PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superbammel vorm mündlichen 2. Stex



Gandal
09.06.2010, 15:08
Hallo Leute , also ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung und kann kaum noch klar denken. Ich bin leider auch nicht besonders gut vorbereitet.
Einer der Gründe dafür sind mehrere Todesfälle im letzten halben Jahr bei mir in der Familie . Unter Anderem ist mein Bruder an einer nicht heilbar bösartigen Erkrankung verstorben was einen ja doch etwas verzweifeln lässt. Wie dem auch sei Tatsache ist und bleibt meine miserable Vorbereitung.
Ich habe gar keine so grosse Angst jetzt durchzufallen, vielmehr habe ich Angst davor ein zusätzliches PJ aufgebrummt zu bekommen und am nächsten Termin nicht teilnehmen zu können. Weiss irgend jemand wie das mit diesem zusätzlichen PJ funktioniert. Wenn man überhaupt nicht zur Prüfung erscheinen würde bedeutet das dann automatisch 6 weitere Monate PJ? Liegt das zusätzliche PJ im Ermessensspielraum meiner Prüfer, oder ist das eine automatische Geschichte zu der die Prüfer verpflichtet sind. Weiss irgend jemand mehr?

MfG Gandal

snoopie2
09.06.2010, 15:20
Hallo Gandal,
zuerst wünsche ich Dir erstmal viel Kraft,dass Du alles, was Du im letzten halben Jahr erleben musstest, einigermassen gut verarbeiten kannst.
Und nun mach Dir erstmal keine Gedanken über ein eventuelles zusätzliches PJ oder gar darüber, nicht zur Prüfung zu erscheinen. Du gehst auf jeden Fall zur Prüfung. Was kann Dir denn passieren? Den Kopf abreissen können Sie Dir nicht. Und vergiss nicht, Du hast 6 Jahre Studium hinter Dir und die schriftliche Prüfung.........ergo......Du weisst doch was! Die mündliche Prüfung gestaltet sich wie ein Gespräch, man bekommt auch Hilfestellung, wenns hängt. Du gehst hin und probierst es einfach!
Übrigens................ich bin nächste Woche auch dran und wünsche uns beiden viel Glück!
Ciao Ciao

Solara
09.06.2010, 15:31
Euch beiden viel Glück für die nächste Woche!

PJ wiederholen liegt im Ermessen der Prüfer - aber um durchzufallen musst du schon wirklich ein Blackout oder gar kein Vorwissen haben.

Leider geht es jedem so vor der Mündlichen, das mit dem klar Denken ;-)

Und, Gandal, wenn du jetzt nicht hingehst, verlierst du einen Versuch - sofern du nicht vier ausgesprochen unangenehme Prüfer erwischt hast (und das glaub ich nicht), verschenkst du unnötig einen Versuch und hast dann nur noch zwei ...!!

Viel Erfolg!!

Gandal
09.06.2010, 15:54
Danke für die Tips aber ich würde ehrlich gesagt lieber einen Versuch verlieren und vielleicht
kein zusatzPJ machen müssen mit der chance in einem halben Jahr eine bessere Note zu machen, als hinzugehen und durchzufallen und wegen des zusätzlichen PJ auch noch den nächsten Termin zu verpassen. Leider sind die Bestimmungen dazu in der Äappo so schwammig das ich mir nicht mal sicher sein kann, ob das überhaupt etwas ändern würde.

Gandal
09.06.2010, 16:19
Ist denn irgendjemand hier , der nicht bei der mündlichen Prüfung angetreten ist oder durchgefallen ist und mir von seinen Erfahrungen berichten kann was das zusätzliche "Straf"-PJ angeht?

motoneuron
09.06.2010, 18:14
@gandal
erstmal mein beileid. meiner meinung nach verlierst du nicht einen versuch, wenn du dich krank meldest. ich würde dir allerdings auch raten, es zu versuchen, ich hatte heute meinen ersten mündlichen tag und hatte auch riesenbammel, war aber echt nicht so schlimm. irgendwas weiss man immer. und wenn man gar keinen plan hat, helfen die in aller regel. wie das mit dem pj im falle des nicht bestehens ist, weiss keiner so genau, ich hab bisher erst von einem fall gehört und andererseits von zwei fällen, die durchgefallen sind und nicht nochmal ins pj mussten. ich glaube, das kannst nur du alleine einschätzen, ob du antreten willst. wenn du den kopf "frei" hast, kann man in einer woche noch viel schaffen; wenn du eher eine auszeit brauchst, dann ist das auch okay. wie auch immer: ich wünsch dir viel kraft.

motoneuron
09.06.2010, 18:16
@gandal
erstmal mein beileid. meiner meinung nach verlierst du nicht einen versuch, wenn du dich krank meldest. ich würde dir allerdings auch raten, es zu versuchen, ich hatte heute meinen ersten mündlichen tag und hatte auch riesenbammel, war aber echt nicht so schlimm. irgendwas weiss man immer. und wenn man gar keinen plan hat, helfen die in aller regel. wie das mit dem pj im falle des nicht bestehens ist, weiss keiner so genau, ich hab bisher erst von einem fall gehört und andererseits von zwei fällen, die durchgefallen sind und nicht nochmal ins pj mussten. ich glaube, das kannst nur du alleine einschätzen, ob du antreten willst. wenn du den kopf "frei" hast, kann man in einer woche noch viel schaffen; wenn du eher eine auszeit brauchst, dann ist das auch okay. wie auch immer: ich wünsch dir viel kraft.