PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backenzähne drücken



Parodontose14
09.06.2010, 20:59
Hallo hab seit einigen Tagen,
dass die 6er und 7er im Oberkiefer beide drücken,wenn ich kaue.
Der druck hält dann einig Minuten lang. Er schmerzt jetzt nicht wirklich ist aber sehr unangenehm.

Bin grad 16 und meine Zähne sind nicht die dollsten.
Ich glaub die 6er haben oben beide eine Füllung(1xKunststoff und 1xZement).

Ich weiss nicht obs auch damit was zu tun hat aber ich hatte bis Jetzt 1-2 Mal rechts neben dem Kinn so richtig extreme schmerzen.
Die haben nur paar sekunden gedauert ,aber solche schmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben.


Hoffe ihr wisst was dazu

Mfg

edit* Ich muss noch sagen, immer als dieser Schmerz kam, habe ich meinen Unterkiefer bisschen bewegt,
und ich habe seit langer zeit halsschmerzen und ich bin nicht erkältet.
Ich glaub es liegt an den 8ern die kommen aber ich weiss es nicht

teletubs
09.06.2010, 21:41
Also ich als Internist und Nichtzahnarzt :-)) würde ja mal grob vorschlagen zum Zahnarzt zu gehen. Internet ist nämlich nicht dazu da Ferndiagnosen zu stellen...es könnte ja das oder das oder wahlweise doch was ganz anderes sein! :-oopss

Recall8
09.06.2010, 21:49
Ist kein Vorwurf, aber geh' zum Zahnarzt.
Mit der Beschreibung bleibt das hier eine Spekulation.
Valide Aussagen darf und kann man da nicht treffen!

Relaxometrie
09.06.2010, 22:35
es könnte ja das oder das oder wahlweise doch was ganz anderes sein! :-oopss
Damit grenzt Du die möglichen Diagnosen doch schon ganz gut ein :-D

KalisBLN
10.06.2010, 10:51
Also nach meiner Unbedeutenden Meinung, haben meine Vorredner recht. Das ist echt schwer so zu sagen, ohne es zu sehen und vor allem ohne Röntgenbild.
Der Druck von deinen Zähnen kann etwas von gar nichts bis zur apikalen Ostitis sein.
Was mich auch wundert, du hast eine Zementfüllung okklusal? Das ist doch dann bestimmt eine provisorische Füllung. Was wurde denn da noch für eine Behandlung angestrebt?

Recall8
10.06.2010, 16:20
Was mich auch wundert, du hast eine Zementfüllung okklusal? Das ist doch dann bestimmt eine provisorische Füllung.

Glasionomerzemente beispielsweise werden durchaus auch als definitive Füllungen eingesetzt.Im Studium wird die als provisorische Versorgung proklamiert, aber in dieser und jener Praxis ist GIZ Standard.

KalisBLN
10.06.2010, 17:41
Glasionomerzemente beispielsweise werden durchaus auch als definitive Füllungen eingesetzt.Im Studium wird die als provisorische Versorgung proklamiert, aber in dieser und jener Praxis ist GIZ Standard.

Da würde mich ja mal die Indikation interessieren. Meiner Meinung nach kommen die nur bei Zahnhalsfüllungen in Betracht, aber aufgrund der hohen Abbrasion halte ich das okklusal für wenig sinnvoll.

Parodontose14
10.06.2010, 18:01
Ja hast schon recht, falls es noch whetun würde, würde noch ne Endo gemacht werden, bei dem Zahn.
Aber es ist bei der Füllung geblieben

Recall8
10.06.2010, 18:04
Behandeln wir den immer streng nach Indikation? Nur mal anbei bemerkt.
Absolutindikationen gibt es in der ZM kaum. Im SZ-Bereich ist GIZ durchaus "kaustabil" und ich habe selbst schon ansprechende GIZ-Füllungen mit einer Liegedauer von ca. 10 Jahren gesehen. Bei regelmäßigem ZA-Besuch mit Vit.-probe ETC. alles unproblematisch. Zudem ist GIZ in zahlreichen Grenzsituationen
COMP überlegen. Selbst im Studium bin ich auf solche Situationen gestoßen, leider waren wir aber immer und immer wieder zu COMP verdammt.

Sawyer
10.06.2010, 20:44
Welche Indikation denn zB? Auf Dauer ist eine GIZ- einer (vernünftig gelegten) Kompositfüllung doch immer unterlegen. Gut, fett subgingival bei unmöglicher Trockenlegung..aber da ist auch eine GIZ-Füllung nicht besser ;)

Dass sich nicht jeder Patient die bessere Versorgung leisten will (kann), ist natürlich ein anderes Thema..

Spydaman
11.06.2010, 12:19
Joa, einfach mal zum Zahnarzt gehen ;-) Ne vernünftige Diagnose wirst du hier nicht bekommen ohne das klinische und radiologische Bild dazu. Wenn es an mehreren Zähnen eher drückt als schmerzt könnte es auch gut eine akute Sinusitis sein (öfter Kopfschmerzen, Schmerzen beim Auftreten oder Kopf vornüberbeugen?) was auch mit der Erkältung zusammenpassen würde... aber wie gesagt, unmöglich das nur aufgrund der Aussage festzustellen. Ein Zusammenhang von oberen Molaren und Schmerzen im Kinn sind sehr unwahrscheinlich.

Parodontose14
11.06.2010, 20:31
Können denn die 8er alle gleichzeitig kommen ?
Oder ist das unterschiedlich?

KalisBLN
11.06.2010, 23:58
Können denn die 8er alle gleichzeitig kommen ?
Oder ist das unterschiedlich?

Wie würde man hier in der U-Bahn sagen:
"Es gibs vieles..."

KalisBLN
12.06.2010, 00:02
Ach und warste jetzt mal beim Zahnarzt?

Parodontose14
12.06.2010, 16:51
Ne, nächste woche erst Termin
Ich geh erstmal zum HNO wegen den Halsschmerzen