PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wollt ihr eigentlich Medizin studieren?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Kensington
10.06.2010, 21:46
Beim Anwalt arbeiten heißt ja nicht, dass man perfekt deutsch kann. Gibt ja genug Möglichkeiten das zu vertuschen:-D Und zwischen ''Internetdeutsch'' und nicht schreiben können, liegen Welten. Nunja, sind wir heute mal friedlich.
Viel Glück mal für dein Abi. Wie weit bist du?

jenny-z
10.06.2010, 21:57
ganz ehrlich, auf solche diskussionen hab ich grad mal gar keine lust... wenn du meinst (bzw. schon fast unterstellst), man könnte vertuschen nicht richtig schreiben zu können, während man da jeden tag 9 stunden arbeitet, dann ist das deine meinung, respektier ich so und gut ist. schönen abend noch!

Genet
10.06.2010, 21:57
Kensington, ich habe mir gerade deine beiden Beiträge durchgelesen und zwei Fehler gefunden.
Bitte etwas vorsichtiger mit Kritik.

AySe88
10.06.2010, 22:13
In Medizin z.B.?! Vorklinischer Abschnitt.

Hmm z.B.? Es ging mir primär darum zu erfahren, ob Genet vllt im Ausland studiert bzw. im englisch-sprachigen Raum aber hat sich ja erledigt.

Btw schönes Zitat.

Distress Misstress
10.06.2010, 23:54
leider habe ich in meinem umfeld nicht allzugroße unterstüzung (komme aus einer "arbeiterfamilie", da hat nie einer studiert, geschweige denn abi gemacht immer nach der schule gleich gearbeitet und in dem beruf geblieben), ich habe das gefühl viele gucken mit sonem kleinen lächen auf mich ab, ja ja die will medizin studieren, ist klar. der einzige komischerweise der mir jetzt unter die arme greifen will ich ausgerechnet mein hausarzt :D

Hey Jenny, lass dich bloß nicht unterkriegen. Versuch alles zu tun, um genau zu erkunden, ob du HM studieren willst oder nicht und sorge dafür, dass alles, was dein Umfeld dazu sagt, an dir abprallt. Du musst dir vor Augen halten, dass eben Familie & Co. keinen Plan haben, wie es überhaupt mit sehr intensivem Lernen ist usw. und wenn es Tage gibt, wo du einfach mehr Unterstützung brauchst, dann geh deinen Hausarzt "vollsülzen". Meiner hatte mir auch schon angeboten, ihn vollheulen zu können, sofern denn Bedarf besteht (bestand nie). Viel Erfolg beim Abi! Wie weit bist du schon?

Stephan0815
11.06.2010, 05:54
Hmmm wo hat man den das Fach? Hat mich nur gewundert, weils in english is.
In Würze ist das sogar ein Schein mit echter Klausur und Voraussetzung fürs Physikum. :-dance
@Jenny: Wenn´s dein Traum ist, dann jag ihm nach, halt ihn fest und lass ihn nicht mehr los. Was die anderen sagen, ist irrelevant.

Kensington
11.06.2010, 07:20
Kensington, ich habe mir gerade deine beiden Beiträge durchgelesen und zwei Fehler gefunden.
Bitte etwas vorsichtiger mit Kritik.

Ich habe mein Deutschabi ja schon hinter mir ;-)Nicht so wie andere, die nach den Sternen greifen.
Außerdem ging es mir nicht um pure Rechtschreibfehler, sondern darum, dass es unleserlich ist, wenn man ohne Punkt, Komma und Absatz schreibt.
Außerdem war es nur ein gut gemeinter Tipp. Irgendwo muss man ja mit der Bildung beginnen.
Jetzt hörn wir mal lieber auf mit dem Stress und konzentrieren uns auf das Wesentliche: Fussball :-dance

epeline
11.06.2010, 08:35
In Würze ist das sogar ein Schein mit echter Klausur und Voraussetzung fürs Physikum. :-dance


also ein richtiger schein fürs physikum ist das überall
nur die klausur ist mir neu, ist egt in den meisten fällen eher ein sitzschein,
ich musste damals halt ne hospitation bei irgend einem arzt machen und ne mini-hausarbeit drüber schreiben.

