Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzzahnärztinnnen und -ärzte

Seiten : 1 2 [3] 4

Atya
24.04.2017, 16:58
Hallo,
ich habe vor ca.3jahren eine Zahnkrone gemacht. Nach einem Jahr hat sich ein Wurzel entzündet, und habe damals ein klein Chirurgische Behandlung gemacht und heute hat sich den anderen Wurzel entzündet und muss diese chirurgische Behandlung ×OP× nochmal machen. Nun überlege ich, ob es besser wäre, wenn ich die Krone komplett entfernen lasse. Es handelte sich um Unterkiefer hinteren Zahn . Es fällt denke ich nicht gleich ins Auge, wenn man lacht .
Was sjnd eure Meinungen dazu?

Solara
24.04.2017, 19:53
Zahnextraktion?

Atya
25.04.2017, 06:17
Ja
genau!

Absolute Arrhythmie
25.04.2017, 06:22
Ich hatte den gleichen Fall (allerdings im Frontzahnbereich) und hab eine zweite Wurzelspitzenresektion machen lassen. War zwar nicht schön, aber nachdem das dann vom neuen Zahnarzt sehr sorgfältig gemacht wurde, hatte ich keine Probleme mehr.
Die Aktion war natürlich echt teuer. Ich brauchte einen Stift, damit die Krone hält, und eine neue Krone (mir hatte die alte aber optisch eh nicht gefallen). Ein Implantat wäre allerdings noch teurer geworden...
Ob ich die Prozedur (WZR, dann wochenlang wackeliges Provisorium) gemacht hätte um nen Backenzahn zu retten, weiß ich allerdings nicht.

Atya
25.04.2017, 09:32
Genau wiNichten ch hatte am 2014 eine Zahnkrone/ 2015 war WZR und jetzt muss ich wieder WZR durchführen+ eine Wurzelfüllung, die vom Kiefer Chirurge gemacht werden muss. Das ganze dauert 30h. Ich überlege, ob es lieber den Zahn komplett zuentfernen (5min) oder ob ich lieber die WZR zum 2mal machen muss(30min, und vielleicht entzündet sich das iwann wieder)
Es klar nicht schön, wenn man einen Zahn weniger hat aber das wird retten denke ich von den ganzen Kiefer Chirurgen OPs

Solara
25.04.2017, 09:43
Wenn der Zahn weg ist, ist er weg. Ich würde immer versuchen, den Zahn zu retten, sofern auch zahnärztlicher Sicht sinnvoll. Bedauerlicherweise habe ich in diesem Gebiet ausreichend Erfahrung gesammelt.

Wie lange so eine zahnärztliche Behandlung dauert ist mir egal. Hauptsache der Zahn bleibt drin.

Atya
25.04.2017, 13:29
@ Solara
das will ich auch sehr gerne. Allerdings habe ich von meinen orginalen Zahn nur die Wurzel und ein minimalen Teil der Rest besteht aus Zahnkrone. Und ich glaube wenn der 1 mal die ZWR nicht erfolgreich war verringert sich die Erfolgsaussichten beim 2 ZWR. Ich bin nur total verwirrt und ich kann nicht entscheiden, wie ich mit der Situation gehen muss :-/

Absolute Arrhythmie
25.04.2017, 14:37
Ich glaube nicht dass sich die Erfolgschancen so groß ändern, es kommt ja einfach drauf an dass keine Bakterien verbleiben.
Und die natürliche Zahnwurzel zu erhalten ist sicher immer besser als ein Implantat zu setzen. Das muss ja auch erstmal einheilen und ist sicher auch keine billige Lösung.
Aber wieso lässt du dich nicht von deinem Zahnarzt beraten?

Atya
25.04.2017, 15:54
Ich war bei 2 Ärzte
ein ist davor ZWR und ein ist dagegen :/

elastic
26.04.2017, 06:50
Münze werfen

Atya
26.04.2017, 14:44
Hahaha Elastic
probiere ich heute als letztes Lösung

elastic
26.04.2017, 16:00
Das wäre auch dann deine beste Lösung.

Atya
20.06.2017, 18:10
Zahnrevesion zwischen 1000 und 1800 :(

McDübel
04.08.2017, 15:11
Hast Du es machen lassen, Atya und bist Du jetzt beschwerdefrei?

