nochmal mitzumachen um dabei mehr zu lernen als mit Büchern/Skripten zu Hause.

Andererseits muss ich 20 STunden pro Woche arbeiten, um Studium und Familie mitzufinanzieren, da wären so wenig wie möglich Pflichtveranstaltungen wahrscheinlich besser...

Was meint ihr: Machen oder anrechnen lassen?
Wäre schön ein paar Meinungen zu hören.

Viele Grüße,

beuteline

lottisworld
01.06.2010, 08:59
Also ich an Deiner Stelle würde mir auf jeden Fall alles anerkennen lassen, was Du so bekommen kannst. So kannst Du Dich entspannt in Kurse und Praktika begeben und Wissen auffrischen und musst Dir keinen Kopf um evtl.nicht bestandene Klausuren und Testate machen, um in time zum Physikum zugelassen zu werden.(auch wenn das sicherlich nicht nötig sein wird :-)) )
Geh einfach mal zum LPA und erkundige Dich.

nickl
01.06.2010, 09:12
Ich würde sagen, lass es dir anrechnen. Die Praktika sind meistens strinklangweilig und zum Teil auch ziemlich sinnlos und verschlingen endlos Zeit. Bei uns ging das immer mehrere Stunden lang und abends war ich immer zu fertig, um noch iwas zu machen und hab dann erstmal geschlafen:-)). Ehrlich gesagt, hab ich in da immer am wenigsten mitgenommen, ich weiß nur noch dass wir immer iwelche Absorptionsspektren messen mussten, aber ich hab das immer die anderen machen lassen und dann lieber pipettiert. Darin war ich am Ende sogar richtig stark:-)):-top Es gibt aber durchaus Leute denen das Spaß macht und auch etwas bringt. Vielleicht ist das Praktikum auch besser als bei uns, kann ich jetzt nicht so einschätzen, aber ich denke, wenn du dich in der Zeit hinsetzt und aus dem Buch lernst, nimmst du mehr mit und nutzt die Zeit effizienter. Außerdem kannst du dich mit dem Buch schön in die Sonne legen statt in einem stickigen Laborraum rumzuhängen. Für die BC Klausur hatte ich am Strand gelernt.:-)) Wenn ich dir einen Büchertipp geben kann, nimm das KLB von Thieme, das ist echt das Beste wie ich finde! Da hab ich BC erst richtig verstanden, nachdem ich ungefähr 1 Monat lang wirklich NICHTS kapiert habe, trotz lernen jeden Tag. :-wow:-peng Zu Anfang war das echt eine Qual, jeder Satz Biochemie die Hölle, aber iwann ging mir dann doch ein Lichtlein auf, nachdem ich dann alle Stoffwechselwege konnte und gemerkt habe, dass die ja alle wunderbar zusammen hängen, alles schön logisch und nicht so bescheuert wie in Chemie (da hab ich aber auch bis heute nichts verstanden^^). Ab da hab ich die Biochemie geliebt und hätte am liebsten nichts anderes mehr gelernt. ;) Außerdem denke ich, dass du da schnell wieder reinkommst, wenn du dir erstmal wieder einen Überblick verschafft hast und das schneller kapieren wist als ich, da du das ja schon hattest und dir einiges Bekannt vorkommen wird und du wahrscheinlich nicht so eine Chemieniete bist wie ich haha. Viel Erfolg! :-)

Skalpella
01.06.2010, 09:46
Unbedingt anrechnen lassen! Das, was Du dort lernen sollst, wenn überhaupt, kannst Du als Biologin schon.
Bei uns war es so was von sinnlos! Sinnlos, sinnlos, sinnlos! Ich würde Dir raten, evtl. mal das Praktikumsskript durchzulesen.
Ehrlich: Für das Physikum brauchst Du kein BC-Praktikum :-meinung

Doctora
01.06.2010, 20:25
Anrechnen lassen!

Cuba_libre
01.06.2010, 20:43
Ich denk auch, dass du es versuchen solltest dir anrechnen zu lassen. Was du hast, das hast du. Ich persönlich finde zwar den ein oder anderen Versuch interessant, aber so wirklich effektiv stellt es sich für mich nicht dar. Meist versuchen wir alles so schnell wie möglich zu machen um dann noch schneller nach Hause zu kommen.

Stromer
02.06.2010, 09:20
Auf jeden Fall anrechnen lassen! Du kannst sicher mit den Profs absprechen, ob du bei einzelnen Sachen, z.B. einer Gelelektrophorese mal dabeisein kannst. Ansonsten ist es sinnvoll sich das Praktikumsbuch zu besorgen und mit den Kommis die Versuche durchzusprechen.

lg

FM4
02.06.2010, 12:14
Ein Argument den Kurs zu machen:
Im mündlichen Physikum werden z.T. Praktikumsinhalte gefragt...

Ansonsten würde ich dir auch raten es dir anrechnen zu lassen!! Zeit ist in der Vorklinik viel wert! ;-)

Und den Tipp mit dem Thieme KLB Biochemie kann ich nur unterstreichen!!!

Nemesisthe2nd
09.06.2010, 17:13
ich würds auch anrechnen lassen.

die meiste Zeit pipettiert man und führt photometrische messungen durch.

Wenn du schonmal ne SDS-Page + Westernblot und ne PCR + Agarosegelelektrophorese und ne auftrennung/aufreinigung mit einer säule gemacht hast lass es dir auf jeden fall anrechnen... denn die drei methoden sind das höchste der gefühle. Und die werden auch eher exemplarisch gezeigt.

Die meiste Zeit verbringt man mit irgendwelchen Photometrischen Enzymassays... und pipettieren und nen Photometer bedienen kannst du bestimmt schon....

also spar dir den stress, das vorlesung + seminar mit klinischem bezug wird sicher reichen, wenn du die methodischen grundlagen schon beherrscht.

ansonsten versuch doch mal das praktikumsskript auf der unihomepage zu finden und schau mal was so an versuchen ansteht...

beuteline
09.06.2010, 19:06
Hi Leute,

war heute in der Uni, und habe meinen Schein, Zeugnisse und das Praktikumsskript aus meinem Semester vorgelegt, und bekomme das Praktikum voll angerechnet (und ein Seminar) und muß dann nur noch nen Haufen andere Seminare machen.
Besonders gut hat dem Prof auch gefallen, daß ich Immunologie als Nebenfach hatte...:-lesen
Ist schon die beste Entscheidung das anrechnen zu lassen.
Wenn sie mir den SChein kommende Woche zuschicken, werd ich gleich mal meine Unterlagen zur Semesteranrechnung zum Prüfungsamt schicken.
Es geht voran :-stud

Wenn ich doch nur den Studienplatz schon hätte, bin ganz "heiß" darauf endlich mal wieder was zu lernen!:-blush


@Nemesisthe2nd: Was Du beschreibst hab ich schon bis zum Erbrechen gemacht...nicht nur im Praktikum sondern auch nach dem Studium in meinem ersten Job...das ist wirklich Zeitverschwendung.


Viele Grüße von :-dance beuteline