PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießener Physik?



Firefox
02.06.2010, 23:12
Hallo erstmal!

Ich würde sehr gerne in Gießen Humanmedizin studieren und bin in den letzten Tagen über das kontrovers diskutierte Thema "Physik in Gießen" gestoßen. Es ist mir bewusst, dass man nirgendswo etwas geschenkt bekommt, allerdings habe ich bereits schon aus vielen, z.T. ernstzunehmenden Ecken gehört, dass die Physik in Gießen vergleichsweise "traditionell knüppelhart" sein soll, mit Durchfallquoten von 70% aufwärts.

Ich hatte zwar bisher keine großen Probleme in Physik, war aber jetzt auch in diesem Fach nicht der absolute Crack.

Nun, inwiefern stimmt es denn, dass die Physik in Gießen so exzessiv sein soll?

Gruß,
Firefox

saipro
03.06.2010, 13:58
Ich bin zur Zeit im 3. Semester in Gießen und habe letztes Semester Physik geschrieben.
Es sind nach der ersten Wiederholungsklausur noch 30% der Studenten auf der Strecke geblieben und können somit dieses Semester kein Physiologie belegen und brauchen dadurch 1 Semester mehr für die Vorklinik.
ABER: Vielen tut von den 30% tut dies auch gut, da diese nun zu wiederholende Anatomietestate stressfrei ab arbeiten können.
Die Physik gliedert sich in Gießen über 2 Semester. Im 1. Semester besucht man, oder wahrscheinlich auch nicht, die Vorlesung und schreibt eine Klausur. Bei dieser Klausur ist es erlaubt den GESAMTEN Vorlesungsordner mit dem kompletten Script mitzunehmen, so dass die Leistung eher im Bedienen des Taschenrechners und dem Finden der richtigen Formel besteht.
Im 2. Semester hat man das Praktikum. 10 Versuche, jeweils 2,5 Stunden, sehr langweilig aber die Horrorgeschichten, dass dort massivst abgeprüft wird und alle direkt aus dem Praktikum fliegen, stimmt nicht. Man muss sich vorbereiten, aber man muss nicht unbedingt alles verstanden haben um problemlos durchzukommen.
Die Klausur zum Praktikum nach dem 2. Semester ist schwieriger. Man bekommt ein Blatt mit Formeln gestellt und muss alles andere auswendig wissen.
Die Physiker sind aber auch faul und stellen stets die selben Aufgabentypen nur mit anderen Zahlen. Die Altklausuren werden von den Physiker auf deren Homepage gestellt, so dass man problemlos üben kann.
Die, die scheitern, scheitern nicht an der Physik sondern eher an fehlenden Mathematikkenntnissen!
Ich kann Gießen aber denoch empfehlen, da man 6 Versuche pro Test hat und somit man es sich auch erlauben kann durchzufallen.

Encephallus
03.06.2010, 15:14
Die, die scheitern, scheitern nicht an der Physik sondern eher an fehlenden Mathematikkenntnissen!







Aus dem Fred "Mathe im Studium" :


Hallo Zusammen,

ich würde gerne von Euch wissen, wie das aussieht mit Mathe Kenntnissen im Studium?
Ich mache mir Gedanken,da ich kein reguläres Abi habe und früher auf der Realschule war etc. und ob ich jetzt einen Nachteil habe, da ich kein Mathe aus der Oberstufe hatte.


Hallo,
du musst im wesentlichen ganz simpel Kopfrechnen können. Also keine komplizierten Rechenwege oder ähnliches. Sicherer Umgang mit Potenzen ist von Vorteil, aber wenn du's jetzt nicht kannst, ist das auch kein Beinruch. Das kriegst du dann im Semester ganz schnell mit. Wegen Mathe fällt man wirklich nicht durch.


Naja, das Schwierigste in Physik dürfte sein, erst einmal zu wissen, welche Formel man denn nun eigentlich braucht. Und nach x aufzulösen, müsste dann ja eigentlich drin sein


Und da alles im MC-Stil ist, dürfte das dann keine Probleme machen ;)



Ja was denn nun?

Firefox
03.06.2010, 15:43
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Rückmeldungen.

Also ich denke mal, dass grundlegende Mathekenntnisse schon notwendig sind um die Physik zu verstehen, das eine bedingt ja das andere gewissermaßen.

Aber gibt es denn wirklich beachtenswerte Unterschiede bei den vorklinischen Fächern, im speziellen die Physik, im Vergleich zu anderen Unis?
Bisher dachte ich, dass letztendlich das Studium der Medizin in Deutschland schon einigermaßen "genormt" ist.

