PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenke zum Examen



Müdemaus
01.06.2010, 15:50
Hallo Ihr alle!

So, für die meisten Frühjahlr ist es ja jetzt auch vorbei. Wollte mich einmal umhören was Ihr so zum Examen bekommen habt :-D
Bin gerade ein wenig gefrustet, da sich keiner so wirklich die Mühe gemacht hat sich Gedanken um mich zu machen und das ganze Examen ein wenig unterging. Versteht mihc nicht falsch, ich will keine großen Geschenke von meiner Family, war aber doch enttäuscht, dass alles sehr unpersönlich war.( Mein Mann ausgenommen) wurde sich nciht überlegt, worüber ich mich denn wirklich freuen würde. So habe ich von meiner Oma nur gesagt bekommen: "Suche Dir ein schönes Schmuckstück aus ich zahle es Dir dann!"- - und am Alter liegt es nicht, sie ist 69 und total rüstig. By the way, ich trage als Schmuck nur ein Paar Ohrstecker und meinen Ehering :-???
Naja, meine Tante meinte zumindest was ich mir denn wünschen würde - als ich mir dann ein paar schicke OP Schuhe wünschte, konnte sie es nciht verstehen und meinte dann ob ein Schmuckstück nicht passender wäre :-dagegen
Na und dann ist noch meine kleine geplante Examensfeier geplatz- lag mit Norovirus im Bett.....
Bin gerade so ein bißchen enttäuscht, dass sich meine "Lieben" jetzt damit rühmen, eine Ärztin in der Familie zu haben, aber ich nicht wirklich gesehen werde :-heul

Würde mich freuen wenn Ihr mir erzählen könntet, wie es bei Euch war, die erste Zeit danch, die Reaktion der Familie etc....

Liebe Grüße

Mist schon wieder Regen nächste Woche gemeldet- jetzt ist die einzige freie Zeit den Sommer zu genießen......

Ehemaliger User 05022011
01.06.2010, 15:55
Mist schon wieder Regen nächste Woche gemeldet- jetzt ist die einzige freie Zeit den Sommer zu genießen......
Erst mal: sei nicht traurig, deine Lieben meinen es sicher nicht so, sondern sind schon stolz auf dich haben nur nicht so die richitigen Ideen/Fähigkeiten dir das auch zeigen zu können, denk ich.

Und wenn es regnet, flieg einfach in die Sonne - bist ja bald ne gut bezahlte Ärtin :-wow: Wo soll es denn nächste Woche schon wieder regnen, ich dachte jetzt ist erst mal Sonne angesagt?

dreamchaser
01.06.2010, 17:31
Ich habe nur mündliche Glückwünsche bekommen, aber keine Sachgeschenke. War mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, da ich das Examen ja für mich gemacht habe und nicht für die anderen. Ich fand es ok so (aber ich habe auch in der Schule schon nie Geld oder Geschenke für Noten oder Zeugnisse bekommen, kannte das also gar nicht). War dann nochmal mit meiner Mutter schön essen, das war sehr schön.

blond
01.06.2010, 19:33
Ich habe keine Geschenke bekommen. Man hat mir herzlich gratuliert und das ist OK so.

Müdemaus
02.06.2010, 07:02
Hi,
ja, genau das ist es: ein herzlichen Glückwunsch von Herzem bedeutet einfach mehr. Mein Mann hat sich einfach am zweiten Prpfungstag frei genommen- bei seienr Selbstständigkeit nicht selbstverständlich-. Dass er und die Kids mitgewartet hatten bis die Noten da waren etc. war so viel für mich.
aber wie gesagt, von der Familie war das eher so dieses Materielle- kauf Dir halt als Belohnung was. Und eben das finde ich gerade so ein bißchen schade :-nix

blond
02.06.2010, 10:02
von der Familie war das eher so dieses Materielle- kauf Dir halt als Belohnung was. Und eben das finde ich gerade so ein bißchen schade :-nix

ah, ICH hätte da nicht nein gesagt... Cartier, ich komme ;-):-party

Markus-HEX
02.06.2010, 15:48
Wir waren von der Familie nett Essen - mehr nicht.

Gerade von meinen Eltern ect. will ich auch gar nichts haben, sie haben mich jetzt so viele Jahre finanziell unterstützt, dann noch was zum Ende der Unterstützung bekommen, wäre deplatziert.

Ich selbst werde mir aber vom ersten Gehalt mal richtig was gönnen.

motoneuron
02.06.2010, 23:56
ich krieg ooch nix zum examen (hatte ich aber auch nicht erwartet). das olle examen ist für mich ehrlich gesagt geschenk genung. eher wirds wohl so aussehen, dass ich eine party schmeisse.

