PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Wintersemester 2010/11

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

MisterXYZ
04.08.2010, 07:35
D.h. Du hast Deiner Uni die "integrierte" Begründung vorgelegt, die neben der Fallgruppe 2 auch die Fallgruppen 3 und 4 umfasst?
Ja, Fallgruppe 2 und 3. Kurze Erklärung, mein wissenschaftl. Gebiet sind die psych. Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung und um als Kinder- und Jugendpsychiater zu arbeiten und weitere/tiefere Studien/Erhebungen für diese Thematik beizutragen, ist ein Medstudium notwendig.

taiasama
04.08.2010, 10:00
Mir hat jmd. von der ZVS vor Antragstellung erklaert, ich soll auf jeden Fall auf besondere berufl. Gruende plaedieren, dann wuerden die "darunter" liegenden Fallgruppen auf jeden Fall mit eingeschlossen sein bei der Bewertung. D.h. "herunterstufen" koennen sie die Fallgruppe immer, ueber die beantragte Fallgruppe hinaus raufsetzen offenbar hingegen nicht.

Mal eine ganz einfaeltige Zwischenfrage: Wer bewertet eigentlich die Begruendungen, die NICHT mit einem Gutachen einer Uni verbunden sind? Ich habe sehr spezifische Sachverhalte aus meinem Fachbereich angegeben, welche ich fuer massgeblich halte, um fuer besondere berufliche Gruende zu plaedieren - und was, wenn die betreffende Person nicht von "meinem" Fach ist? Wie soll sie das dann angemessen bewerten koennen??

MisterXYZ
04.08.2010, 13:42
Die könnten so langsam zumindest mit der persönlichen Messzahl raus rücken. Toll wäre auch noch eine grobe Punktetendenz alla 7-9 Punkte oder so :-meinung

NaCl
04.08.2010, 14:19
Ich bin froh, dass ich meine Messzahl beim letzten Versuch nicht vorher wusste, sonst hätte ich mich ZU FRÜH gefreut und wäre dann total enttäuscht gewesen. Ok, enttäuscht war ich auch so :-nix

LotF
04.08.2010, 14:27
das mit G8 verstehe ich nicht ganz. Ich dachte da kommen nun mehr Bewerber, habe noch nichts davon gehört, dass dann auch mehr Plätze zur Verfügung stehen sollen?!

LotF
04.08.2010, 15:12
das wäre dann vielleicht... praktisch. Nächstes Jahr sind es Niedersachsen und Bayern? Wenn es dann im Sommer mehr Plätze für Zweitstudienbewerber gäbe, wäre das schön :)

thirteen
04.08.2010, 19:10
@NaCl: Wie lange bewirbst Du dich denn schon? Welche Zahl hattest Du beim letzten mal?

ich befürchte ja auch, dass es für mich nicht reicht :(

Blöde Warterei, macht mich total fertig irgendwie.

mary33
04.08.2010, 22:22
ich habe heute meine Messzahl mitgeteilt bekommen, hatte gestern abend per email nachgefragt. Meine Begründung auf bes. berufliche Gründe wurde wieder nicht anerkannt, obwohl ich sogar Stellenbeschreibungen dazu gelegt hatte... Naja, aber Mediziner mit zusätzlichem Mathestudium werden halt leider nicht wirklich gesucht. Messzahl: 4. Good Bye Deutschland, hello Österreich.

Ich habe einen Platz in Graz, aber bin gerade dabei, mit einem Innsbrucker zu tauschen. Wenn das klappt, wärs ja gar nicht mal soo weit nach Haus ;)

MisterXYZ
04.08.2010, 22:51
ich habe heute meine Messzahl mitgeteilt bekommen, hatte gestern abend per email nachgefragt. Meine Begründung auf bes. berufliche Gründe wurde wieder nicht anerkannt, obwohl ich sogar Stellenbeschreibungen dazu gelegt hatte... Naja, aber Mediziner mit zusätzlichem Mathestudium werden halt leider nicht wirklich gesucht. Messzahl: 4. Good Bye Deutschland, hello Österreich.

Ich habe einen Platz in Graz, aber bin gerade dabei, mit einem Innsbrucker zu tauschen. Wenn das klappt, wärs ja gar nicht mal soo weit nach Haus ;)

Ist natürlich ärgerlich. Aber du hast ja ein Platz :). Trau mich irgendwie nicht nach der Messzahl zu fragen, obwohl die ja schon meinten das meine wissenschaftl. Gründe von der Uni akzeptiert wurden... manman, sonst bin ich nicht so ein Angsthase :-). Bekomme das Gefühl nicht los die ZVS könnte noch Veto eingelegt haben.

Julina
04.08.2010, 23:25
Halli Hallo

Werdet Ihr anderen jetzt auch bei der ZVS nachfragen? Ich dachte ja immer, dass die das nicht wollen und man davon Abstand nehmen soll?:-nix

Bin natürlich auch sehr neugierig (und schrecklich angespannt), aber na ja. Alles was ich hier so die letzten Tage gelesen habe macht mir nicht gerade Mut... Im Moment versuche ich mir schon Plan B`s und C´s zu überlegen. Aber ich finde auch iwi nichts anderes was ich machen will. Klar, könnte jetzt nach meinem Diplom noch irgendeinen Master in meinem Berufsfeld machen, aber die reizen mich nicht so sehr.