LG

Coxy-Baby
03.06.2010, 15:43
Viele Studenten haben schlicht und ergreifend Probleme mit Mathe und damit mit Physik,
da ist Kopfrechnen und Umstellen einer Formel für einige die Hürde des Fachs,
und wenn es dann nicht nur MC-Fragen sind sondern Aufgaben bei denen man den Rechenkram mit aufschreiben muss wirds kritisch dann gibts keine 1/5 Chance .....
Aber die meisten schaffens schon über kurz oder lang ;-)

Lizard
03.06.2010, 16:06
Unsere Physikklausur bestand zu etwa 30% aus MC Fragen und der Rest waren Aufgaben bei denen Skizzen gezeichnet oder eben gerechnet werden musste.
Ich würde mich als "Mathe und Physiklegastheniker" bezeichnen und dennoch habe ich es mit 2 Wochen intensiver Vorbereitung auf Anhieb geschafft ;)

Wenn man also gewisse Kenntnisse hat, sollte das Ganze kein größeres Problem darstellen.

Naja, nächste Woche gehts mit Biometrie weiter, wieder ein Riesenspaß für mich :-))

McDübel
03.06.2010, 16:59
Ich bin im 3ten und fand die Vorlesungsklausur assi, aber dafür die beiden Zyklusklausuren deutlich einfacher. Aber wie auch immer, wenn man bereit ist, ein bisschen Zeit in die Physik zu investieren, macht sie A sogar Spass und B wird man belohnt! :-dance

Und die Physiker an der Uni Giessen sind gar net so schei§§e, wie viele behaupten! :-meinung

Gruß

Jemine
03.06.2010, 18:48
Viele Studenten haben schlicht und ergreifend Probleme mit Mathe und damit mit Physik,
da ist Kopfrechnen und Umstellen einer Formel für einige die Hürde des Fachs,
und wenn es dann nicht nur MC-Fragen sind sondern Aufgaben bei denen man den Rechenkram mit aufschreiben muss wirds kritisch dann gibts keine 1/5 Chance .....
Aber die meisten schaffens schon über kurz oder lang ;-)

Joa, auch wenn's echt an den Nerven zerrt :-blush

Also für mich ist Physik echt ne Riesenquälerei, wenn ich den Schein in der Tasche hab, gibt's ne Party!
Wenn man für den Krams wenig Verständnis mitbringt, muß man sich da halt durchbeißen aber auch das ist möglich! Und das sage ICH als Oberphysiknullcheckerin.

saipro
03.06.2010, 19:16
Ja was denn nun?

Ganz einfach, die Klausur in Gießen besteht nicht aus MC-Fragen, damit dürfte schon klar sein, dass man rechnen muss.
Viele haben halt Probleme damit eine Formel umzustellen: a/c=b
Wie lös ich das nun nach C auf?
Ja, genau wegen solchen Sachen scheitern manche an Physik! Oder auch der geliebte Log, und der Umgang mit diesem.
Zur Vorlesungsklausur kann man auch noch sagen, dass diese in Gießen in Schwierigkeit und Art wechselt, da der Dozent der Vorlesung von WS zu SS wechselt.

Firefox
03.06.2010, 19:50
Okay, also nachdem was ich so aus den Beiträgen hier raushöre scheint die Gießener Physik ja nun doch machbar zu sein und stellt kein oft behauptetes "Extremfach" dar.
Korrigiert mich falls ich dennoch falsch liegen sollten :-)

Könntet ihr nun die Uniklinik Gießen aus euren Erfahrungen heraus weiterempfehlen?

Genet
03.06.2010, 23:06
Also, bin aktuell Gießener Ersti.

Zu Problemen mit Mathe: In Gießen wird dir ein Mathe Vorkurs angeboten, welches auf drei Termine, zwei Samstage und ein Vorlesungstag, ausgelegt ist. Dieses findet Anfang des Semesters statt, da hast du eh noch nichts zu tun und besuchst bloß Einführungsveranstaltungen (davon gibts sehr viele in Gießen). Wiederholt werden:
- Brüche und Klammern (ja, selbst das!)
- Potenzen und Wurzeln
- Proportionalität, Dreisatz und Prozentrechnung
- Einheiten
- Exponentialfunktionen und Logarithmus
- Gleichungssysteme, Ableitungen und Vektorrechnung

Meines Wissens gab es nach dem Tutorium keinen einzigen Studenten, der den Abschlußtest (keine Angst, dieser diente nur der Selbstkontrolle) nicht geschafft hat.