Sjürgen-Syndrom
03.06.2010, 10:22
Geschenke gabs bei mir auch nicht. Ich bräuchte aber auch nichts, hab ja jetzt alles :-stud

Wir haben aber aus diesem Anlass bei meinen Eltern ein Festessen gemacht.
Und von meinem ersten Gehalt werde ich die ganze Familie in ein teures Restaurant einladen, ist bei uns so üblich.

Moorhühnchen
03.06.2010, 12:02
Habe damals (November) einen wundervollen Schal von meiner Mutter geschenkt bekommen und wir waren ein paar Tage später gemeinsam essen! :-) Hab mich sehr drüber gefreut....

War nach dem Abi damals eher enttäuscht, als viele meiner Freunde von ihren Eltern tolle Karten mit Glückwünschen bekommen hatten - meine Eltern sind da leider sehr unkreativ und verschenken meistens Geld.
Ne Klassenkameradin bekam einen Segelflug geschenkt, sowas wäre jetzt nicht mein Ding (vielleicht eher Ballonfahrt oder sowas), aber ich fand es schade, daß meine Eltern damals nicht auch nur auf die Idee gekommen sind, daß man nach dieser Prüfung mal etwas gemeinsam unternehmen könnte - Besuch im Zoo oder Ausflug oder so. Dieses "etwas gemeinsam unternehmen" wäre mir nach der stessigen Zeit viel lieber gewesen als Geldgeschenke. Ich denke, sowas meinst Du MüdeMaus?

Recall8
07.06.2010, 14:40
Ich hab' auch nichts bekommen...
Dennoch hätte ich es natürlich schön gefunden - auch wenn es ZM-examen war :D

Müdemaus
07.06.2010, 18:06
aber ich fand es schade, daß meine Eltern damals nicht auch nur auf die Idee gekommen sind, daß man nach dieser Prüfung mal etwas gemeinsam unternehmen könnte - Besuch im Zoo oder Ausflug oder so. Dieses "etwas gemeinsam unternehmen" wäre mir nach der stessigen Zeit viel lieber gewesen als Geldgeschenke. Ich denke, sowas meinst Du MüdeMaus?


Genau so ist es!
Habe mein Studium alleine bzw. mit meinem Mann finanziert und dabei 2 Kinder großgezogen. Irgendwie dachte ich halt es sei was besonderes wenn ich fertig bin, aber da habe ich mich scheinbar getäuscht- es geht alles so weiter wie bisher, fühlt sich nichts anders an und auch die Familie "schenkt" mir nicht das Gefühl, dass ein besonderer Abschnitt zu Ende ist...

Flauta
07.06.2010, 18:17
Bei meinen Eltern war meiner Schwester aufgefallen:
Bei ihr wurden Abitur, Abschluss der FH gefeiert, bei mir nicht.
Sie hatte Schulschwierigkeiten und auch ziemlich fehlende Motivation, so dass meine Mutter immer mit ihr lernen musste (sogar zur Erkämpfung jeden ECTS), bei mir lief das anscheinend nach dem Motto "muss nix lernen/üben, geht einfach von alleine" :-keks und das hatte man dann irgendwie vergessen.

Nach def. Ende des ganzen Dramas hab dann ich meine Familie zum Essen in nem grad angesagten Restaurant eingeladen. Da hat meine Schwester dann sarkastisch bemerkt, dass man ihre Erfolge gefeiert habe und ich meine selbst feiern müsse.
Da fiel es meinen Eltern (und mir) dann auch auf, dass es da 2erlei Mass wohl gegeben hat und mein def Abschluss wurde dann vor 1 Jahr nachgeholt (Familienfeier hier zu Hause. Da gabs dann auch liebe Geschenke.....wirklich schön: So Fotos von früher, die irgendwie ausgegraben wurden, altes Spielzeug, was ich mal als Kind hatte und irgendwo bei Kusinen/Kusins aufm Speicher lag...ein Bündel an roten Kulis (die mittlerweilen schon verbraucht sind)). War richtig nett :-)

Recall8
08.06.2010, 11:47
Kann ich echt nachvollziehen...
Bei mir ist das auch immer nach dem Motto "... bei dem läuft dat schon ..." abgelaufen...
Aber man ist ja einiges gewohnt, da schockt kein Geschenk auch nicht mehr :D

Annabell Lee
20.06.2010, 17:40
Wenn die Leute, die dich beschenken richtig viel Geld haben, wäre das doch eine perfekte Idee oder?

http://www.doktorteam.de/

(nicht ganz ernst gemeint...)

Moorhühnchen
26.06.2010, 14:43
:-)) :-)) Jetzt muß ich mir überlegen, ob mir das halbe Jahr bereits investierter Arbeit 17.750 Euro wert ist............ Moment, was VERDIENE ich in einem halben Jahr? Ööööhm, ich denke nein!! :-)) :-))