Stephan0815
11.06.2010, 08:49
also ein richtiger schein fürs physikum ist das überall
nur die klausur ist mir neu, ist egt in den meisten fällen eher ein sitzschein,
ich musste damals halt ne hospitation bei irgend einem arzt machen und ne mini-hausarbeit drüber schreiben.
Sogar mit OFFENEN Fragen.
Da kann man sogar durchfallen, hab ich mir sagen lassen. :-oopss

DocMartin
11.06.2010, 13:24
Nanu, sollte es hier nicht eigentlich um die Motive gehen?^^

Also bei mir sind es folgende, die sind zwar Nummeriert, aber nicht priorisiert:

1. Interesse am menschlichen Körper
2. Macht
3. Verantwortung
4. Geld
5. Hilfe
6. Doktortitel
7. Coole Arbeitskleidung :-D
8. Ansehen

Matzexc1
11.06.2010, 13:51
Bei mir sind's folgende(zwar mit Nummer aber nicht nach Priorität:

1.Interesse am menschlichen Körper
2.Mehr über den Menschen und seine Krankheiten zu erfahren
3.Was für Menschen tun
4.Mit Menschen am Menschen arbeiten
5.Prestige und Macht
6.Geld
7.Doktortitel

epeline
11.06.2010, 14:15
hm, also fürs geld gibts lukrativere karrierewege ;-)

Genet
11.06.2010, 15:43
Wege, die nicht nur mehr Geld, sondern auch mehr Freizeit mit sich bringen!

AySe88
11.06.2010, 18:33
2. Macht



5.Prestige und Macht

Über welche Macht redet ihr denn? Macht über Schwestern und Pfleger? Macht über Leben und Tod? [Letztere hat auch en Typ mit ner Waffe.]


Für mich würde nur eins in Frage kommen und das ist die Macht einem anderen Menschen helfen zu können. Jedoch besitzt jeder Mensch diese Chance...

DocMartin
11.06.2010, 18:46
Über welche Macht redet ihr denn? Macht über Schwestern und Pfleger? Macht über Leben und Tod? [Letztere hat auch en Typ mit ner Waffe.]


Für mich würde nur eins in Frage kommen und das ist die Macht einem anderen Menschen helfen zu können. Jedoch besitzt jeder Mensch diese Chance...

Ne, nicht die Macht über Schwestern und Pfleger, sondern eher eine Kombination aus den letzen beiden Sachen, die du genannt hast.

Ich glaub nicht, dass jeder Mensch die "Macht" hat Menschen in der Form zu helfen, wie es ein Arzt hat.
Wenn ich zum Beispiel als Chirurg im OP stehe und weiß, ok, wenn ich die Operation jetzt nicht durchführe, dann stirbt der Patient. Also wie gesagt spielt da, zumindest für mich, beides eine Rolle. Sowohl die Macht über Leben und Tod, als auch die Macht zu helfen.

Ich stell mir das Gefühl, dass ich die Fähigkeiten habe, Jemandem vor dem Tod zu bewahren, einfach richtig goil vor :-) auch in Anbetracht der Tatsache, dass das nur ganz wenige Menschen auf der Welt können.

Muriel
11.06.2010, 18:59
Viel Erfolg dabei, wenn die Ernüchterung auch Dich treffen wird ;-) Naja, ein bisschen Idealismus gehört halt am Anfang dazu

DocMartin
11.06.2010, 19:09
nicht? :-peng

Muriel
11.06.2010, 19:12
Doch doch, sicher ;-) Nur sollte man zwischendurch aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in rosarote Vorstellungen verzettelt und die Realität nicht aus den Augen verliert. Sonst kann man ganz gehörig auf die Schnauze fallen, wie ich bei einigen Kommilitonen erleben durfte.

epeline
11.06.2010, 19:14
ich denke ja, dass ohne idealismus hier kaum einer diesen beruf ergriffen hätte

DocMartin
11.06.2010, 19:17
Doch doch, sicher ;-) Nur sollte man zwischendurch aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in rosarote Vorstellungen verzettelt und die Realität nicht aus den Augen verliert. Sonst kann man ganz gehörig auf die Schnauze fallen, wie ich bei einigen Kommilitonen erleben durfte.

Kannst du das näher erläutern?