Für deine Physikprobleme gibt es hier ein Physiktutorium, das findet einmal die Woche statt, Teilnahme ist natürlich freiwillig, aber keine Sorge, Zeit hast du im ersten Semester mehr als genug, disziplinierte Vorgehensweise vorausgesetzt. Da rechnest du eben Klausur- und Übungsaufgaben zum jeweiligen Thema unter der Leitung einer studentischen Hilfskraft vor. Die Qualität dieses HiWis kann natürlich variieren, es hindert dich aber keiner daran, die Tut-Gruppe (inoffiziell) zu wechseln.

Gießen kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, du rennst nur zwischen Anatomieinstitut und dem Naturwissenschaftscampus, zu Fuß etwa 5 Minuten, du hast in den Klausuren 6 (!) Versuche und die "wichtigen" Vorlesungen sind allesamt verständlich.
Das einzige, was ich aktuell bemängeln könnte, sind die Tatsachen, dass der Bäcker etwas teuer ist und die Bibliothek recht klein, aber ich bin ja auch noch Ersti und hab nicht viel gesehen ;).

epeline
06.06.2010, 01:33
Das einzige, was ich aktuell bemängeln könnte, sind die Tatsachen, dass der Bäcker etwas teuer ist und die Bibliothek recht klein, aber ich bin ja auch noch Ersti und hab nicht viel gesehen ;).

man geht auch nicht in die hässliche chemie-bib :D

McDübel
06.06.2010, 11:58
[QUOTE=epeline;902677]man geht auch nicht in die hässliche chemie-bib :D[/QUOTE

Dat stimmt! :-)) Also ich mein, zum ausleihen muss man da ja hin....zum lernen allerdings ist sie echt ungemütlich/hässlich! Da lernt man besser an der frischen Luft, Zuhause oder in der Anatomie....ja oder man fährt in die große Bib.

kkitty
12.06.2010, 15:00
also ich bin gerade mitten im physik praktikum in gießen. also ich finde die physik hier gar nicht schlimm...und das obwohl ich mathe sowas von schlecht bin und physik nach der 10. abgewählt habe (und schon 2006 abi gemacht habe...also seit knapp 6 jahren nix damit zu tun hatte!)
klar muss man lernen und sich vorbereiten, aber das is auf keinen fall unmöglich!

Darkassassin
27.06.2010, 22:57
Dem kann ich mich absolut nicht anschließen.

Ich bin im 3. und Physik PK war zwar ganz ok, mit den KL komm ich allerdings absolut nicht zurecht.

Hat hier irgendjemand eventuell mal ein paar Tipps?!
Ich mein, Alt KL rechnen - ok, aber es bringt mir 0,nichts wenn ich mich dann bei jeder "neuen" alt KL wieder aufregen muss, dass ich mit der Grundformel nichts anfangen kann und irgendeine unter Formel nutzen muss...

Bsp:

W = e•u•n ; Q = e•n --> W = Q•u

oder

W = e•u = h•v ; v = c/L ---> h•c / e•u = L


...ich hinterfrage schon gar nicht mehr den Sinn, warum ich als Mediziner solchen Müll lernen muss (PhysioAufgaben sind btw. kein Problem... weil die Physiker ja immer meinen ihr Gottesfach sei dafür so wichtig.) aber dieser willkürliche Kleinmist?!

Wie soll man das denn bitte auf die Reihe bekommen?! :-(

McDübel
28.06.2010, 20:56
Hallo Darkassassin!

Hmm...also wenn du sämtliche Altklausuren durchrechnest und die ein oder andere Aufgabe nicht schlüssig ist, dann würde ich das grüne Praktikumsbuch zur Hilfe nehmen. Finde, dass das recht verständlich geschrieben ist. Ansonsten gibbet aber auch einfach gewisse Regeln, die man auswendig lernen sollte bzw. beim Altklausuren rechnen immer wieder darauf stößt und dann irgendwann von alleine sitzen. Zum Teil ist ja schon ein Wiedererkennungswert vorhanden.

Ich habe damals sämtliche Altklausuren (Zyklus I+Zyklus II) jeweils 2 Mal durchgekaut. Das reicht eigentlich.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter oder? :-nix

Recall8
30.06.2010, 22:12
Meines Wissens gab es nach dem Tutorium keinen einzigen Studenten, der den Abschlußtest (keine Angst, dieser diente nur der Selbstkontrolle) nicht geschafft hat.


Das stimmt auf keinen Fall.
Die Ergebnislisten haben eine sehr sehr deutliche Sprache gesprochen.
Es hat fast niemand bestanden - aber das war auch das Ziel dieses unsinnigen und überflüssigen Tutoriums.

Schonmal über den Veranstalter nachgedacht?