PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examensfeier oder Ball?



carishma
03.06.2010, 19:57
Hallo,

wie wird denn der Abschluss an Euren Unis gefeiert?
Gibt es Abschlussbälle, Examensfeier.
Auf der offiziellen Examensfeier wird doch die Urkunde ausgehändigt, oder was bekommt man da?
Und das Zeugnis, wann kommt das? Per Post?

WackenDoc
03.06.2010, 20:09
Weder noch.
Am Prüfungstag nen warmen Händedruck von den Prüfern- und das war´s.
Alles andere bekommt man dann zugeschickt.

Mondschein
03.06.2010, 22:14
Bei uns hat man das Zeugnis vorher schon per Post bekommen. Es gab dann aber noch eine festliche Feier, schon so eine Art Ball. War schön, fand ich.

carishma
08.06.2010, 20:08
schade dennoch, dass 6 Jahre Studium so mager gefeiert werden, ich meine durch die Uni.
Ein Ball ist zwar schön aber eine offizielle Absolventenveranstaltung in Talar und mit allem Drum und Dran wäre schön. naja, hat hierzulande wohl keine Tradition

WackenDoc
08.06.2010, 20:23
Hängt wohl damit zusammen, dass sich die Prüfungstermine am Ende etwas hinziehen und dann sich nicht alle gleichzeitig fertig.
Bei mir war es so, dass ich mich am Tag nach der Prüfung exmatrikuliert hab, einen Teil der Kohle vom Semesterbeitrag zurück geholt hab und dann hab ich mich um meinen Umzug gekümmert.
In der Zeit hatten die anderen teilweise noch ihre Prüfungen oder waren eben schon vor mir fertig.
Mal davon abgesehen, dass ich fast nur noch Kontakt zu den anderen Studenten aus meinem Krankenhaus hatte. Da ich ein Zusatzsemester gebraucht hab, war ich eh etwas "verschoben" und die, die mit mir angefangen haben, waren zum großen Teil schon ein Semester vorher fertig.
Dienstantritt war übrigens 10 Tage nach dem Examen in ner anderen Stadt.

Solara
09.06.2010, 17:09
@ wackendoc

sag mal, wie schnell geht das denn bei euch mit der Approbation?
Ich warte immer noch und warte und warte ...

Zeugnis gab's per Post, offizielles von der Uni in punkto Feier: nichts!

abcd
09.06.2010, 21:17
Bei uns gabs am Nachmittag ne offizielle Feier so mit Ansprache und überreichen der Zeugnisse, am Abend eine studentisch organisierte große Feier.

WackenDoc
09.06.2010, 21:37
Hab damals ja noch mit dem AiP angefangen- und auf die Urkunde hab ich ne ganze Weile gewartet. Gab da aber noch Probleme mit ner Beglaubigung.
Die Vollapprobation konnten wir damals vorab beantragen- also war die wenigstens pünklich da.

Physiologicus
06.09.2010, 23:46
Es wäre schön, wenn wir die interessante Frage zur Gestaltung der Examensfeier (sofern es eine gibt) in diesem Thread etwas strukturierter beantworten könnten, um einen einfachen, kurzen Überblick über die Gepflogenheiten der verschiedenen Unis zu bekommen. Folgender Vorschlag von mir, würde mich über Nachahmer freuen:

Uni: Studienort
Examensfeier: ja / nein
Ausrichtung: Audimax / schöne alte Aula / etc.
Examensball: ja / nein


In meinem Fall:

Uni Würzburg
Examensfeier in der Neubaukirche (alt-ehrwürdig)
Examensball: findet nicht regelmäßig statt, von Studenten organisiert

Die Niere
06.09.2010, 23:51
Weder Ball, noch Abschlussfeier, noch offizielle Überreichung eines Zeugnisses, sondern einfach eine verlangte Unterschrift vom Postboten. Sehr romantisch :-D

gruesse, die niere

Kati 27
07.09.2010, 17:30
Mainz

Examensfeier im großen Hörsaal der Uniklinik im festlichen Rahmen

Examensball durch Studenten organisiert