PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztestreik beendet



Seiten : [1] 2

Assistent 3:16
09.06.2010, 09:16
Wer weiß wie der neue Tarifvertrag nun aussieht.

anba
09.06.2010, 09:24
Bisher weiß man nur das, was in dem u. g. Link steht, aber um 11 Uhr soll es eine PK geben. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-06/17107468-roundup-aerzte-bekommen-2-prozent-mehr-fuer-20-monate-016.htm

kra-
09.06.2010, 12:58
2%? Von geforderten 5%? Ist das als Erfolg zu werten?! Die Arbeitgeber hatten doch schon 2,9% angeboten (wenn auch bei längerer Laufzeit)...
Was haltet ihr vom Zuschlag auf die Bereitschaftsdienste? Auf dem Papier hört sich 25% nach sehr viel an, wie wird das konkret in der Realität aussehen?

*EDIT*

Auf der Homepage des Ärzteblattes gibts das ganze schon etwas detaillierter:

Außerdem wurden höhere Zuschläge für Bereitschaftsdienste vereinbart, je nach Gehaltsgruppe steigen die Vergütungen hier um 4,7 bis 12 Prozent. Für Nachtdienste gibt es künftig einen Aufschlag von 15 Prozent, der zu der Bereitschaftsvergütung hinzukommt.
[...]
Nun würden die Mediziner statt des früheren Nachtzuschlages von 1,28 Euro pro Stunde mindestens 3,50 Euro bekommen. Auch sind künftig zwei freie Tage nach 288 geleisteten Bereitschaftsstunden in der Nacht für die Ärzte vorgesehen.

Lava
09.06.2010, 14:06
Jaaaaaaaaaaaaaaaa! Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!! Gott sei Dank, noch viel länger hätte ich es nicht ausgehalten...

Tarifinfo siehe Anhang :-)

kra-
09.06.2010, 16:35
Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Hat sich der ganze Aufwand in deinen Augen gelohnt?

Lava
09.06.2010, 17:44
Was jetzt geldmäßig rausspringt, muss ich mir auf dem nächsten Gehaltszettel anschauen. Zufrieden bin ich mit den 2 Tagen Zusatzurlaub für Nachtstunden und dass es generell eine bessere Bezahlung der Bereitschaftsdienste geben soll. Vor allem aber hat sich der Streik gelohnt, um dem Marburger Bund den Rücken zu stärken. Laut der MB Kundgebung am Montag gibt es ja Pläne, kleine Spezialgewerkschaften abzuschaffen bzw. zu entmachten und ich denke, dabei würden die Ärzte wieder wesentlich schlechter abschneiden in Zukunft. Der Streik hat gezeigt, dass wir uns weiterhin durch den Marburger Bund vertreten lassen wollen. Außerdem hat er gezeigt, dass wir was erreichen können, wenn wir wollen. Es hieß ja zuerst, der Streik wäre ein "Rohrkrepierer". Die Befürchtung hatte ich anfangs auch. Dann haben aber nach und nach doch immer mehr Häuser und Abteilungen mitgemacht, so dass letztendlich wohl doch eine Wirkung spürbar war. Wenn wir jetzt noch unsere klinikinternen Probleme lösen, wird alles gut :-D

tb303
09.06.2010, 20:04
wow, suuuuper!

2 % mehr.....das lob ich mir....

das sind im 6. Jahr FA Ausbildung nicht mal 50 € netto im Monat mehr.....
wenn man da die Inflation noch abzieht.....was bleibt.....?

Naja, ich hatte in Mathe immer bloß ein paar Punkte.......sicher habe ich mich sehr verrechnet.....

Man, man, man................... :-???

es hat eben doch keinen Sinn hier zu bleiben......

LasseReinböng
09.06.2010, 23:09
das sind im 6. Jahr FA Ausbildung nicht mal 50 € netto im Monat mehr.....
wenn man da die Inflation noch abzieht.....was bleibt.....?



