PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Erstis Göttingen WS 10/11



Seiten : [1] 2 3

Dr.Hope
02.06.2010, 22:14
Für die (voraussichtlichen) Göttinger Erstsemester im WS 2010/2011 (Humanmedizin) gibt es nun eine Gruppe zum ersten Beschnuppern im Studi-VZ.

Schaut mal rein :-dance

Die Gruppe heißt "Medizin Erstis Göttingen WS 10/11"

Dr Avicenna
06.06.2010, 21:51
habe mal eine kurze frage, wollte göttingen an 2.op platzieren, muss ich dann trotzdem noch ein motivationsschreiben anfertigen oder gilt das nur für die die göttingen an 1.op angegeben haben?

Xylamon
06.06.2010, 22:08
Motivationsschreiben ist nur für die Pflicht, die Göttingen an der 1.OP haben und am Auswahlgespräch teilnehmen möchten, alle anderen brauchen da nichts zu unternehmen.

Dr Avicenna
09.06.2010, 20:42
welches studentenwohnheim ist in göttingen nah an den medizinischen fakultäten und auch "in Ordnung"?

hafenbrille
09.06.2010, 21:11
die Wohnheime in Göttingen sind - was man so hört - eigentlich alle ganz in ordnung;
und weil Göttingen auch net so groß is, kann man eigentlich von fast jedem Wohnheim in maximal 10 min. mitm Rad in die Uni fahren;
wer in der Vorklinik aber extrem geschickt wohnen möchte, sollte sich vllt was nähe Kreuzbergring suchen; dort selber gibts paar Wohnheime und in den Straßen drum rum (goßlerstr., humboldtallee) auch paar kleinere.

und für die Klinik is natürlich das Wohnheim Robert-Koch-Straße ideal.

effab
10.06.2010, 15:37
Hi,

versuch in den C-Weg oder ds Roko zu kommen...das sind zwar "Hochhäuser", aber dafür hast du deine eigene Küche und Toilette. Außerdem liegen beide in der Nähe der vorklin. Institute, nah am Klinikum und der WEg zum einkaufen ist auch noch okay.
Diese Wohnheime sind zudem sehr sehr günstig vom Preis!

Dr Avicenna
10.06.2010, 16:59
danke für den insider tipp, frage: wie bewerbe ich mich dafür? sorry ich hab echt keinen plan wie sowas funktioniert, studiere schließlich zum ersten mal und kenne nicht wirklich studenten!

hafenbrille
10.06.2010, 17:53
http://www.studentenwerk-goettingen.de/wohnen.html

das steht echt so ziemlich alles, was man wissen muss.

Auch in welchen Wohnheimen es ganze Appartments gibt, und in welchen nur Einzelzimmer mit Dusche/Wc/Küche am Gang;

geh auf der seite einfach mal alle durch, schau per googlemap nach, wo se liegen, überleg dir was dir mehr zusagt (nur n zimmer ok, dafür vllt innem coolen altbau, oder lieber dusche im zimmer in nem "hochhaus"), und dann bewerb dich für dein bevorzugtes wohnheim schon sehr früh, denn die meisten Wohnheime haben ne Wartezeit.

Dr Avicenna
11.06.2010, 15:29
vielen dank für den link und die klasse tipps! wollte wissen ob ich mich schon dafür bewerben sollte selbst wenn ich noch keine Zusage von Göttingen habe?

hafenbrille
13.06.2010, 11:24
vielen dank für den link und die klasse tipps! wollte wissen ob ich mich schon dafür bewerben sollte selbst wenn ich noch keine Zusage von Göttingen habe?

unbedingt!

sollte es net klappen, sagste halt ab, nix verloren (außer 5 euro oder so bewerbungsgebühren).

LCK
14.06.2010, 15:06
Hey,

ich bin im 5. Semester in Göttingen und kann euch als Wohnheime die Papenburg und das Collosseum (Kreuzbergring 56) empfehlen. Die haben alle 2-4er WGS und sind echt gut ausgestattet. Der Albrecht-Thaer-Weg ist eher hässlich. Im Studentendorf (Gutenbergstraße) teilt man sich mit 1 Leuten ein Wohnzimmer und die sanitären Anlagen. In den vom Studentenwerk verwalteten Häusern im Kreuzbergring (4-32 oder so) teilt man sich meistens die Duschen mit anderen Wohnungen. Das RoKo liegt genau wie die Papenburg direkt neben der Klinik ist zwar ein Hochhaus aber die Zimmer sind nicht so schlecht. Allerdings sind sie doch sehr klein und voll ausgestattet, sodass ich noch niemanden gesehen habe der dort ein 1,40ger Bett reingestellt hat.

Wie gesagt gibt es in vielen Wohnheimen Wg's da die Wohnheime (ausser dem Studentendorf) jedoch "selbstverwaltet" sind suchen sich die WG's ihre Mitbewohner aus.

