PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum=Ehrenamtliche Tätigkeit??



beuteline
07.06.2010, 08:30
Guten Morgen!

Habe gestern mal meinen Arbeitsvertrag durchgelesen, und da steht drin:
"Die Übernahme von Ehrenämtern bedarf der schriftlichen Einwilligung des Arbeitgebers."
Jetzt habe ich im August 5 Wochen Urlaub genommen (schon genehmigt), um dann 4 Wochen KPP zu machen.
Ich bin total unsicher, ob ich das jetzt meinem Chef sagen muss?!
Er weiß noch nicht, dass ich studieren und trotzdem weiter dort arbeiten möchte (er weiß aber, daß ich im Herbst auf Teilzeit reduzieren möchte, das wäre auch wohl auch kein Problem).
Ich möchte ja nicht vertragsbrüchig werden, aber auch noch nichts wegen Studium sagen, vor allem solange nicht, bis ich weiß ob ich überhaupt einen Studienplatz bekomme (Zweitstudium).
Und eine Ausrede fällt mir leider nicht ein, warum ich dann das KPP mache. Außerdem möchte ich ja nicht lügen.:-meinung
Allerdings ist meine Arbeit hier im Ort gleich gegenüber, und das Krankenhaus das nächste Gebäude, ca. 200 m weiter...falls also wer hier ins KKH kommt, wäre ich eh "geliefert".
Also, was soll ich machen? Ehrlich sein? Schweigen und hoffen? Oder ist 4 Wochen KPP gar nicht als Ehrenamt zu verstehen?

Viele Grüße von einer ratlosen beuteline :-nix

Hippietyp
07.06.2010, 09:56
Auch wenn "Ehrenamt" nicht genau definiert ist, dürfte ein Praktikum (Weiterbildungsmaßnahme) kaum darunter fallen.

Lateiner
07.06.2010, 10:30
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich zwar nichts sagen, aber um dein zweites "Problem" zu lösen:

Such dir doch einfach ein anderes Krankenhaus aus! Denn für den Fall, dass du keinem aus deiner Firma etwas von dem Praktikum erzählst, könnte es vielleicht tatsächlich ein bisschen blöd rüberkommen. Und ich denke mal an ein KPP-Platz ist überall ranzukommen. :-)

Nessiemoo
07.06.2010, 12:15