PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wollt ihr eigentlich Medizin studieren?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16

BaldDr?
22.06.2010, 18:08
Also ich möchte Medizin studieren, ...
...weil es das ist was ich schon immer interessant fand
...weil ich seit ich 6 bin unheimlich Angst habe vor Krebs und in der Hinsicht auch ziemlich hypochondrisch bin
...weil ich es toll finde, wie man selbst etwas bewirken kann, ganz konkret und persönlich
...weil ich den Menschen das Gefühl geben will, sie zu unterstützen. Ich will gar nicht sagen, dass ich sie heilen möchte, das kann man nun mal nicht immer, aber den Menschen in seinem Kampf zu begleiten und ihm das Gefühl zu geben, dass er nicht absolut machtlos ist, sondern wenigstens gekämpft hat (selbst wenn er stirbt, an krebs, etc)
...weil ich den Beruf sehr abwechslungsreich und aufregend finde
...weil ich die Dynamik und das System im Krankenhaus total faszinierend finde und die Motivation der Mitarbeiter, die größtenteil alle Überstunden vergessen und nur an den Patienten denken, wenn es z.B. einen Unfall gibt
...weil ich es besser machen möchte, als viele Ärzte, die ich schon gesehen habe.
...weil ich was anderes machen möchte als meine Musiker-Familie
...weil ich eine Lebensaufgabe brauche, die mein Handeln beeinflusst.
...weil es mich der menschliche Körper fasziniert, besonders die Verbindung zwischen Psyche und "Körper"

naja, da kann man natürlich endlos weiterplaudern, aber ich denke, das sind so die Hauptgründe.

Ach ja. Ich bin froh, dass ich ein Mädchen bin, ich bevorzuge den Penisneid der Kastrationsangst nämlich. Hach, Freud...

DocMartin
22.06.2010, 18:39
:-)) Du bist ja süß :-)

epeline
22.06.2010, 18:43
...weil ich seit ich 6 bin unheimlich Angst habe vor Krebs und in der Hinsicht auch ziemlich hypochondrisch bin

ich finde ja, hypochondrie wird durch das med. studium noch hundertfach schlimmer :-oopss

Bille11
22.06.2010, 18:48
das sagt meine mama auch immer :-))

BaldDr?
22.06.2010, 18:48
:D
Jaa, wahrscheinlich hast du recht. Aber wenigstens ist man nicht so planlos und denkt bei Kopfschmerzen nicht nur an Hirntumor, sondern hat noch 1000 Alternativen mit denen man sich beruhigen kann :)

Skyreaver
22.06.2010, 18:54
Meine Oma war Chefärztin in einer radiologischen Abteilung. Ob das in meine Entscheidung reingespielt hat? Keine Ahnung, vermutlich schon.

leofgyth77
22.06.2010, 18:57
ich finde ja, hypochondrie wird durch das med. studium noch hundertfach schlimmer :-oopss

ja..da kann man nachm biochemie praktikum schon mal denken, dass man familiäre hypercholesterinämie hat...dass man nen rechenfehler drin hat, ist dann erst der zweite gedanke hihi

Stephan0815
22.06.2010, 19:04
:D
Jaa, wahrscheinlich hast du recht. Aber wenigstens ist man nicht so planlos und denkt bei Kopfschmerzen nicht nur an Hirntumor, sondern hat noch 1000 Alternativen mit denen man sich beruhigen kann :)
Ein bißchen Hypochonder-Denken ist vielleicht gar nicht so schlecht.
Meist denkt man nicht gleich an Krebs, gerade bei jungen Patienten und spart sich das als letzte Hypothese auf (oder unterlässt es ganz :-dagegen )
Auch an unwahrscheinliche Dinge sollte man denken und dem nachgehen... Man muss natürlich nicht gleich Dr. House kucken oder seinen eigenen Körper wunduntersuchen. :-stud

BaldDr?
22.06.2010, 19:08
Ja, vielleicht gehört es auch einfach zum Arztberuf dazu.
Wenn man täglich von Krankheit umgeben ist und sie auch das sind mit dem man sich am meisten beschäftigt, auch innerlich, dann ist das wahrscheinlich unvermeidbar. Ich glaube aber, im laufe der Zeit findet man da ein ganz guten Mittelweg..... naja, ich hoffs.

