PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation beantragen, obwohl Doktorarbeit nicht fertig?



H3nn3s
08.06.2010, 16:53
Hallo miteinander,
wie im Text oben beschrieben würde mich interessieren was der Hinweis beim Approbationsantrag " Nach Erteilung der Approbation können Namensänderungen/die Verleihung von Titeln/akademischen Graden nicht mehr berücksichtigt werden" bedeuten soll und wie man denn vorgeht?
Will meine Appo beantragen und mich bewerben, allerdings schreibe ich noch an meiner Doc-arbeit. Macht das was aus, wenn auf der Appo der Dr.-Titel nicht erwähnt wird und man später seine Promotion macht. Oder MUSS/SOLLTE der Dr.-Titel in der Approbation mit drin sein? Gibts da Nachteile?
Dank und Gruss, H3nn3s

ChillenMitBazillen
08.06.2010, 17:07
Ist völlig egal, du wirst halt nur nie eine Approbationsurkunde bekommen, auf der Dr. XY draufsteht, sondern einen zusätzlichen Zettel, dass XY sich jetzt Dr. XY nennen dar

H3nn3s
08.06.2010, 18:38
ok, danke dir.

Gersig
08.06.2010, 20:13
Selbst wenn du warten würdest: Die Promotionsurkunde bekommst du erst nach Vorlage der Approbationsurkunde. Die Katze beißt sich in den Schwanz :-D

SuperSonic
09.06.2010, 19:28
Die Promotionsordnung, die das vorschreibt, möchte ich sehen - damit ich nicht an einer Uni promoviere, die "Approbation" mit "Bestehen der Ärztlichen Prüfung" gleichsetzt.

motoneuron
10.06.2010, 06:41
Die Promotionsordnung, die das vorschreibt, möchte ich sehen - damit ich nicht an einer Uni promoviere, die "Approbation" mit "Bestehen der Ärztlichen Prüfung" gleichsetzt.

"Approbation" IST gleichzusetzen mit Bestehen der ärztlichen Prüfung und der Zulassung zum Ausüben der Heilberufe. Promotion hat damit nix zu tun.

SuperSonic
10.06.2010, 06:50
Das Bestehen der ÄP ist Voraussetzung für die Beantragung der Approbation; beides ist nicht gleichzusetzen! Man kann sehr wohl das Medizinstudium abschließen und den Dr. med. verliehen bekommen, ohne die Approbation zu erhalten. Das ist regelmäßig bei Nicht-EU-Bürgern, die hierzulande das Studium abschließen, der Fall, denn die Approbation bekommen nur EU-Bürger und das auch nur auf Antrag und nicht automatisch mit Bestehen der ÄP...