PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung: Chemie wiederholen



Seiten : 1 2 [3]

Ria84
27.08.2010, 10:35
@Ria84
Für Lübeck haste dich mit dem Zeeck gut entschieden, das Skript hält sich sklavisch an die Experimente im Zeeck :D

Ja suuuuuuuupiiiiiii:-dance:-dance:-dance:-dance

Danke, dass du mir das gesagt hast! Das hat mir meinen Tag versüßt.:-stud

bipolarbär
28.08.2010, 17:02
Hab jetzt auch den Zeeck :-stud und zuviel Zeit um mit dem Lernen anzufangen.

dos
31.08.2010, 08:13
die medi-learn skripte reichen für chemie eigentlich aus :-))

Ria84
31.08.2010, 10:34
Blöde Frage, aber meinst du die hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/shop/catalog/product_info.php?products_id=39
???:-oopss

Oder gibt es noch andere "Medi-learn-Skripte" für Chemie??:-?

LG, Ria84:-)

beuteline
31.08.2010, 21:39
Ihr Streber :-top

habe auch den Zeek, gebraucht und ziemlich bunt angemalt auf den ersten Seiten :-)) (nicht von mir!)
Das Buch gefällt mir ziemlich gut.
Bei mir ist ja das Erststudium auch schon ewig her, aber ich hab ja den Schein, also muss ich mich da selbst durchkämpfen, und das geht finde ich ganz gut mit dem Buch...

@pottmed: du Superstreber: schon das Übungsbuch gekauft...
dabei fällt mir ein: ich habe in Spanisch auch immer die Übungsbücher gekauft, machen sich sogar unbenutzt :-wow ganz gut im Regal

Ria84
31.08.2010, 22:59
Blöde Frage, aber meinst du die hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/shop/catalog/product_info.php?products_id=39
???:-oopss

Oder gibt es noch andere "Medi-learn-Skripte" für Chemie??:-?

LG, Ria84:-)

Kann mir das denn keiner beantworten? Sorry, aber ich weiß echt nicht, ob die Medi-learn-Skripete von hier aus dem Forum gemeint sind...oder ob es noch andere gibt?!:-wow

Hab da nämlich mal reingeschaut und die gefallen mir echt super!!:-top:-top
Würd die mir glaube auch gern noch holen.
Ist irgendwie so verständlich geschrieben...:-bee

Lg, Ria:-dance

dos
01.09.2010, 06:56
jo genau die mein ich. ich find die super, gerade auch für chemie.

im zeeck steht einfach viel zu viel drin.... jede aussage mit tausenden von beispielen unterlegt. als anfänger weiß man dann gar nicht, was man jetzt eigentlich lernen soll.

pottmed
01.09.2010, 07:49
@pottmed: du Superstreber: schon das Übungsbuch gekauft...
dabei fällt mir ein: ich habe in Spanisch auch immer die Übungsbücher gekauft, machen sich sogar unbenutzt :-wow ganz gut im Regal

Irgendwann muss man ja mal fleissig werden, aber ich muss zugeben, dass ich noch nicht groß reingeschaut habe :-D

Ria84
01.09.2010, 09:41
jo genau die mein ich. ich find die super, gerade auch für chemie.

im zeeck steht einfach viel zu viel drin.... jede aussage mit tausenden von beispielen unterlegt. als anfänger weiß man dann gar nicht, was man jetzt eigentlich lernen soll.

Cool. Danke für deine Antwort. Ich werde sie mir dann heute auch noch bestellen. laut Leseprobe haben sie mir nämlich echt super gefallen. Vor allem die Tipps und kurzen Merksätze am Ende jeden Kapitels waren echt cool.

@pottmed: du faule Socke.:-D mein Zeeck liegt in Bayern und ich bin (noch) in Berlin. Würde ihn mir suuuper gern mal anschauen...aber ist ja nicht hier bei mir.


LG, Ria

bipolarbär
01.09.2010, 18:13
jede aussage mit tausenden von beispielen unterlegt. als anfänger weiß man dann gar nicht, was man jetzt eigentlich lernen soll.