Nüscht :-D

DrSkywalker
10.06.2010, 10:35
War das hauptziel nicht die verbessserte Vergütung von Bereitschaftsdiensten? Die 2% sind wirklich maximal als Inflationsausgleich anzusehen....

Joe the Moe
10.06.2010, 11:09
Ich muss sagen, dass ich auch enttäuscht bin. Ich denke, dass wir von den Vereinbarungen wenig bis gar nix merken werden. Und statt 1,50 € ganze 3,50 € pro Stunde in der Nacht? WOW! Da kann ich nach einer Nacht ja ne Pizza von kaufen! Ich bin begeistert!

Muriel
10.06.2010, 13:09
Zufrieden bin ich mit den 2 Tagen Zusatzurlaub für Nachtstunden
Gab es vorher ja auch schon (pro 150 Nachtstunden ein Zusatzurlaubstag).

tb303
10.06.2010, 16:07
naja, ich fang an Niederländisch zu lernen: Stundenlohn FA um 133 bis 139 €.
Urlaubsgeld, Steuerermäßigungen etc etc.....

Arbeitszeit verhandelbar.....

Das macht ca. 22000 € im Monat....

jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, jetzt warte ich schon wieder auf die bekloppten Antworten....BRUTTO! Logisch Brutto! Aber da bleiben mindestens 11000 netto übrig.....
(ohne Dienste wohlgemerkt!) aber die muss man ja nicht unbedingt machen....

LasseReinböng
10.06.2010, 17:48
Ich muss sagen, dass ich auch enttäuscht bin. Ich denke, dass wir von den Vereinbarungen wenig bis gar nix merken werden. Und statt 1,50 € ganze 3,50 € pro Stunde in der Nacht? WOW! Da kann ich nach einer Nacht ja ne Pizza von kaufen! Ich bin begeistert!

Da gibts immerhin ne Luxus-Pizza mit allem drum und dran - *schleck* :-party

Potti
10.06.2010, 17:59
Bin gleich nach dem Hex nach Dänemark. Mache jetzt von Juni bis September den Sprachkurs direkt am Krankenhaus, bei dem man schon volles Gehalt bekommt und ab September die skandinavische Grundausbildung (in DK 12 Monate). Gehalt mit 4-5 Diensten/mon nach Steuern um die 3000 Euro netto, garantierte 37-h Woche, nach der Grundausbildung springt das Gehalt auf 5000 Euro netto. Alles sehr entspannt und freundlich hier und man fängt mit anderen Deutschen/ Österreichern an, die durch dieses Programm von der süddänischen Regierung auf gesamt Süddänemark verteilt wurden. Bin an einem KH gelandet, das drei Jahre in Folge zum fachlich besten der Mittelgroßen KH in ganz Dänemark gewählt wurde, sowie die höchste Mitarbeiter-und Patientenzufriedenheit hatte. Also, es war nicht die schlechteste Entscheidung, mich nach dem Studium erst gar nicht in dieses Hamsterrad reinzutrauen. Bin wirklich glücklich hier, man weiß nie, wie lange es anhält, ob Heimweh kommt, aber zur Zeit ist es einfach nur ein Traum und man weiß, dass man eine systematische Ausbildung bekommt, bei der andere sich kümmern, dass man alles lernt, was man lernen soll (der persönliche oberärztliche Betreuer) und nicht man selbst. Kleiner Tipp: zurück geht immer, und so eine Zeit im Ausland erweitert den Horizont nicht nur medizinisch ganz gewaltig. Wer keine eigene Familie oder einen Partner hat: einfach blind rein. Ein bisschen Risiko ist immer dabei (war erst drei Monate in Stockholm, aber da hat es mit der Arbeitssuche nicht so gut geklappt, v.a. mit einer Weiterbildungsstelle), aber die Leute spüren, dass man motiviert ist (in diesem Fall besonders die Dänen, wo ich mich blind bewarb) und geben einem schon eine Chance.

