PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitation in der Anästhesie???



taha2508
09.06.2010, 01:54
Hallo :-blush,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Hospitationen hat? Hab das Hammerexamen hinter mir und würde mich jetzt so langsam bewerben. Würde gerne Anästhesie machen. Allerdings hab ich da keinerlei Vorerfahrung (keine Famulatur, kein PJ) :-oopss! Hätte ich denn trotzdem ne Chance auf eine Stelle mit adäquater Einarbeitungsphase, oder sollte ich zuvor hospitieren um einige Fertigkeiten (z.B. Intubation) zu erlernen? Ist man im Rahmen einer Hospitation versichert und dürfte ich dann überhaupt unter ärztlicher Anleitung intubieren? Wie lang sollte ich hospitieren 2 Wo oder doch länger? Bedanke mich schon jetzt für eure Beiträge.
herzliche Grüsse
taha2508

Assistent 3:16
09.06.2010, 09:12
Prinzipiell würde ich mich gleich um eine Stelle bemühen sollte doch beim heutigen Arbeitsmarkt für Ärzte kein Problem sein. Vorerfahrungen sind in einem Fach nicht zwingend notwendig du wirst dich schnell einarbeiten. Ween es dir nicht gefällt kannst du immer noch wechseln, ohne Bezahlung zu arbeiten würde ich von abraten.

Miss
09.06.2010, 11:10
Hospitieren muß man nicht, nur weil man keine Vorerfahrungen hat. Man hat es bestimmt z.T. leichter, wenn man in dem Fach ne Famulatur oder ein Tertial gemacht hat, weil man dann schon mal was gesehen hat. Ansonsten wird man als Anfänger sowieso noch mal eingearbeitet, bis man allein einen Saal hat und auf Patienten losgelassen wird. Die Einarbeitungsphase gestaltet sich halt individuell, da brauch man vielleicht ohne Vorerfahrung etwas länger (muß aber nicht sein).

Hospitieren ist aber eine gute Gelegenheit, in eine Klinik bzw. eine Abteilung hineinzuschnuppern. Da kann man ein bißchen die Assis ausquetschen und sieht, wie die Arbeitsatmosphäre so ist.

Ich frag mich allerdings gerade, ob Du das Hospitieren vielleicht doch als Schnupperpraktikum nutzen willst, weil Du noch gar nicht weißt, ob Anästhesie das richtige Fach für Dich ist? Dann ist das vielleicht eine Möglichkeit. Allerdings kann man sich auch problemlos um eine Stelle bewerben (die ersten 4 Wochen kamen mir auch eher wie ein PJ-Tertial vor :-D) und dann wieder kündigen. Dann kriegt man wenigstens Geld ;-)

Assistent 3:16
09.06.2010, 15:07
Schließe mich da voll an, lieber schnell kündigen, prinzipiell nicht ohne Bezahlung arbeiten.

WackenDoc
09.06.2010, 15:19
Und wenn´s nicht die richtige Fachrichtung ist, schaden Anästhesiekenntnisse auch in anderen Fächern nicht.

Tijaiw
09.06.2010, 15:28
Ich denke auch, dass Du Dich einfach bewerben solltest, wenn Dich die Anästhesie interessiert! Ich habe damals auch ohne Vorerfahrungen beworben und keine Probleme bei der Stellensuche gehabt. Vor der Zusage wurde mir eine Hospitation angeboten (allerdings nur einen Tag), damit ich die Leute ein wenig näher kennen lernen kann und sie mich umgekehrt auch. Machen durfte ich da eh nicht viel außer zuschauen, insofern "trainiert" eine solche Hospitation nicht wirklich.
Die Einarbeitung läuft vermutlich eh in jeder Klinik anders und das findest Du nur heraus, wenn Du den Chef/die Ärzte beim Vorstellungsgespräch aushorchst...aber ich glaube, Du wärst nicht die Erste, die ohne Erfahrungen in einem Fach zu arbeiten beginnt :-top Einfach mutig bewerben!

taha2508
10.06.2010, 00:09
Herzlichen Dank für eure Beiträge :-) !
Ich finde Ihr habt recht, werde mich einfach direkt für eine Stelle bewerben und hoffe mal, dass die mich zumindest 4 Wo einarbeiten bevor sie mich auf die Patienten loslassen :-)) . Andere vor mir habens ja auch geschafft :-top
herzliche Grüsse