PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wollt ihr eigentlich Medizin studieren?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

Tanita
21.06.2010, 22:18
OT:
Könnnen wa nun mal wieder mit dem Kindergarten hier aufhören?
Soll vorlernen, wer unbedingt will - wenn jemand SPASS dran hat, dann kanns uns anderen ja egal sein.
Die, die meinen, es bringt nix außer verlorener Zeit (wie ich), die können ja weiterhin dabei bleiben...aber man muss sich ja echt nicht mit Beleidigungen um sich werfen, wie Idiot...oder Null usw.

TOPIC:
- Ich finde "Detektiv spielen" (glaube so hat das hier schonmal einer bezeichnet) spannend ;)
- Ich mag Sicherheit...also sprich mir sagt die Garantie zu, dass ich später sehr wahrscheinlich auch einen Arbeitsplatz bekomme und ein recht stabiles Einkommen habe
- Ich wollte was studieren, womit ich überall in der Welt arbeiten könnte, wenn ich wollte, weil ich mich jetzt nicht unbedingt auf Dtl. festlegen will (klar könnte man das bei anderen Studiengängen auch, aber bei Medizin bietet sich das eben sehr gut an)
- Ach ja und ich mochte Bio in der Schule und fand die Vorgänge im menschlichen Körper interessant

epeline
21.06.2010, 22:23
TOPIC:
- Ich finde "Detektiv spielen" (glaube so hat das hier schonmal einer bezeichnet) spannend ;)
- Ich mag Sicherheit...also sprich mir sagt die Garantie zu, dass ich später sehr wahrscheinlich auch einen Arbeitsplatz bekomme und ein recht stabiles Einkommen habe
- Ich wollte was studieren, womit ich überall in der Welt arbeiten könnte, wenn ich wollte, weil ich mich jetzt nicht unbedingt auf Dtl. festlegen will (klar könnte man das bei anderen Studiengängen auch, aber bei Medizin bietet sich das eben sehr gut an)
- Ach ja und ich mochte Bio in der Schule und fand die Vorgänge im menschlichen Körper interessant


könnte ich glatt so unterschreiben.
dazu gibt es noch ein paar persönlichere punkte, die den wunsch bestärken.
eigentlich fand ich den arztberuf schon immer toll.
im kindergarten hab ich schon fleißig mein köfferchen rumgetragen und es war einmal das leben geguckt ;-)

lag vielleicht daran, dass ich in unmittelbarer bekanntschaft viele ärzte habe und diese personen für mich schon eine vorbildfunktion hatten.

und irgendwie bin ich die ganze zeit dabei geblieben.

von einem kleinen ausflug in die schauspielerei mal abgesehen ^^


achja: ich glaub ich könnte nix anderes

Distress Misstress
21.06.2010, 22:26
Hm. Also ich hab keine Ärzte in der Familie. Oder Akademiker. Oder Leute mit Abitur.
Mich würde mal interessieren, wer von euch denn die von epeline genannten Vorbilder hatte! Ich denke, das beeinflusst schon maßgeblich, ob jemand mal das gleiche machen möchte.

Kackbratze
21.06.2010, 22:28
Dr. Christian Troy

epeline
21.06.2010, 22:30
Dr. Christian Troy

:-love mmmmmmmmh......

DocMartin
21.06.2010, 22:30
In der Familie direkt hab ich keinen, aber Freunde und Eltern von Freunden :-winky

Vater ist aber Akademiker in anderer Richtung und Mutter wollte Ärztin werden, hat sich aber dann doch lieber für Physiotherpeutin entschieden, der Familie wegen :-winky

Distress Misstress
21.06.2010, 22:31
In der Familie direkt hab ich keinen, aber Freunde und Eltern von Freunden :-winky

Ich hab früher immer viel mit meinem Hausarzt geredet :-winky Allerdings dacht ich mir nach jedem Gespräch aber auch immer: Okay, so will ich nicht werden.

DocMartin: Ich riechs doch bis hierhin, du bist aus West-Berlin! :-winky

Tanita
21.06.2010, 22:34
Hm. Also ich hab keine Ärzte in der Familie. Oder Akademiker. Oder Leute mit Abitur.
Mich würde mal interessieren, wer von euch denn die von epeline genannten Vorbilder hatte! Ich denke, das beeinflusst schon maßgeblich, ob jemand mal das gleiche machen möchte.

In der Familie hab ich keine Akademiker. Eine Cousine und ich sind die einzigen, die da studiert haben, bzw. studieren.
Ich habe 2 Ärzte im näheren Bekanntenkreis. Aber die hab ich erst kennengelernt, als ich sowieso schon gesagt hatte, dass ich Medizin studieren wollte.