Atya
29.08.2017, 23:13
Nein. Ich lasse es erstmal so auSituation wie ihen Gründen :
Kieferchirurgie 1: WSR mit retrograde Fühlung (kostet 1000-1500, weil es privat Praxis ist) Erfolgchance: über 95%
Zahnarzt nr.1 : Zahnextraktion
Endodentologe: Revesion (1000-1500) Erfolgchance: über 90%
Zahnarzt nr.2 : Vertraue was der Chirurgie sagt
Kieferchirurgie 2: 2WSR( kostenlos) Erfolgchance: hmm 70_80%
Ich habe das Gefühl überall wo ich hin war : (KOMM ZU MIR) das Geld gehört mir
Es wirklich bitter das ich nie vernünftige, ausführliche, harte Aussage bekommen kann.
Mc Dübel was ist mit dir? Versteckst du in den selben Situation?

querfeldein
02.10.2017, 19:16
Liebe Zahnfreunde, ich hoffe auch auf euren Rat! Gibt es allgemeine Empfehlungen zur Behandlung bei freiliegenden Zahnhälsen?

Vor ca. 10 Jahren habe ich mir durch falsche Putztechnik zwei freiliegende Zahnhälse geschaffen. Bin seither mit ca. 2x jährlich Flouridlack ganz gut gefahren. Meine alte Zahnärztin meinte, 'irgendwann' könne man über eine Schleimhauttransplantation nachdenken. Meine neue Zahnärztin hat sich zunächst gar nicht dazu geäußert, bei meinem letzten Besuch aber meinte sie plötzlich, man solle in näherer Zukunft eine Versiegelung mit einer Kompositfüllung anstreben. Seit ebenjenem Besuch habe ich nun natürlich immer wieder Zahnschmerzen :-)) Supi.

Darum meine Frage: Was als "Standardbehandlung" bei freiliegenden Zahnhälsen empfohlen? Ab wann sollte man da überhaupt was machen? Was gibt es zu bedenken? Dass man das freiliegende Dentin vor weiterem Verschleiß (durch Säure, Putzen, ...) schützen sollte, leuchtet mir durchaus ein. Andererseits muss man ja auch jedes mal wieder etwas gesunden Zahn wegnehmen um eine neue Versiegelungsschicht aufzulegen - und die Lebensdauer dieser Versiegelungen sei sehr, sehr unterschiedlich, meinte die Zahnärztin. Dr. Google konnte mir leider nicht weiterhelfen... :-? Was meint ihr dazu? Bin dankbar für alle Tips und Tricks und Ideen!

Moorhühnchen
02.10.2017, 23:26
Vor ca. 10 Jahren habe ich mir durch falsche Putztechnik zwei freiliegende Zahnhälse geschaffen. Bin seither mit ca. 2x jährlich Flouridlack ganz gut gefahren. Meine alte Zahnärztin meinte, 'irgendwann' könne man über eine Schleimhauttransplantation nachdenken.
Auch wenn das Deine eigentliche Frage nach der Füllung, die die neue Zahnärztin empfohlen hat, nicht beantwortet, hier mal der Link (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?33406-Zahnfleisch-Aufbau) zu meinem knapp 10jährigen "Gewissenskonflikt". Ich hab mich vor ca. anderthalb Jahren dann zur Rezessionsdeckung entschieden und immerhin hält der Aufbau bis heute... :-)

Salzi19
03.10.2017, 09:55
Liegen die Zahnhälse nur frei oder hast du auch schon richtige Defekte dran?

querfeldein
03.10.2017, 17:02
@Moorhühnchen: Vielen, vielen Dank für den Hinweis und das Teilen deiner Erfahrungen! Auch wenn mir beim Lesen zwischendurch etwas schlecht wurde (mit dem Fibrin und so), das Endergebnis ist ja wohl der HAMMER!! Herzlichen Glückwunsch! Das macht echt Mut :-) Hat sich die Deckung seither stabil gehalten? Und sitzt Zahn der weiter fest - war also nicht rein kosmetisch, sondern schon auch stützend, diese Deckung? Haben sie dir was zur Prognose gesagt, auf welche Haltezeit darf man hoffen? (variiert sich sehr... aber gibt es Erfahrungswerte?)
Ist wohl falsch rübergekommen, ich bin überhaupt nicht auf diese Versiegelung/Zahnhalsfüllung festgefahren. Ich wollte bzw. muss mich einfach kundig machen, wann man freie Zahnhälse behandeln sollte und welche Möglichkeiten es gibt.

querfeldein
03.10.2017, 17:07
@Salzi: Danke der Nachfrage :-) Also Defekte im Sinne von Karies habe ich (noch) nicht. Kann man sehen, wenn/ob das Dentin allgemein dünner wird? Meine alte Zahnärztin hatte auch immer ausgemessen, wie weit das Zahnfleisch zurückgegangen ist, die neue Zahnärztin leider nicht.