Lava
10.06.2010, 18:01
Was habt ihr denn erwartet? Dass man plötzlich pro Nachtstunde 50€ bekommt? :-nix

tb303
10.06.2010, 18:06
warum nicht wenn es in anderen Ländern pro Tagesstunde fast dreimal soviel gibt.....

und Deutschland betitelt sich doch immer selbst als eines der reichsten Ländern der Erde das seinen Ärzten den roten Teppich ausrollt.......

naja rot vielleicht, aber mit haufenweise Dreck drauf....

Potti
10.06.2010, 18:39
Weil es plötzlich PMs gab mit Fragen zu DK, worüber ich mich natürlich freue; habe nur etwas wenig Zeit gerade und da das ganze sicher auch für andere interessant ist, hier die weiterführenden Links:


http://www.ambwien.um.dk/de/menu/Info_von_A_Z/Aerzte/

http://jobdk.eu/wm249053

Das wichtigste: http://delta.hr-manager.net/ApplicationInit.aspx?ProjectId=62890&DepartmentId=2166&MediaId=5

Lasse M. (im letzten Link ganz unten) spricht perfekt deutsch und ist sowohl telefonisch als auch per email immer sehr engagiert, eine Lösung für alles zu finden (zB, dass ich deutsch und nicht österreichisch bin, für die das Programm eigentlich entwickelt wurde (weil die ja noch den Turnus brauchen). Er hilft sicher bei ERNSTEM Interesse.
Das Gehalt ist durch die gute Dienstbezahlung etwas höher, als da steht (die andern, die schon seit letzten Sept da sind, sagen, es war nie unter 3000 netto im Monat). Wäre mit 2300 netto aber immer noch höher, als was man bei uns so verdient.
Die 37 Stunden-Woche ist wirklich heilig.

Ich weiß nicht wie hoch der Bedarf ist. Der nächste Bwewerbungsprozess dürfte jetzt gerade anfangen. Im Dezember 2010 dann der Sprachkurs, März 2011 die Grundausbildung.

Ich habe die beliebten Fächer Innere und Chirurgie bekommen (je 6 mon). Zur Auswahl stehen Innere, Chirurgie, Allgemeinmedizin (dies in einer Praxis) und Psychiatrie. Die Dänen versuchen strategisch für die weitere Karriere Innere und Chirurgie zu bekommen (wird nach Zeugnissnote verlost). um sich später eine gute Introstelle zu erhoffen(danach wieder Bewerbung für die "Introstelle", was das erste Einführungsjahr für die Facharztausbildung ist. Hier alle Fächer mgl., wie in Dtl., keine Verlosung, sondern persönliche Bewerbung und Kontakte.)

Hoffe, hilft etwas.

Nachtrag: wer schon länger Assistenzarzt ist, kann auch direkt höher, also mit der Introstelle anfangen und sich nach diesem Jahr auf seine tatsächliche Erfahrung hochstufen lassen (entscheidet der Betreuende Oberarzt. Der Sprachkurs wird glaube ich auch da gegeben, allerdings muss man sich die Stelle selber durch Bewerbungen bei jedem einzelnen KH suchen. Soll aber auch gehen, nur schwieriger. Im Prinzip kann jeder mit Approbation sofort Intro machen, mir wurde es immer wieder vorgeschlagen, ich fühl mich aber so besser, dass ich erstmal etwas Sprache übe und eine fundierte Ausbildung bekomme und das Programm mit den ganzen Ausflügen und Kontakten zu vielen andern jungen dänischen Ärzten in Grundausbildung (hier an meinem KH um die 35) schien mir irgendwie attraktiv.