Ich würde mich an die Themenliste des Ham-Nat halten, das ist ja sozusagen das, was man als Abiturient mitbringen müsste.

eXiland
01.09.2010, 22:42
is kein Buch, fand ich aber damals extrem gut

http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/index.html

damit lernt man in kurzer zeit echt viel finde ich!

DeKl
02.09.2010, 07:20
"Chemie verstehen" von Edgar Wawra

tpa
03.09.2010, 21:12
is kein Buch, fand ich aber damals extrem gut

http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/index.html

damit lernt man in kurzer zeit echt viel finde ich!

Die Page hat mir auch sehr geholfen!

Hab übrigens ebenfalls Chemie nach der 10. oder so abgewählt und nach dem Abi noch 5 Jahre auf den Studienplatz warten müssen. Entsprechend groß war meine Panik vor Chemie. Hab's dann aber trotz >35% Durchfallquote auf Anhieb bestanden. Meine Chemie-lern-Hitliste:


Altklausuren
Altklausuren
Altklausuren
Röbke
Medi-Lern-Skripte (fand ich speziell für OC super)
Lehrbuch (Zeeck/Schmuck)


Ein dickes Lehrbuch ist schön und gut, für die Klausurvorbereitung in Chemie aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Die Klausuren bestehen, jedenfalls in Hamburg, aus vielen Rechenaufgaben, auf die ein klassiches Lehrbuch so gut wie gar nicht vorbereitet.
Ich hab den Zeeck in meinem Ersti-Eifer auch durchgearbeitet, konnte dennoch hinterher kaum eine der Altklausurfrage beantworten...

Besorgt euch ordentlich Altklausuren/Aufgaben und kauft den Zeeck gebraucht zum Nachschlagen. Den Schmuck hatte ich mir übrigens auch ausgeliehen. Für's tiefere Verständnis hier und da ein sehr schönes Buch, aber zur Klausurvorbereitung in einem Nebenfach viiiiel zu ausschweifend.

Ein Geheimtipp für den Einstieg ist übrigens auch noch das erste Kapitel im BC Buch "Biochemie des Menschen" von Florian Horn :-top

DocMartin
05.09.2010, 18:13
Moin, der Threadersteller meldet sich auch mal wieder^^

Ich hab mir grad nen bischen Chemie angeguckt und bin auf etwas gestoßen, was ich nicht verstanden habe.

Es geht um Stickstoff, der hat ja bekanntlich 5 Außenelektronen. Meine Frage ist, warum er 1 Elektronenpaar und 3 Radikale und nicht 2 Elektronenpaare und ein Radikal hat. :-nix
Ich mein, normalerweise ist es ja so, dass die Valenzelektronen sich zu zweit "am wohlsten fühlen"...

Pheefke
05.09.2010, 20:18
das hat glaub ich irgendwas mit den Orbitalen zu tun und geometrischer Anordnung. Stickstoff ist glaub ich trigonal angeordnet. Schau mal im Zeeck im dritten Kapitel nach. Da steht was zu.

Aber letztendlich ist es doch egal oder?^^ Stickstoff ist dreibindig und hat ein freies Elektronespaar.. fertig :) Oder stell dir mal Ammoniak vor, wenn es nur ein freies AUßenelekron hätte

Hippietyp
05.09.2010, 20:29
Sauerstoff z.B. hat doch auch zwei Radikale.
Die Elektronen streben immer das energieärmste Niveau an, die einzelnen p-Orbitale untereinander sind aber energetisch gleich. Die Elektronen rotten sich also immer zu möglichst wenigen Schalen, nicht aber zu möglichst wenigen Paaren zusammen (hier ist die Rangfolge s-Orbital, 3 p-Orbitale, 5 d-Orbitale, wobei in jedes Orbital ja nur zwei Elektronen passen).
Beim Stockstoff besetzen die 5 Elektronen in der Valenzschale also erstmal das s-Orbital. Für die anderen drei stehen noch drei p-Orbitale zur Verfügung, zur Pärchenbildung besteht also kein Grund.