Was mich beeinflusst hat was u.a. eine befreundete Heilpraktikerin mit der ich immer auf dem Weihnachtsmarkt und Dorffesten bei uns am Stand Essen verkauft hab und da gings dann halt immer schon so n bisschen mit Blick-ferndiagnosen: "Guck dir mal den in dem grauen Pulli an...der hat bestimmt xyz, weil...." usw.
Ob das jetzt immer 100%ig gestimmt hat, sei mal dahin gestellt, aber Spaß gemacht hats allemal und das hat bestimmt mit in die Entscheidung reingespielt.

Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich wirklich viele Ärzte mit Vorbildfunktion direkt vor der Nase gehabt hätte.

epeline
21.06.2010, 22:36
eine freundin von mir wollte krankenschwester werden und hat in den ferien häufig schülerpraktika in der klinik gemacht. da war ich glaub ich 15 oder so
da sie dort viel spannendes erzählt hat, hab ich das auch mal gemacht.
und irgendwie steh ich auf krankenhaus-flair :-D

AySe88
21.06.2010, 22:37
Ich möchte Medizin studieren, weil ich den Geruch von Sterillium liebe. :-blush


@Distress Misstress
Hab auch nie Ärzte in der näheren Bekannt-/Verwandtschaft gehabt, somit hatte ich auch kein Vorbild diesbezogen.

Tanita
21.06.2010, 22:38
und irgendwie steh ich auf krankenhaus-flair :-D


OH, wo du das sagst, da fällt mir noch ein Grund ein, vielleicht ein etwas niederrangiger, aber ein Grund: Ich mag Sterillium XD

Distress Misstress
21.06.2010, 22:40
Was mich beeinflusst hat was u.a. eine befreundete Heilpraktikerin mit der ich immer auf dem Weihnachtsmarkt und Dorffesten bei uns am Stand Essen verkauft hab und da gings dann halt immer schon so n bisschen mit Blick-ferndiagnosen: "Guck dir mal den in dem grauen Pulli an...der hat bestimmt xyz, weil...." usw.

:-top So machts Spaß!
Was ich auch heut noch gern mache: mit jemandem 5 Minuten reden und im Hinterkopf überlegen, ob er nun ein besseres Verhältnis zur Mutter oder zur Schwester hatte und wie lang wohl die orale Phase war. Aber gut, dit is ja nix Medizindings.

Distress Misstress
21.06.2010, 22:43
@AySe (stellt dein Nick eigentlich den türkischen Vornamen dar?): Interessant; mir sagte jemand letztens mal, dass doch alle Ärztekinder Ärzte werden und ich hab dieses Vorurteil vorher nie gehört. Dass das Quatsch ist, ist klar, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass man 1) es sowieso einfacher im Leben mit einem Vorbild hat und 2) seinen Berufswunsch um einiges schneller findet, wenn man im nahen Umfeld Menschen hat, die den jeweiligen Beruf ausüben.
Auch gibts da vermutlich mehr Verständnis für dieses und jenes sowie bisschen mehr Unterstützung. Denk ich mal.

DocMartin
21.06.2010, 23:12
orale Phase[/SIZE]

Was hat man sich denn darunter vorzustellen?:-oopss

konstantin
22.06.2010, 04:34
Siehe Freuds Theorie zur infantilen Sexualitaet. (http://de.wikipedia.org/wiki/Infantile_Sexualität)

DocMartin
22.06.2010, 10:37
wieder was gelernt:-)) Ödipuskomplex usw. war mir ja bekannt aber das konnte ich nciht zuordnen...

Encephallus
22.06.2010, 11:19
Ja, Freud lässt sich immer gut zitieren...der ist einfach zeitlos...welche Frau leidet nicht unter Penisneid?

kathiii
22.06.2010, 11:35
also mein Onkel war unfallchirurg aber ich hab ihn nur selten gesehn und von seinem Beruf eig nie etwas mitbekommen. alaos durch ihn ist der wunsch medizin zu studieren wohl eher nicht entstanden, sondern eher weil ich bio und anatomie in der schule interessant fand....aber vielleicht sind das ja die gene:-)) ich mein da hab ich ja ein paar gemeinsam mit meinem onkel... krkr

Logo
22.06.2010, 11:37
Wenn man so die Beiträge der letzten Seiten subsummiert, dreht es sich letzlich doch mehr um den Nimbus "Medizin-Studium", als man es (selber) ganz gerne wahrhaben möchte ;-)

Zum Glück stellt sich der Bodenkontakt im Laufe des Studiums meist wieder ein :-))

Einen guten Start euch!

Gruß LOGO

PS: Ich hab's für die Frauen gemacht ;-)

Distress Misstress
22.06.2010, 11:41
@Logo: Das ist alles reiner Penisneid! Darum hast du es vermutlich auch getan - wer wird nicht gern beneidet :-))