BoBWheeler
10.06.2010, 19:15
Hm, so gut sich das anhört - ich bin ja nur Student, aber ich frage mich, warum offenbar doch einige Länder um D/Ö ein deutlich besseres Gehalt sich leisten können/wollen, ohne, dass einem ein schlechtes (Sozial)Gewissen einzureden versucht wird oder Boulevardblätter hetzen. Wo ist denn der große Unterschied?

anba
10.06.2010, 19:19
Das wichtigste: http://delta.hr-manager.net/ApplicationInit.aspx?ProjectId=62890&DepartmentId=2166&MediaId=5


Zitat aus Deinem Link:

Für verschiedene Standorte sucht die Region Süddänemark Jungärzte/-innen für die ärztliche Grundausbildung (die erste Ausbildungsstufe nach der Promotion). Die 1-jährige Ausbildung besteht aus 2 x 6 Monaten in den Fächern Innere Medizin und entweder Chirurgie, Orthopäde Chirurgie, Allgemeinmedizin, Onkologie oder Psychiatrie. Vor dem Arbeitsbeginn werden Sie einen 3-monatigen Sprachkurs absolvieren – die Anstellung beträgt zunächst also insgesamt 15 Monate.
Eine Voraussetzung ist es natürlich, dass Sie das Medizinstudium absolviert haben und die „Urkunde über die Verleihung des Akademischen Grades Doktor der gesamten Heilkunde" vorzeigen können.
Nach der Grundausbildung haben Sie die Möglichkeit, sich für die nächste Ausbildungsstufe zu bewerben – die ebenfalls 1-jährige Introstelle – und danach für die eigentliche Facharztausbildung (5 Jahre).
Wenn Sie aber nach der Grundausbildung lieber nach Österreich zurückkehren möchten, wird das Jahr hier in Dänemark – auf Vereinbarung mit der Österreichischen Ärztekammer – auf den Turnus in Österreich angerechnet. Das heißt, Du könntest dort frühestens nach 7 Jahren Deinen Facharzt machen, weil vor dem Beginn der eigentlichen Weiterbildung zum Facharzt zwei Vorbereitungsjahre liegen: 1 Jahr mit einer Art Turnus, vergleichbar dem Turnus in Österreich oder Norwegen oder dem AT in Schweden und dann noch ein Einführungsjahr in Deinem Wuschfach, bevor Du mit der eigentlichen Weiterbildung zum angestrebten Facharzt beginnen kannst.

Hmm, sag mal, Potti, was motiviert Dich, diesen langen und umständlichen Weg zu gehen, anstatt Dir hier sofort eine Weiterbildungsstelle in Deinem Wunschfach zu suchen, zwei Jahre früher Facharzt zu werden und dann in ein Land auszuwandern, das anständige Facharztgehälter bezahlt?

Wenn ich fies wäre, was ich natürlich keinesfalls bin, könnte ich auf die Idee kommen, Dein Beitrag sei ein Auftragsbeitrag, der der Aufbessserung Deiner schmalen Haushaltskasse dienen sollte. :-))

Wenn ich an den momentanen Eurokurs denke, wäre ein kleines Zubrot in Dänischen Kronen ja auch nicht zu verachten.

Potti
10.06.2010, 19:28
Erstens ist das Introjahr schon Bestandteil der je nach Fach 5-6 Jahre FA-Ausbildung. Zweitens bist du in Dtl. nicht immer in 6 Jahren fertig, erst recht nicht mit mehreren Stellenwechseln. Drittens ist die Ausbildung in D nicht immer der Brüller. Viertens wollen manche Leute gerne ins Ausland, auch wenn man da und da Abstriche machen muss, das Paradies kommt bekanntlich erst noch. Fünftens muss das ja keiner machen. Darüber zu berichten ist besser, als sowas nicht zu erzählen, oder?! Oder wärst du heute abend besser eingeschlafen ohne dieses Wissen?
Ich gebe aber zu, dass D auch schön ist, nicht die Hölle und das man durchaus da glücklich wird, auch mit der Ausbildung. Wie gesagt, wenn einen ein paar Jahre nicht so viel da hält (wie Partner), kann man ja etwas rumreisen. D selber finde ich sehr schön und: zurück geht ja immer.