Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Erstis Göttingen WS 10/11
Kenn ein paar, die sehr spontan noch zimmer im robert-koch-wohnheim, albrecht-thaer-weg und im studentendorf gekriegt haben.
Kann ich uneingeschränkt bestätigen, kenne für jedes der genannten Wohnheime einige Leute, die dort kurzfristig zu Studienbeginn einen Platz bekommen haben. Schwieriger wird's in den kleinen Wohnheimen oder sehr beliebten wie z.B. der Kellnerweg.
P.S.: Falls wer will, zum 1.10. wird bei mir in der WG auch ein Zimmer frei :-))
P.S.: Falls wer will, zum 1.10. wird bei mir in der WG auch ein Zimmer frei :-))
Och, wenn du schon so fragst...:-))
Hättest du noch ein paar Informationen zu deiner WG? Zimmergröße, Mitbewohner, Stadtteil etc?
12qm Zimmer in 3er WG in Weende, ruhige Lage, 100m gegenüber der Norduni, 5min vom Klinikum entfernt. Balkon, Waschmaschine, Badewanne,vollständige Küche, Kabelanschluss und DSL vorhanden. Wäschekeller, Fahrradkeller etc... für schwache Momente sind Joey's, BurgerKing, Subway's und Chinamann fast um die Ecke zu erreichen :-)) für den gesunden Lebenswandel aber genauso auch die üblichen Supermärkte (Tegut, Real, Aldi, aber auch Rewe und Penny)
Der Vorgänger zieht jetzt leider in die USA, daher wird das Zimmer dann frei. Kostet tut der Spaß all-inclusive ca. 200€ - klingt erstmal viel, für die Wohnung ist das aber ein guter Preis. Und gerade für das 1. Semester und dann später für die Klinik ist die Lage perfekt. :-meinung
Und seid ihr mehr eine Zweck WG oder eher eine "Abends mal gemütlich zusammensitz" - WG? ;-)
Es sollte schon auf letzteres hinauslaufen ;-) aber unter der Woche ist's manchmal schwierig weil wir bisher alle nicht gerade unbeschäftigt waren.
Dr Avicenna
08.08.2010, 11:45
Habe auf den Homepages der Göttinger Uni Seiten nichts von Vorkursen gelesen, daher stellt sich mir die Frage, ob es Vorkurse z.B. für Mathe oder so speziell für Mediziner gibt?
Erkundige dich mal direkt bei der Physik, aber ehrlich gesagt, für den Physikschein brauchst du ihn nicht unbedingt. Ich hab's selbst auch nicht sehr mit der Mathematik und der Schein war kein Problem wenn man ein bischen während des Kurses/Praktikums aufpasst. Also genieß deine Ferien ;-)
P.S.: Falls du den Link oder ähnliches zum Vorkurs findest, dann poste ihn am besten hier. Danach fragen ja immer wieder einige.
Um es durch das ganze Forum zu schreien:
ICH BIN DABEI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GÖTTINGEN ICH KOMME!!!! :-))
michelle_ma_belle
11.08.2010, 17:39
..ich erst!!!!! ich bin überglücklich und kann es nicht fassen, dass es mir nach so langer zeit tatsächlich gegönnt ist in göttingen zu studieren!mein schnitt hätte aber auch nicht schlechter sein dürfen..hatte nämlich doch nur sk 5 und 2,3..glück gehabt!aber wie ich finde ein schöner ausgleich für die lange warterei..wir haben es uns verdient!!hab auch schon nach vorkursen geguckt..und nix gefunden!in hamburg gabs sowas auf jeden fall..denke mal die meldung kommt dann vielleicht erst noch..mal sehen..
freu mich!!!!!!!!!!:-party
Vorkurse speziell für Mediziner gibt es schon einige Zeit keine mehr, die Physiker haben sowas mal angeboten, allerdings sind da die meisten, so auch ich nur hin um Leute kennenzulernen und dann zu feiern ;-)
keine gedanken machen, geniesst eure zeit bis zum studienbeginn und wenn es fragen gibt einfach schreiben :-)
glückwunsch und willkommen allen die das glück hatte, einen platz in göttingen zu erobern!
michelle_ma_belle
11.08.2010, 22:32
..gut zu wissen!d.h. kündigung, wohnungssuche, einrichten und das studium startet dann auch echt erst mit dem vorlesungsbeginn..25.10?!kanns doch schon seit 6 jahren nicht mehr abwarten..:-)
studium im sinne von vorlesungen etc. ja, o(rientierungsphase) soweit ich informiert bin schon den mittwoch davor :-)
ansonsten klingt dein plan sehr gut :-)
glückwunsch zum studienplatz und respekt für die ausdauer!