Stephan0815
22.06.2010, 19:11
Sieh es vielleicht einfach mal so:
Wenn du dich schon x-mal untersuchen hast lassen und es war nie was ernsthaftes... vielleicht bist du ja dann tatsächlich GESUND. :-top

BaldDr?
22.06.2010, 19:19
Mh :/
meinst du wirklich?
Ich weiß nicht...

Schoko-Lady
22.06.2010, 19:19
1. Faszination
2. Die Wohltat komplexes und interessantes Wissen anwenden zu können
3. Soziale Stellung
4. Abwechslung
5. Karrieremöglichkeiten
6. Sinnvolle Arbeit
7. Über nicht so leicht identifizierbare Krankheiten tüfteln
8. Wissen und Möglichkeit zu haben, Leben zu retten
9. Sehen wie sich der Körper immer und immer mehr gesundet von Tag zu Tag
10. Respekt vor dem Beruf

Kackbratze
22.06.2010, 19:25
1. Faszination für was? Angehörigengespräche?
2. Die Wohltat komplexes und interessantes Wissen anwenden zu können Wart ab, was dein OA dazu sagen wird
3. Soziale Stellung gaaanz unten
4. Abwechslung von was?
5. Karrieremöglichkeiten zu was?
6. Sinnvolle Arbeit nochmal den OA fragen
7. Über nicht so leicht identifizierbare Krankheiten tüfteln Labor, Sono, CT, Thema durch
8. Wissen und Möglichkeit zu haben, Leben zu retten Notarztkurs kostet extra
9. Sehen wie sich der Körper immer und immer mehr gesundet von Tag zu Tag GOMER tragen zur Demut bei
10. Respekt vor dem Beruf welchem denn?


Ich bin nach beschixxenen Nachtdiensten immer so destruktiv ;-)
Nicht abschrecken lassen!

BaldDr?
22.06.2010, 19:31
Hihi, hast du dich deswegen Kackbratze genannt? Das find ich mal konsequent.

:)

fallenangel30487
22.06.2010, 19:36
....Tag GOMER tragen zur Demut bei.....


Ich liebe dieses Buch...les es gerade zum 5 oder 6 mal.....kann ich nur jedem empfehlen

loewin
24.06.2010, 01:29
1. Faszination für was? Angehörigengespräche?
2. Die Wohltat komplexes und interessantes Wissen anwenden zu können Wart ab, was dein OA dazu sagen wird
3. Soziale Stellung gaaanz unten
4. Abwechslung von was?
5. Karrieremöglichkeiten zu was?
6. Sinnvolle Arbeit nochmal den OA fragen
7. Über nicht so leicht identifizierbare Krankheiten tüfteln Labor, Sono, CT, Thema durch
8. Wissen und Möglichkeit zu haben, Leben zu retten Notarztkurs kostet extra
9. Sehen wie sich der Körper immer und immer mehr gesundet von Tag zu Tag GOMER tragen zur Demut bei
10. Respekt vor dem Beruf welchem denn?


Ich bin nach beschixxenen Nachtdiensten immer so destruktiv ;-)
Nicht abschrecken lassen!

GEIL! Danke für diesen Beitrag :-))

BaldDr?
24.06.2010, 18:11
ja, ziemlich herrlich :) :-dafür

PCR
24.06.2010, 18:26
8. Wissen und Möglichkeit zu haben, Leben zu retten Notarztkurs kostet extra



Da bin ich fast vom Stuhl gefallen :D:D

Ratford
27.06.2010, 19:29
Ich liebe dieses Buch...les es gerade zum 5 oder 6 mal.....kann ich nur jedem empfehlen
Begriff kam auch bei Scrubs vor.

Apropos ...
Dr. Cox zu Psychologen: "Why did I become a doctor? For the same four reasons everybody does: chicks, power, money and chicks".

fallenangel30487
27.06.2010, 19:45
Begriff kam auch bei Scrubs vor.

Apropos ...
Dr. Cox zu Psychologen: "Why did I become a doctor? For the same four reasons everybody does: chicks, power, money and chicks".

Cool hab ich gar nicht mitbekommen...wundert mich jetzt auch nicht wirklich *g*
...aber das Buch ist einfach Klasse...