Falls man schon im August nach Göttingen kommen kann bietet es sich an einfach mal nach Wohnungen zu schauen oder sich in Wg's vorzustellen. (Bitte bringt dazu nicht euren Freund oder die Eltern mit.......)

Meine persönliche Präferenz würde immer dem Kollosseum gelten wegen seiner Nähe zur Stadt und zum Klinikum oder der Papenburg wegen ihrem Feriendorfcharme.

LIebe Grüße aus Göttingen
Laura

Dr.Hope
22.06.2010, 22:47
Nur zwei Leute in der studivz Gruppe "Erstis Göttingen Medizin WS 10/11" , von denen glaub ich beide in der Fachschaft sind.

Jut, dann studiere (bzw beabsichtige) ich dieses WS wohl als einziger in Göttingen zu studieren. ;) Das wird aber lernintensiv ei ei ei:-lesen

Dr Avicenna
25.06.2010, 20:56
naja, es sind schließlich noch nicht alle so sicher wie du! woher sollen wir abiturienten ohne wartesemester denn wissen ob wir angenommen werden?

Xylamon
25.06.2010, 21:33
Nur zwei Leute in der studivz Gruppe "Erstis Göttingen Medizin WS 10/11" , von denen glaub ich beide in der Fachschaft sind.
Nur einer von der Fachschaft ;-) der RCDS ist eine Hochschulgruppe, die in der Fakultät nicht vertreten ist. Die setzen sich aber immer in neue Gruppen um ein wenig Werbung zu machen.


Jut, dann studiere (bzw beabsichtige) ich dieses WS wohl als einziger in Göttingen zu studieren. ;) Das wird aber lernintensiv ei ei ei:-lesen
Na, so schlimm wird's auch nicht werden - man darf's nie übertreiben ;-)

Dr Avicenna
26.06.2010, 12:10
hallo leute, die bereits im studentenwohnheim -bevorzugt im christopherusweg oder dem robert koch haus- wohnen, da im internet nirgendswo preislisten für die einzelzimmer oder die einzelappartments zu finden sind, wollte ich mal fragen wieviel ihr im monat so durchschnittlich bezahlt? ich habe nur ein sehr knappes budget und suche deshalb eine günstige unterkunft in göttingen für die zeit des studiums.

iq-Biest
27.06.2010, 11:03
Gibt doch Preisangaben:

http://www.studentenwerk-goettingen.de/wohnobjekte_liste.html?&no_cache=1&subauswahl=zimmer&id=10

bzw.

http://www.studentenwerk-goettingen.de/wohnobjekte_liste.html?&no_cache=1&subauswahl=zimmer&id=13

Dr Avicenna
27.06.2010, 18:41
hallo leute!
habe mit erschrecken festgestellt, dass es für die wohnheime sogenannte wartezeiten gibt, die teilweise extrem lang (20monate) sein können. da ich aber bereits im oktober mit dem studium beginnen will und noch keine bewerbung für ein wohnheim eingereicht habe, wollte ich von euch wissen wo ihr glaubt, dass ich noch die besten chancen habe? für welche wohnheime lohnt es sich noch die bewerbung abzuschicken?

Dr.Hope
28.06.2010, 23:41
Wenn dich eine WG nicht abschreckt, dann such dir jemand zweites/drittes und bewerbt euch gemeinsam für ne Gruppenwohnung da sind die Wartezeiten größtenteils erheblich kürzer.

So werd ichs wohl auch machen, wenn ich nen passendenden WG-Partner gefunden habe.

hafenbrille
29.06.2010, 10:28
hallo leute!
habe mit erschrecken festgestellt, dass es für die wohnheime sogenannte wartezeiten gibt, die teilweise extrem lang (20monate) sein können. da ich aber bereits im oktober mit dem studium beginnen will und noch keine bewerbung für ein wohnheim eingereicht habe, wollte ich von euch wissen wo ihr glaubt, dass ich noch die besten chancen habe? für welche wohnheime lohnt es sich noch die bewerbung abzuschicken?

grundsätzlich gilt, je größer das wohnheim, desto kurzfristiger is was möglich.
Glück haben, kann man aber immer und dann auch in nem kleinen wohnheim noch was kriegen.
Kenn ein paar, die sehr spontan noch zimmer im robert-koch-wohnheim, albrecht-thaer-weg und im studentendorf gekriegt haben.
Denke, es is aber auch möglich sich für ein großes zu bewerben und vor ort dann mal nachzufragen wies innem andern ausschaut. Da gibts manchmal scho noch optionen.

hmm, was das mit den gruppenwohnungen vom studentenwerk angeht, bin ich da net sicher, obs wirklich schneller geht auf ne "eigene wg" zu warten.
in der regel (und das is ja auch sinnvoll) werden freie zimmer in wgs in eigenregie von den bewohnern vergeben. Da hat man kurzfristig eher noch chancen.

Jliah
03.07.2010, 11:46
Hey!

Ich versuchs dieses Jahr auch in Göttingen :)