PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin Kosten



Seiten : [1] 2

Anna91
09.06.2010, 18:49
Hallo,
ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und würde gerne Zahnmedizin studieren. Allerdings habe ich auch von den hohen Kosten gehört und wollte deshalb mal fragen ob es noch aktuell ist, dass man in Hannover mit ca. 13500€ rechnen muss und ob die ostdeutschen Unis immernoch die billigsten sind.
Da ich keine Unterstützung durch meine Eltern erhalten werde würde mich es mal interessieren wie ihr das Studium so finanziell händelt.
Vielen Dank Anna91

Recall8
09.06.2010, 19:01
Die ostdeutschen Unis sind nicht nur die billigsten, sie sind sogar ganz gut ! ;-)
Von Hannover habe ich das bereits auch gehört. Normalerweise begrenzen sich die Kosten auf die vorklinischen Kurse. In der Klinik haben wir alles (!) gestellt bekommen. Die Kosten für alle vorklinischen Kurse belaufen sich geschätzt auf 1400 €. Viele Erstis schieben halt Panik und kaufen meist Vieles neu, ich bin der Meinung, dass auch gebrauchtes Instrumentarium absolut okay ist. Mein Sachen aus den vorklinischen Kursen verstauben mittlerweile. Wenn du wissen willst, wo ich studiert hab, einfach PN.

Sawyer
10.06.2010, 00:24
Pff Alles? Meine SAM-Platten muss ich selber kaufen. Und Fräsen (!!!) wenn sie mal kaputt gehen/stumpf werden auch. :-D

Recall8
10.06.2010, 08:26
SAM Platten werden gestellt incl. zugehörigem SAM Artikulator (!).
Mittlerweile werden Artikulatoren ja sogar in der Vorklinik gestellt.

Wenn du sie (SAM Platten) schrottest, ist es natürlich deine Verpflichtung neue zu besorgen.

Ansonsten finde ich es ein Stück weit lächerlich SAM Platten und ne Fräse als Kriterium, als Argumente heranzuziehen,sorry.
Das sind nun wirklich nicht die Kostentreiber. Mir solls auch egal sein, aber es ist eben ein Unterschied, ob man
Winkelstücke, Phantomköpfe, Gesichtsmasken und den ganzen Kram kaufen muss oder gestellt bekommt.

mc300
10.06.2010, 10:31
Also bei uns musste insbesondere in der Vorklinik sehr viel selber kaufen. Phantomkopf und Winkelstücke sind gestellt, alles andere eigene Rechnung. Da kommste dick in den vierstelligen Bereich. Pro Semester. In der Klinik wird schon einiges gestellt, aber insbesondere in den ersten klin. Semestern sinds immer noch jedesmal einige hundert Euro. Und SAM Platten bekommen wir nie gestellt. $$$

Zur Finanzierung empfiehlt sich entweder der KFW-Studienkredit, oder (noch besser weil nicht so unpersönlich, bürokratisch, staatlich, verstockt) der Studienkredit der Apobank.

Recall8
10.06.2010, 16:23
Zur Finanzierung empfiehlt sich entweder der KFW-Studienkredit, oder (noch besser weil nicht so unpersönlich, bürokratisch, staatlich, verstockt) der Studienkredit der Apobank.

Richtig. Ich hatte auch nen kfw-Kredit, die Konditionen sind gegenwärtig auch ganz gut. Ein probates Mittel, wenn man ohne Geldsorgen studieren möchte. Auch wenn es das Problem nur in die Zukunft verlagert :-))

michaels
10.06.2010, 17:36
hi, also ich studiere in düsseldorf und in der vorklinik hat der koffer 4000€ gekostet, wobei da ein neues winkelstück mit licht, protarevo7 artikulator und k9 handstück drin war. wenn man sich nur diese paar sachen gebraucht bei ebay gekauft hätte und den rest von mir aus neu, dann wärst du bestimmt deutlich! billiger weggekommen. aber als planloser ersti ist man eh viel zu geflasht von allem, da man wie ich damals z.B. noch gar keine ahnung hat was ein arti ist und den koffer lieber ganz kauft- damit einem nichts fehlt. in der klinik gibt es einen neuen frischen koffer von henry schein, kostet hier knapp 2000€. sind klinik-instrumente drin, verbrauchsmaterialien werden hier gestellt. allerdings kauft man sich in den behandlungskursen das ein oder andere (carl martin füllungs-)instrument dazu, und man hat ja auch kfo (schmuth-platte, spezial-zangen, fixator etc.), so dass da nochmal locker ein taui draufkommt. die bohrer halten auch kaum 4 behandlungskurse so dass man seine lieblingsbohrer neu kauft und außerdem wird man hier (wie ich denke an jeder uni) auch hin und wieder mal beklaut . viele grüße

DerAndere
10.06.2010, 18:08
In Halle an der Saale kostet die Vorklinik-Ausstattung ca 1000euro.(zangen, bissen kleinkram, schleiferset und arti)
winkelstücke, verbrauchsmaterialien und vieles mehr werden gestellt.

für die klinik soll es nochmal ein bisschen mehr werden.aber 13500 mit sicherheit nicht.