Ach Menno, hatte nicht gedacht, dass es doch so schwierig wird.

@Mister XYZ: Ich glaube an Deiner Stelle würde ich den Anruf doch wagen.Das klingt doch ziemlich gut! Oder noch eine Woche durchhalten...:-kotz

Gibt es denn nun neue Nachrichten bezüglich der Messzahl?

Liebe Grüße

Julina

taiasama
05.08.2010, 07:51
:-nix ... ich weiss nix bzgl. Messzahl.

Meine Begründung auf bes. berufliche Gründe wurde wieder nicht anerkannt, obwohl ich sogar Stellenbeschreibungen dazu gelegt hatte... Naja, aber Mediziner mit zusätzlichem Mathestudium werden halt leider nicht wirklich gesucht. Messzahl: 4.

Na, dann kann ich mich ja auch von meinem Hoffnung auf wenigstens 4+4 (von 4+7 wage ich nur zu traeumen...) und somit von meinem Wunsch, HM zu studieren, schon mal verabschieden. Denn bestensfalls lande ich wahrscheinlich bei 5, und das haette halt frueher mal gereicht... :-heul

Die zu spaet kommen, bestraft das Leben, so heisst es doch, nicht wahr?

Good Bye Deutschland, hello Österreich.

Da kannst Du echt froh sein.

Graz ... Innsbrucker ... tauschen

Falls das Tauschen nicht klappt zum Trost: Graz ist eine sehr schoene Stadt...

MisterXYZ
05.08.2010, 08:58
Na, dann kann ich mich ja auch von meinem Hoffnung auf wenigstens 4+4 (von 4+7 wage ich nur zu traeumen...) und somit von meinem Wunsch, HM zu studieren, schon mal verabschieden. Denn bestensfalls lande ich wahrscheinlich bei 5, und das haette halt frueher mal gereicht... :-heul

Würde ich so noch nicht sagen, letztes Jahr haben sogar einige BWLer 7 Punkte bei beruflichen Gründen bekommen. Bei der ZVS ist es halt wie auf hoher See :(

LotF
05.08.2010, 09:23
was heißt hier "sogar" einige BWLer? Es gibt diverse Berufe und Forschungsfelder, in denen man ohne Kombination von Medizin und Wirtschaftswisschenschaften nicht tätig sein kann. Natürlich wird dies bei der ZVS berücksichtigt, wie jede andere Fachkombination auch.

pottmed
05.08.2010, 09:25
was heißt hier "sogar" einige BWLer? Es gibt diverse Berufe und Forschungsfelder, in denen man ohne Kombination von Medizin und Wirtschaftswisschenschaften nicht tätig sein kann. Natürlich wird dies bei der ZVS berücksichtigt, wie jede andere Fachkombination auch.

Das werden einige nie verstehen, also nicht aufregen ;-) :-nix

MisterXYZ
05.08.2010, 09:29

langsam langsam langsam, so war das gar nicht gemeint. Wollte damit verdeutlichen das auch welche die auf dem ersten blick für Laien was komplett anderes studiert haben auch Chancen haben. Hier sollte nichts gewertet werden.

MisterXYZ
05.08.2010, 13:20
Versuche heute schon den ganzen Tag jemand bei Hochschulstart zu erreichen, keiner geht ran... scheinen wohl gut am rotieren zu sein.
Hab denen nochmal eine Mail geschrieben, evtl. verraten die ja was, ansonsten heißt es wirklich bis Mittwoch warten.

taiasama
05.08.2010, 13:25
Die haben wahrscheinlich den Stecker rausgezogen, damit wir sie nicht mit unseren Fragen nerven koennen. Hoffen wir mal, dass sie wenigstens ne e-mail beantworten.

MisterXYZ
05.08.2010, 13:29
Die haben wahrscheinlich den Stecker rausgezogen, damit wir sie nicht mit unseren Fragen nerven koennen. Hoffen wir mal, dass sie wenigstens ne e-mail beantworten.

Kann ich nachvollziehen :-wow. Aber anderseits sitzen wir ja auch auf heißen Kohlen. Die letzten Jahre gab es die Messzahl ja auch immer etwas früher - letztes SoSe waren es glaube ich 2 Tage?

taiasama
05.08.2010, 13:36
*wuehl* ... gepostet wurde die Messzahl fuer das SOSE am 8.2. Ich weiss aber nicht, wann die Bescheide verschickt wurden. *nochmal wuehl* ... doch: da hat jemand am 10.2. gepostet ... also sind es fuer das SOSE zwei Tage eher gewesen.

MisterXYZ
05.08.2010, 15:35
Haben sich gemeldet um 15.30, dachte die haben da schon zu. Nuja, meine Messzahl konnten sie mir nicht sagen, da die Datei in der sie steht aktuell für die Vergabe gesperrt ist.
Zur allgemeinen konnten/wollten sie nichts sagen.
Heißt aber die rücken nun definitiv, wenn die Technik nicht ein strich durch die Rechnung macht, die persönliche Punktzahl raus.
Soll mich bis nächste Woche gedulden, werde die nun auch nicht weiter nerven.