Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenheilkunde OP's in der Weiterbildungszeit
Feuerblick
13.06.2010, 09:48
Außerdem kann man in der Klinik teilweise sehr gute Verbindungen knüpfen und kommt dann vielleicht während der Weiterbildungszeit wirklich an einen Job in einer Praxis, bei dem man auch operativ ausgebildet wird. Vitamin B und Informationen sind in unserem Job manchmal wichtiger als alle fachlichen Fähigkeiten :-))
Ist eigentlich richtig schade, dass man das "richtige" Operieren erst so spät erlernt...Nur Lider nähen und YAG-KT's und Netzhautlaser sind zwar richtig interessant und machen echt Spaß, aber irgendwann will man doch noch ein wenig seinen Horizont erweitern...hat hier jemand vielleicht schon so einen refraktiven Kurs in Indien gemacht?
Ich bin jetzt am Ende des 1. WBJ, mal sehen was die nächste Zeit so alles bringt. Am "sichersten" wäre es wahrscheinlich, dass ich nach dem Abschluss des 3. WBJ nach einer Praxis Ausschau halte, die mich 2 Jahre (oder gerne länger) anstellt...
Ich denke, das Wichtigste dürfte wirklich sein, wie Funkel schon sagte, Kontakte zu knüpfen. Geh auf Fortbildungen, Kongresse etc, schau Dir durch Hospitationen was Anderes an etc. Ich kenne nur Leute, die durch Vitamin B oder aber Glück, in dem Sinne, dass sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, ausgebildet wurden. Reines Können reicht leider meist nicht, dafür ist die Konkurrenz zu groß und in Deutschland in der FA nun mal konservativ.
Ich denke, das Wichtigste dürfte wirklich sein, wie Funkel schon sagte, Kontakte zu knüpfen.
Da arbeite ich vehement dran... :-)
Ach ja, nebenbei versuche ich noch, was zu lernen...:-lesen
Espressa
13.06.2010, 15:47
Also ich finde, man bekommt noch leichter eine Stelle in der Niederlassung, als in der Klinik. Auch als Anfänger. Gerade die (operierenden) Praxen brauchen ja dringend auch Leute "an der Front", die den Ambulanzkram machen, während Cheffe operiert. Wenn man es gut erwischt, bekommt man schon mal das eine oder andere gezeigt, aber richtig viele OPs kriegt man auch nicht zusammen. Denn, fast alle muss dann der Chef machen; zum einen P, zum anderen von Zuweisern, dann wieder welche mit explizitem Operateurwunsch, wieder andere zu kompliziert, letztes Auge, etc... Außerdem hängt oft der Ruf der Praxis dran; man muss konstant gute Ergebnisse haben, kann sich keine unzufriedenen Patienten leisten, oder allein welche die Gerüchte verbreiten, irgendein Anfänger würde da angelernt...
Da denke ich hat ein Krankenhaus einfach einen breiteren Rücken, um das auzutragen, auch sind die Fallzahlen insgesamt u.U. höher um selbst bei der Selektion noch genug geeignete Patienten für einen Einsteiger zu finden.
Was "OP-Kurse" in z.T. Entwicklungsländern angeht - muss man ebenso vorsichtig sein. Diese dienen ja in erster Linie der Versorgung dieses Landes, sprich, jemand der ausgebildet wird, soll auch mind. 2 Jahre dort arbeiten. Jeder der sich nach der Ausbildung vorzeitig irgendwie rausschleicht sollte eigentlich finanzielle Abgeltung leisten, ganz abgesehen davon dass man sich mit solchen Aktionen bei den Kollegen sehr unbeliebt macht.
Also langer Rede kurzer Sinn - in Deutschland ist sicherlich in erster Linie die konservative Ausbildung im Vordergrund. Wenn man wirklich sicher und schneller operieren lernen will, sollte man evt. Auswandern nach GB, Irland, Canada oder so erwägen.
Espressa
13.06.2010, 15:49
Wird dabei auch n bissle anästhesiologisches Personal gesucht?;-)
:-peng was an "konservativ" verstehst du nicht? :-)):-)):-D
Ey, verscheuch das Kaddelchen nicht! Das wird doch das Anä-Inventar zusammen mit einem anderen Betäubär in der Thofunkielschen Praxis :-))
Wie ist es eigentlich mit Wetlabs? Ich habe einen Phakokurs von B&L gemacht; gibt es noch andere Hersteller, die sowas anbieten? Für den Anfang sind so Kurse bestimmt sinnvoll...
