PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangs-GEZ für alle!



Michael72
09.06.2010, 17:46
Gerade eben bei SpOn gefunden (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,699678,00.html):


Die GEZ-Gebühren werden umgebaut, das haben die Ministerpräsidenten beschlossen: Ab 2013 wird der Beitrag pro Haushalt und nicht mehr pro Gerät erhoben. So fallen die lästigen Kontrollen weg. Doch vor einer grundsätzlichen Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks schreckt die Politik zurück.

Super, endlich noch mehr staatlicher Zwang für 70 Radiosender und 9 Fernsehprogramme, die sich ohne Zwangssubvention vermutlich niemals am Markt halten könnten. Schön zu sehen, dass den Politikern vor allem das Interesse des Volkes und nicht das Interesse wohlgenährter Rundfunkräte am Herzen liegt...

netfinder
09.06.2010, 19:51
Also ich freu mich drueber, endlich keine nervigen Briefwechsel mit der GEZ mehr.

Denüse
09.06.2010, 19:54
Also ich freu mich drueber, endlich keine nervigen Briefwechsel mit der GEZ mehr.Den umgeht man einfach mit der Notiz "unbekannt verzogen" auf dem geschlossenen Briefumschlag, der postwendend zurück geht... :-top

Keenacat
09.06.2010, 20:15
Wenn das auch bedeutet, dass die schwachsinnigen Regelungen bezüglich WGs, erwachsene Kinder im Hause der Eltern und ähnlichem wegfallen, sag ich: Auf gehts.
Es zahlen eh weit über 90% der Menschen Beiträge, und wenn sie endlich mal auf den lächerlichen Verwaltungsaufwand verzichten, der mit der Eintreibung der Gebühren und den Kontrollen aufläuft, kann man aus dem Apparat vielleicht mal die Luft rauslassen (ganz zu schweigen von Ausgaben für WTF-Werbekampagnen...:-().

Kackbratze
10.06.2010, 16:12
Die Idee hinter den GEZ-Gebühren ist eigentlich, dass der Staat unabhängige Medien betreibt, die auch in Krisenzeiten wie Krieg, Unwetter oder Tsunami weiterhin sendefähig bleiben und damit eine feste Informationsquelle für die Bevölkerung bilden sollen.

Soweit die Theorie.
Über Musikantenstadl, Bundesliga und den 1000. HerzSchmerzFilm kann man streiten.

In dem Sinne ist eine solche "Pauschalgebühr", die quasi wie eine Steuer erhoben wird sicherlich sinnvoll, da in maximalen Krisenzeiten jeder sein altes Kofferradio wieder rausholen wird um an Informationen zu kommen.
Die "Einzelgebühr" pro Gerät und PC ist nur die Ausgeburt der überbordenden Bürokratie und des Perfektionswahns mancher Politiker.

Allerdings bleibt dann trotzdem der schale Geschmack der überbordenden Bürokratie, überbezahlter Moderatoren und Chefs der verschiedenen Sendeanstalten und der peinliche Journalismus von Frontal und Co.

Ich persönlich unterstütze also im Gedanken die Idee der Pauschalgebühr und fordere dabei gleichzeitig die Abschaffung der GEZ, weil sie damit offiziell überholt ist und fordere weiterhin einen massiven Umbau der öffentlichen Sendeanstalten hin zu mehr Seriösität, Kostenneutralität und Informationsjournalismus.

:-meinung

habichnicht
10.06.2010, 16:42
Die Idee hinter den GEZ-Gebühren ist eigentlich, dass der Staat unabhängige Medien betreibt, die auch in Krisenzeiten wie Krieg, Unwetter oder Tsunami weiterhin sendefähig bleiben und damit eine feste Informationsquelle für die Bevölkerung bilden sollen.
[...]
In dem Sinne ist eine solche "Pauschalgebühr", die quasi wie eine Steuer erhoben wird sicherlich sinnvoll, da in maximalen Krisenzeiten jeder sein altes Kofferradio wieder rausholen wird um an Informationen zu kommen.

:-meinungDie Bedeutung der öffentlich-rechtlichen Sender sehe ich auch so wie Du.
Auf Musikantenstadl und Co. kann ich gut verzichten, aber auf die durch nervige Werbephasen unterbrochenen Sendungen der Privaten noch viel mehr.

Flauta
10.06.2010, 17:42
Was man auch bedenken sollte,
die ganzen ARD- Orchester, also die Rundfunkorchester, wie z.B. die Radiophilharmonien, z.B. die grossen Funkorchester in München, Stuttgart, was aber Flaggschiffe der (deutschen) Musikkultur sind und Deutschland nach Aussen (gut) repràsentieren, werden auch zum (grossen?) Teil durch die GEZ-Gebühren bezahlt und jedes Land/ jeder Mensch braucht eine gewisse Grundkultur, besonders da, wo es eine bedeutende (musik-)kulturelle Tradition gibt. Wäre schade um die deutsche Klangschule (wobei ja die Grenzen der nationalen Schulen eigentlich schon verschwommen sind...).

Spark
10.06.2010, 18:08
Die sollen Nägel mit Köpfen machen. Wenn es von allen bezahlt werden soll, egal ob man zuhause nen TV hat oder nicht, dann kann man gleich eine Steuer draus machen. Das wäre ja auch in Ordnung - vor allem wenn man dann fairerweise gucken würde was man nach Abschaffung der Flimmergestapo noch an Geld benötigt und das dann auf alle umlegt. Das würde nämlich höchstwahrscheinlich eine Senkung der Beiträge bedeuten.

So ist es wieder halbgare Sch*