PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung bei der ZVS trotz Ausbildung?



Darius112
08.06.2010, 23:05
Hallo Community!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Darius und ich habe dieses Jahr mein Abitur absolviert mit einem Notendurchschnitt von 2,2. Aufgrund dieses Abiturs ist es sehr unwahrscheinlich direkt Medizin studieren zu können. Dennoch möchte ich mich gerne bei der ZVS bewerben.

Ich habe bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, die ich auch ab dem 1.10.2010 antreten möchte.

Nun zu meiner Frage. Was ist wenn ich das Glück habe und nach einem, oder nach zwei Jahren doch einen Medizinplatz bekomme. Meine Ausbildung wäre noch nicht beendet. Ist es möglich sich zu immatrikulieren und die Ausbildung zu beenden, ohne exmatrikuliert zu werden, oder den Platz nicht anzunehmen? Ich würde auch die Studiengebühren von meinem Ausbildungsgehalt zahlen.

Als letzte Alternative würde ich natürlich die Ausbildung abbrechen, jedoch möchte ich auch wenn ich etwas anfange es auch beenden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Darius

agouti_lilac
08.06.2010, 23:16
Ist es möglich sich zu immatrikulieren und die Ausbildung zu beenden, ohne exmatrikuliert zu werden...


Hi Darius,

das ist ist im Normalfall nicht möglich, denn viele Unis erlauben ein Urlaubssemester gleich zu Beginn nicht. [Korrigiert mich, wenn ich mich irre].


oder den Platz nicht anzunehmen?

Klar kannst du denn Platz auch nicht annehmen; kann dich ja keiner zwingen.

Darius112
09.06.2010, 15:29
Hallo!

Ich habe noch zwei Fragen und wollte deswegen nicht direkt einen neuen Beitrag eröffnen.

Wie ich oben geschrieben habe beträgt mein NC 2,2. Gibt es doch irgendeine Möglichkeit doch direkt Medizin studieren zu können?

Außerdem habe ich eine Frage zum ZVS verfahren. Ich habe gehört, dass man Ortspräferenzen angeben muss. Kann man dies irgendwie umgehen, da mir der Studienort egal ist. Ich hoffe dadurch meine Chancen steigern zu können. Wenn dies nicht möglich ist, kennt ihr Unis, wo es wahrscheinlich ist einen Studienplatz mit diesem NC zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus.

Gruß Darius

pottmed
09.06.2010, 16:11
Zweimal nein....

dr.moep
09.06.2010, 17:56
Hallo!

Ich habe noch zwei Fragen und wollte deswegen nicht direkt einen neuen Beitrag eröffnen.

Wie ich oben geschrieben habe beträgt mein NC 2,2. Gibt es doch irgendeine Möglichkeit doch direkt Medizin studieren zu können?

Außerdem habe ich eine Frage zum ZVS verfahren. Ich habe gehört, dass man Ortspräferenzen angeben muss. Kann man dies irgendwie umgehen, da mir der Studienort egal ist. Ich hoffe dadurch meine Chancen steigern zu können. Wenn dies nicht möglich ist, kennt ihr Unis, wo es wahrscheinlich ist einen Studienplatz mit diesem NC zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus.

Gruß Darius

Als allererstes solltest Du Dir mal die neueste Broschüre von hochschulstart.de (http://www.hochschulstart.de) durchlesen, da wird ein Großteil Deiner Fragen beantwortet.

Nun zu Deinen Chancen:

Ohne TMS bzw. Ausbildung kannst Du es vergessen. Selbst nach der Ausbildung wird es auf die komplette Wartezeit hinauslaufen, was derzeit 12 Wartesemester (also 6 Jahre nach Abitur) sind, Tendenz steigend. Solltest Du Dich dieses Jahr für den TMS anmelden (im Dezember) und den dann nächstes Jahr im Mai mit >95% hinlegen hast Du sogar Chancen in Heidelberg bzw. Heidelberg/Mannheim genommen zu werden, die eine Vorauswahl bis 2,3 haben. Für den TMS kannst Du Dich auf www.tms-info.org (http://www.tms-info.org) informieren.

Und dann gibts da natürlich immer noch das Losverfahren, was, wie der Name schon sagt eine Art Studienplatzlotterie ist. Da gibts hier aber auch einen extra Fred.

Cheers.