Espressa
14.06.2010, 10:38
Hab so einen Kurs selbst nie gemacht. Denke aber dass es vor der Weiterbildungszeit nicht viel bringt. Wenn dann sollte man sowas zeitnah zum Beginn der operativen Tätigkeit machen, sonst ist es bis dahin wieder vergessen... Und auch die Technik und die Instrumente/ Geräte ändern sich laufend.
Thomas24
15.06.2010, 13:22
Wie ist es eigentlich mit Wetlabs? Ich habe einen Phakokurs von B&L gemacht; gibt es noch andere Hersteller, die sowas anbieten? Für den Anfang sind so Kurse bestimmt sinnvoll...
Ja, es gibt noch andere Anbieter:
Z.B.
http://www.alcon-pharma.de/aerzte-service/uberblick-uber-alcon-fortbildungen
Oder AMO:
http://www.amo-academy.de/content/html/section.php?url_typ=1
Ansonsten stimmen die Ausführungen meiner Kolleginnen völlig- die operative Ausbildung findet in D meistens erst Post- FA Level statt, wenn überhaupt.
BG
Thomas24
19.06.2010, 17:06
Schau mal ins aktuelle Ärzteblatt, da sind so einige Stellen mit dem Versprechen einer Phakoausbildung ausgeschrieben worden.
Danke für die Antworten,
das ÄB hab ich schon gesehen. Werde mich da mal umhören.
Mal nebenbei: Hat jemand einen Link zu den Logbüchern für Augenheilkunde OP's? Irgendwie habe ich da Schwierigkeiten, auf der Website meiner Ärztekammer etwas passendes zu finden. Es ist doch bestimmt irgendwo vorgeschrieben, wieviele intravitreale Injektionen usw. man bis zum FA durchgeführt haben muss...?
Schönen Sonntag noch,
macnini
Feuerblick
20.06.2010, 08:47
Es gibt auf den Seiten der jeweiligen Ärztekammern das Logbuch zum Download - zumindest bei den Ärztekammern, bei denen ich bisher angemeldet war. Müsste irgendwo bei der Weiterbildungsordnung zu finden sein.
Du brauchst eine gewisse Anzahl Ultraschallmessungen, Laser-Behandlungen, gerade Augenmuskeln Lideingriffe, intraokulare Eingriffe (nur SEHR wenige) und Assistenzen. Stell dir den invasiven Teil da mal nicht zu ausführlich vor. ;-)
Thomas24
20.06.2010, 12:44
Danke für die Antworten,
das ÄB hab ich schon gesehen. Werde mich da mal umhören.
Mal nebenbei: Hat jemand einen Link zu den Logbüchern für Augenheilkunde OP's? Irgendwie habe ich da Schwierigkeiten, auf der Website meiner Ärztekammer etwas passendes zu finden. Es ist doch bestimmt irgendwo vorgeschrieben, wieviele intravitreale Injektionen usw. man bis zum FA durchgeführt haben muss...?
Schönen Sonntag noch,
macnini
BTW: Wenn du keine Lust auf Zettelkram und Aktenordner hast-
kannst du dir deine Eingriffe auch komfortabel online eintragen (kostenlos) und anschliessend als PDF ausdrucken lassen.
http://www.eyelogbook.co.uk/
In welchem Jahr der WB bist du eigentlich? Aus deiner Frage schliesse ich mal, dass du den FA noch vor Dir hast.
Falls dich Entwicklungshilfe interessieren würde: Die Christoffel Blindenmission bildet gelegentlich ebenfalls aus. Du wirst für ein bis zwei Jahre (nota bene: Erst post- Facharzt Level) operativ ausgebildet und dann für ein bis zwei Jahre in der dritten Welt eingesetzt- z.B. Augenklinik Lahan, Nepal oder Takeo, Indonesien, oder Südamerika/ Afrika. http://www.christoffel-blindenmission.de/
Die Jobs werden auf der internationalen Homepage ausgewiesen, sind aber eher rar.
http://www.cbm.org/index/Default_244593.php
Was operative Kurse in Indien angeht: es gibt jede Menge (Phako) Kurse, aber das Angebot hat eine beträchtliche Schwankungsbreite bezüglich Caseload, Kosten und Qualität der Ausbildung. Zwei ehemalige Kollegen von mir waren in Chenai in der Klinik von Dr. Agarwal (http://www.phacotraining.org/cataract.html), dort kostet die Cataract pro Op den Trainee etwa 200 $. Wenn du in drei Wochen 50 Phakos machst, bist du mal eben 10.000 $ los- Werbungskosten, ok, aber immerhin. Dir wird bei im Durchschnitt härteren Kernen auch eher "Chop" als das bei uns übliche "Divide and Conquer" beigebracht. Der Umstieg soll aber nicht so schwer sein, hab ich mir sagen lassen.