Dr Avicenna
18.08.2010, 17:29
Da sich der Beginn des Semesters nun allmählich nähert wollte ich aktuelle Medizinstudenten mal fragen welche Dinge man sich schon vor Beginn des 1. Semesters zulegen sollte. Ich würde mich auch sehr über Büchertipps von Göttingern freuen, die wissen was die Profs an Wissen erwarten.:-))
dann kommt hier der ultimative PREMIUM-Tipp!
warte minimum die O-Phase ab bevor du dir irgendein Buch zulegst!
da wird man dir auch noch nette Hinweise geben, wie du zu dem für DICH optimalen Buch findest und nicht ein Buch kaufst, welches dir xy empfohlen hat.
der Buchmarkt ist mittlerweile nämlich ziemlich überlaufen und nur weil ich den Lippert in Antomie sch... finde und ein anderer User hier auf ihn schwört, heißt es noch lange nicht, dass du das Buch sch... oder genial findest. genauso wenig heißt es, dass du mit dem Buch was ich dir ans Herz legen würde gut zurecht kommst....
mehr gibt's in der O-Phase :-)
mehr gibt's in der O-Phase :-)
Gibts dafür eigentlich schon ein genaues Datum oder befindet sich die o-Phase noch in der Planung?
Was du dir vor Semesterbeginn zulegen solltest? Etwas Trinkfestigkeit und auf keinen Fall irgendwelche Bücher ;-)
Der liebe Goeme hat's schon gesagt, eine Entscheidung für oder gegen ein Buch ist wie die Frage Kaffee schwarz oder mit Milch - absolut individuelle Geschmacksfrage...
O-Phase wird in der Woche vor Semesterbeginn sein, und vom 20. bis 22.10. Der genaue Ablauf wird noch per Mail bekanntgegeben, fest steht bisher dass die O-Phasenparty am 22.10. wieder im Foyer der Zentralmensa steigen wird.
O-Phase wird in der Woche vor Semesterbeginn sein, und vom 20. bis 22.10. Der genaue Ablauf wird noch per Mail bekanntgegeben, fest steht bisher dass die O-Phasenparty am 22.10. wieder im Foyer der Zentralmensa steigen wird.
Ich freu mich jetzt schon wie Hulle :-):-)
Wenn ich daran denke weiviele o-phasen videos ich mir angeschaut habe und dabei dachte, verdammt da willst du auch endlich dabei sein. :-blush
Achja, beim Thema email:
Ich habe ja jetzt auch eine schicke uni-eigene emailadresse. Allerdings habe ich da das Problem, dass ich zwar emails senden kann aber irgendwie keine empfange. (Habs mit meiner eigentlichen emailadresse versucht mir ne testmail zur uni emailaddresse zu schicken, wird auch gesendet aber wenn ich dann auf die emailseite gehe wird mir im posteingang nichts angezeigt :-nix. Kennt jemand das Problem?
Hast du's inzwischen nochmal probiert? Erfahrungsgemäß dauert das ne Weile bis das der Server verarbeitet. Alternativ kannst du auch mal nen Email-Programm wie Outlook oder Thunderbird versuchen... ich meine, dass es dort schneller geht (vielleicht ist die Webmail-Software nicht die Beste).
@O-Phase: Mittendrin statt nur dabei ;-)
Habs noch ein paar Mal probiert. Keinen Erfolg. Habs auch noch von ein paar anderen email accounts zum uni mail account geschickt....nichts. :-nix
Dr Avicenna
24.08.2010, 11:13
den tipp mit der o-phase werde ich in puncto bücherkauf beherzigen, trotzdem habe ich gedacht, dass man vielleicht schon andere sachen wie kittel oder präpbesteck kaufen könnte, weiß dazu jemand was oder auch auf die o-phase warten?