PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wollt ihr eigentlich Medizin studieren?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

DeKl
29.06.2010, 12:33
Draufspringen! Fürs Gefühl!

Schwesterchen86
29.06.2010, 12:52
seufz.. was man alles mit überspitzten Aussagen so bewirken kann =)

es ist hier schließlich nur ein anonymes Forum und es kommt zu vielen Missverständnissen und einseitigen Betrachtungen..sicherlich ist das Thema Reanimation oder was ich mit der zunehmenden Anspruchshaltung der Menschen meine, ansich auch viel zu groß und zu komplex, als dass man es so wie hier irgendwie diskutieren könnte, da fehlende Betonung Mimik Gestik bzw. das persönliche Gespräch ansich viel Raum für Missverständnisse lassen..

von daher nur so viel dass ich auch praktische Erfahrung im onkologischen Bereich, Finalpflege Zuhause und Intensiv habe..ebenfalls für Sterbehilfe bin ohne diesen Blödsinn aktiv oder passiv- ist auch nur eine Verschleierung...

Ehemaliger User 05022011
29.06.2010, 13:17
Ich fand, dass sie das nicht verdienen und möchte ihnen helfen. Ob das als Motivation reicht werden wir ja sehen.

ich denk schon, dass dich diese Motivation durchs Studium tragen kann, bei mir ist es jedenfalls so, immer wenn es absolut ätzend ist, hilft mir mein Berufswunsch durch diese Phasen und es geht weiter und Dinge werden geschafft die man vorher nicht für möglich gehalten hat - ich wünsch dir, dass es bei dir auch so sein wird

BaldDr?
29.06.2010, 14:23
Ich finde das Medizinstudium selber filtert ganz gut die Leute, die die richtige Einstellung zum Beruf haben. Fähigkeiten sind natürlich genauso wichtig wie der Drang Menschenleben zu retten oder im allgemeinen, Menschen zu helfen (denn ohne Fähigkeiten klappt das auch gar nicht), aber ich denke, mit einer Kombination von beidem kommt man ganz gut durch :)

Distress Misstress
29.06.2010, 15:12
Und jetzt kommt noch ein Klopper zum Schluss:
Das Medizinstudium und auch das Arztdasein bestehen nicht bloss aus Reanimationen, spannenden OPs/Interventionen/diagnostischen Schritten und täglichen neuen Herausforderungen, die man als wirklich fordernd empfindet.

Äh wie jetzt? Sitze ich jetzt hier jeden Tag völlig umsonst mit Diätpillen aus China in der einen hand und Defi in der anderen? Ach, wie gut, dass ich Kugelschreiberplastikdings immer dabei habe. Sogar steril! Koniotomie Hurra

Ach naja. Wenn ich das Studium nicht schaff, werd ich halt Ninja Turtle!

KalisBLN
29.06.2010, 17:06
Ich mach immer gerne Wurzelkanalbehandlungen in der Bahn. Hab immer ein Endo-Set am Start.

Ratford
29.06.2010, 19:10
Deine Freude kommt nicht von der Arbeit, sondern von den Leuten, die dich bei der Arbeit beobachten. Auf einmal bist du der Held in der Bahn, nicht mehr nur jemand der zur Arbeit fährt. Das ist ok so, sollte aber auch so formuliert werden.
Ist das eine Motivation?

Das halte ich für keine.
Ärzte sind unterbezahlt, überfordert und das Heldsein nimmt 0,00000001% der Zeit ein.
Der Rest ist einfach nur harte Arbeit, viel Bürokratie und des Öfteren nörgelnde, verängstigte und schamvolle Patienten.

Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man hingegen die schönen Dinge des Berufes genießen.
Aber davon auszugehen, dass einen "die Leute beobachten" und man "der Held in der Bahn" ist, nunja ...

Da kommen wir zurück auf die Fernsehserien ;).

Ratford
29.06.2010, 19:12
seufz.. was man alles mit überspitzten Aussagen so bewirken kann =)

Man kann sich auch schriftlich ausdrücken, OHNE, dass es zu Missverständnissen kommt :P.