Nachteil: Kosten, Dauer, Intensität der Ausbildung kann variieren, nur Phako, keine ECCE. Vorteil (für dich?): Die lassen auch Anfänger in der ersten Hälfte der WB zu, Hauptsache es wird gezahlt.
Wesentlich preisgünstiger, und eine operative Expertise von Weltruf, hat das Lions Hospital Aravind http://www.aravind.org/. Ist aber eher was für die fortgeschrittenen Kollegen, und die lassen dich in den ersten Jahren der WB *nicht* zu ihren Kursen zu. Da es sich um eine non- profit Institution handelt, die in erster Linie Operateure zu WB Zwecken ausbildet, sind die Kosten wesentlich niedriger, als in den anderen Angeboten. Die Kurse sind aufeinander aufbauend- also zunächst Tierauge, dann ECCE, dann Phako, dann bimanuelle Phako und MICS usw. Vorteil: Qualität und Dauer der Ausbildung, kein finanzielles Interesse. Nachteil: lassen dich vor Jahr 4 bis 5 der WB vermutlich nicht zu ihren Kursen, bilden in erster Linie aus, um Operateure für den heimatlichen Bedarf zu haben, Angebot richtet sich nicht in erster Linie an zahlende Ausländer, die Op Erfahrung sammeln wollen.
Für den Fall, dass du noch Anfänger bist und gar keine Ahnung vom Handling der Instrumente unter dem Mikroskop etc. haben solltest, wäre vielleicht ein mikrochirurgischer Basiskurs als Einstieg ganz gut.
Nicht augenspezifisch z.B.:
http://www.mkg.uniklinikum-jena.de/Mikrochirurgie.html
gibt aber auch jede Menge andere Angebote.
Oder fachspezifisch:
http://www.rcophth.ac.uk/about/skillscentre/bms
Ist vielleicht als Einstieg in die Materie nicht zu verkehrt. Am Anfang fallen einem der Umgang mit den Instrumenten unter dem Mikroskop, die Fußschalter usw. nämlich etwas schwer.
Lass mal hören, was deine Recherchen auf die Angebote aus dem ÄB so ergeben ;-)
Hoffe, die Angaben helfen dir weiter.
BG
Feuerblick
20.06.2010, 12:57
Wow, gut recherchiert, Herr Kollege! Ich stelle wieder einmal fest, dass ich keine Ahnung von Weiterbildungsmöglichkeiten im operativen Teil unseres Fachs habe. Der Phako-Kurs fiel mir quasi in den Schoß, aber mehr als ne Parazentese hab ich nicht gemacht, weil ich gar nicht operieren lernen möchte... :-nix Insofern bin ich für solche Fragen auch die falsche Ansprechpartnerin ;-)
Mal ehrlich: Würdest du nach Indien gehen wollen, um Phakos zu lernen? Mir wäre das ja viel zuviel Aufwand...
Thomas24
20.06.2010, 13:27
Mal ehrlich: Würdest du nach Indien gehen wollen, um Phakos zu lernen? Mir wäre das ja viel zuviel Aufwand...
Da ich mich im Augenblick nicht beschweren kann und das ein oder andere plastische machen darf (hat ja auch lang genug gedauert...), eher nicht. Aber wenn es in Deutschland intraokular nicht weitergehen sollte, warum nicht?
Habe ja auch Fortbildungen in Chicago besucht, mache englische Prüfungen- da kann ich mich doch auch in ein Flugzeug nach Indien setzen... wollt ich eh immer mal sehen, und gutes Essen haben sie auch...:-))
Würdest du nicht mitwollen? In Goa gibt´s auch schöne Strände:-top
Feuerblick
20.06.2010, 15:46
Nö. Indien reizt mich spätestens nach den Erzählungen einer Kollegin so gar nicht mehr. Und wie ich zum Operieren stehe, weisst du ja ;-)