Sawyer
10.06.2010, 20:38
SAM Platten werden gestellt incl. zugehörigem SAM Artikulator (!).
Mittlerweile werden Artikulatoren ja sogar in der Vorklinik gestellt.

Wenn du sie (SAM Platten) schrottest, ist es natürlich deine Verpflichtung neue zu besorgen.

Ansonsten finde ich es ein Stück weit lächerlich SAM Platten und ne Fräse als Kriterium, als Argumente heranzuziehen,sorry.
Das sind nun wirklich nicht die Kostentreiber. Mir solls auch egal sein, aber es ist eben ein Unterschied, ob man
Winkelstücke, Phantomköpfe, Gesichtsmasken und den ganzen Kram kaufen muss oder gestellt bekommt.
Deshalb ja auch :-D hinten dran ;)

SAM-Platten gibts trotzdem nicht mehr gestellt :-oopss

Recall8
10.06.2010, 23:37
SAM-Platten gibts trotzdem nicht mehr gestellt :-oopss

Ein Grund zur freiwilligen Exmatrikulation und Rücknahme des Physikums :-))
Übrigens ich hab' ne Menge examensrelevante Sachen zu verkaufen :-))

Spydaman
11.06.2010, 12:15
Also ich studier in Köln bzw. hab studiert (seit gestern fertig ;-) )
Es kommen schon hohe Kosten auf einen zu... das 1.Semester lag bei etwa 2000-2500 euro... mussten den Koffer kaufen, SAM Arti, Schick Handstück und und und und und... die folgenden Semester waren dann etwas günstiger. Ein großer Batzen kam dann nochmal in der Prothetik, waren auch nochmal über 1000 Euro zu Beginn des Semesters! Dann kommen halt immer irgendwelche Materialien dazu, Bücher und und und... insgesamt kommt das mit dem Preis sicher hin, Hannover ist allerdings auch die teuerste Uni soweit ich weiß. In Köln ist es wohl etwas billiger geworden jetzt, der Vorklinikkoffer wird gestellt und man muss nur bezahlen was man verliert oder kaputt macht. Allerdings braucht man die Sachen eigentlich wieder für Prothetik, weil man in Köln leider jeglichen ZE selbst herstellen muss.
Die Unis im Osten sollen sehr gut sein und vor allem sehr billig, sicherlich eine gute Alternative zu Hannover, Köln o.ä.!

Anna91
12.06.2010, 12:22
Vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe. :-))

shiningdale
22.08.2010, 16:44
hey,

also ich hab in hannover studiert...
durch die studiengebühren haben sich die kosten für die instrumente deutlich reduziert...vieles wird gestellt...
und das was man sich besorgen muss auf jeden fall gebraucht kaufen...
du wirst das danach nicht mehr so schnel wiederbenutzen!!

bei interesse habe ich viele dinge die man braucht fürs studiuzm...
bitte einfach melden per mail

lg

kathrein
27.08.2010, 15:03
Keine Panik! Auch im Westen ist es zu schaffen!!!!-du muß das nur wollen(aus Erfahrung!):-party

Nelson2
02.09.2010, 18:04
Kann jemand mir etwas über die Kosten an der Uni Bonn sagen?

Ich habe ne Zulazsung für das WS 2010 bekommen, aber habe ich Angst, dass ich mit den Kosten nicht hinkriege... und ausserdem kommen dazu noch die unterkunftskosten, und...und...

Danke im voraus...

Puschll
27.10.2010, 17:06
Weiß jemand was über die Kosten in Regensburg, Erlangen oder Gießen?
Ich werde mich zum Sommersemsester bewerben und weiß noch nicht genau wos hingehen soll =)
Danke schonmal!

Ehemaliger User 05022011
27.10.2010, 18:55
------------------

martatata
28.11.2011, 19:17
Kennt jemand die Kosten in Münster, Berlin, Köln und eventuell in Marburg?Ich muss endlich entscheiden, wo ich mich bewerben will ;)
Danke ! :D

mathematicus
29.11.2011, 00:32
Ich habe einige Vorklinik- und KlinikkofferNEUpreise "gesammelt", sowas kannst du bei den Fachschaften erfragen =)
Münster: Vorklinik 1000€, Klinik 1700€
Erlangen: Vorklinik 1000€
Würzburg: Vorklinik 2500€, Klinik 2500€

Mainz ist wohl noch am günstigsten (also zum SoSe...), ansonsten gilt: Osten ist günstiger als Westen! Ausnahme: Charite. Schau' dich am besten mal auf zahniportal.de rum und frag die Fachschaften per Mail, die sind meistens sehr nett und antworten schnell =)

Salzi19
29.11.2011, 19:48
Erlangen ist günstiger geworden! Die teuren Sachen (Artikulator, Handstück, Winkelstück) werden aus Studiengebühren finanziert bereit gestellt und müssen nicht mehr gekauft werden.