Äh wie jetzt? Sitze ich jetzt hier jeden Tag völlig umsonst mit Diätpillen aus China in der einen hand und Defi in der anderen? Ach, wie gut, dass ich Kugelschreiberplastikdings immer dabei habe. Sogar steril! Koniotomie Hurra

Ach naja. Wenn ich das Studium nicht schaff, werd ich halt Ninja Turtle!
Amen.

Edit: sorry für Doppelpost ^^.

Kackbratze
29.06.2010, 19:15
Auf einmal bist du der Held in der Bahn

Nein, nur der Depp, der auf 20 Handyvideos gefilmt wird und dem keiner helfen will, weil ja schon einer hilft.
Wenn man Glück hat, taucht das Video der gescheiterten Rea noch bei bild.de auf.
Applaus oder gar Wohlwollen bekommt man für "lassen Sie mich durch" nicht, schließlich ist man nicht der schick angezogene Notarzt, sondern bloss ein "Wichtigtuer".

BaldDr?
29.06.2010, 20:12
Ist die Sache nicht langsam durchgekaut?

Ich werde am 29. August 17. Einfach um mal was beizutragen. Spannend?

Mondo Medicale
29.06.2010, 20:30
Ist die Sache nicht langsam durchgekaut?

Ich werde am 29. August 17. Einfach um mal was beizutragen. Spannend?

Nein.

Kackbratze
29.06.2010, 21:29
Nicht wirklich.

Ratford
29.06.2010, 21:50
Ist die Sache nicht langsam durchgekaut?

Ich werde am 29. August 17. Einfach um mal was beizutragen. Spannend?
Nicht wirklich.
Bist wohl eher ein paar Jahre zu früh hier angemeldet.

Ehemaliger User 05022011
29.06.2010, 23:51
doch, doch - 17 werden ist spannend, erinnert ihr euch nicht ?

BaldDr?
30.06.2010, 05:12
^^
Ach kommt schon...

BaldDr?
30.06.2010, 05:48
PS: Eigentlich war das nicht ernst gemeint. Naja, also ich werde schon 17, aber das zu posten, war eher ein Hinweis darauf, dass das ungefähr so fehl am Platz ist hier wie seitenlang Berichte zu verfassen, in denen man nur auf die ein oder andere Weise auf Schwesterchens Beitrag rumhackt, der im übrigen vllt. keine Glanzleistung war, aber das hat sie selber nun auch einige Male geschrieben.

Ich persönlich finde, zu einem guten Arzt sollte auch die Fähigkeit gehören, selbst unsinnige und irrelevante Aussagen freundlich und konstruktiv zu beantworten. Ich finde man kann sich auch zu sehr in etwas reinsteigern. Vorallem mit so vielen. Scharrt ihr euch später im Krankenhaus auch zu 7 um einen Assistenzarzt, den ihr für unfähig haltet und macht irgendwelche Witze darüber, statt alleine hinzugehen und ihm Tipps zu geben, wie es in Zukunft vielleicht besser läuft?

Liebe Grüße, die viel zu junge Tabea

KalisBLN
30.06.2010, 10:10
Was wäre eine Klinik ohne Mobbing und Intrigen...

Ratford
30.06.2010, 12:17
Scharrt ihr euch später im Krankenhaus auch zu 7 um einen Assistenzarzt, den ihr für unfähig haltet und macht irgendwelche Witze darüber, statt alleine hinzugehen und ihm Tipps zu geben, wie es in Zukunft vielleicht besser läuft?
Ja sicherlich. Wenn Gott nicht gewollt hätte, dass so etwas passiert, hätte er nicht das Mobbing erfunden.

*muah*

Ratzkratz
30.06.2010, 13:04
"naja was wohl, du könntest auch sterben" ..und du hast das so geglaubt? weisheitszahnop mit Todesrisiko?
jetzt erzaehl mir nich das narkosemittel kann in einer million faelle extreme allergische reaktionen mit todesfolge ausloesen.

Kackbratze
30.06.2010, 13:41
Strassenverkehr, Geschlechtsverkehr, Schriftverkehr, alles kann zum Tode führen, gerade im Bereich der Medizin.
Septische Streuung und Mikroembolien => Exitus
Blutung => Exitus
Allergische Reaktion => Exitus
Aspirationspneumonie => Exitus
Fällt unglücklich vom OP-Tisch => Exitus