PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch vor dem Studium



lua-cheia
02.06.2010, 17:01
Hallo,

wenn man im AdH angenommen wird, hat man dann noch vor dem 1. Semester Chancen an eine andere Uni (wünschenswerterweise zur Uni Jena) zu wechseln?
Gibt es Websiten/Links für Tauschbörsen, sodass man bei möglichst vielen schauen könnte? und machen sowas erfahrungsgemäß viele leute, sodass man dann auch noch/schnell einen tauschpartner finden würde?

Was genau müsste man dann machen, um keine Zeit zu verlieren?

Und wie wäre das Ganze, wenn man erst im Nachrückverfahren einen Platz bekommen würde?

würde mich über eure hinweise freuen.
lg

Cuba_libre
02.06.2010, 17:36
Kommt auf die Uni an. Es gibt Unis, die tauschen lassen, bei anderen Unis darf man nicht tauschen (z.B. Heidelberg/Mannheim) - bezogen auf "Tausch vor dem Studium". Müsstest du dann für die Uni deiner Wahl auf der Internetseite nachlesen - sowohl bei der, die du bekommen hast, als auch die, zu der du tauschen möchtest. Ggf. müssen weitere Kriterien erfüllt werden (sowas wie "Tauschpartner dürfen nur in der gleichen Zulassungsquote tauschen" etc.)
Bei Medilearn gibt es ein Tauschbörsentool, da kann man sein "Angebot" aufgeben oder auch stöbern, ob was dabei ist.

Link:
http://www.medi-learn.de/seiten/studienplatztausch_beta/

lua-cheia
02.06.2010, 19:06
danke.

das medi learn tauschbörsentool hab ich schonmal gesehen. da findet man jetzt leider nicht wirklich was für "vor-ersties"... logischerweise.

deswegen wollte ich schonmal vorher anfragen, dass, wenn es dann soweit ist, ich nicht total überrumpelt bin und schonmal weiss, was ich genau machen muss, wenn ich die uni im zweifelsfalle und relativ spät tauschen möchte....

desweiteren würde ich gern alle chancen nutzen und ich denke mal es gibt noch weitere tauschbörsen.... hab schon 2-3 gefunden, wobei ich sagen muss, das da medi learn wesentlich besser war... hat da jmd bessere erfahrungen gemacht?

lg