PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenheilkunde OP's in der Weiterbildungszeit



Seiten : [1] 2

macnini
09.06.2010, 22:48
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt, Kataraktoperationen und andere refraktive Eingriffe während der Weiterbildungszeit zu erlernen? Wenn man später eine eigene Praxis haben will und solche OP's anbieten will muss man es ja vorher gründlich gelernt haben...

Ich kenne jetzt die Arbeitsbedingungen in 6 verschiedenen Kliniken in Deutschland, in keiner dieser Kliniken darf ein Assistent so einen Eingriff durchführen :-dagegen. Wo kann ich das erlernen, ohne gleich Oberarzt werden zu müssen?

Und was ist mit den niedergelassenen Augenärzten, die z.B. älter sind und LASIK & Co machen? Die müssen es doch auch irgendwo gelernt haben?!?!
Wochenendkurse? OP-Kurse in Indien?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

Danke und Gruß,
macnini

Muriel
10.06.2010, 13:01
Kurse sind in den meisten Fällen zumindest das Stichwort zum Einstieg, dann Glück und ein gutes Standing beim Chef. Ich kenne eine Klinik in Köln, in der jeder Assistent während eines ca. halbjährigen Stationsassidaseins Cat-OPs machen darf. Laut einer Freundin (dort Assi gewesen) kommt man auf ca 100-120 Cat-OPs in der Zeit. Um es wirklich zu können, ist das natürlich ein Witz, aber immerhin ein Anfang, der einem das weitere Fortkommen sicherlich erleichtern sollte.

Thomas24
10.06.2010, 22:28
Das erlernen von intraokularen Eingriffen während der FA Ausbildung ist in Deutschland eigentlich nicht der Regelfall- falls überhaupt, und ich sage bewusst: falls, wird einem allenfalls die extraokulare Chirurgie (Lider, Strabis, Tränenwege) beigebracht.

An die intraokulare Chirurgie gelangt man im Regelfall erst post- FA.
Oder man gelangt durch Glück und Rotationszufall in eine Stelle, wo ganz schnell Leute angelernt werden müssen, weil ein ganzer Schwung erfahrener weggeht, bzw. ein Incentive angeboten werden muss, um überhaupt Leute anzulocken.

Neben der o.g. Klinik in Köln, gibt es noch eine Klinik bei Bonn, die auch noch ausbildet, aber immer eine hohe Mitarbeiterfluktuation zu haben scheint.

@Muri: 120 Phakos sind besser als Null, oder? Wie sieht es denn bei Dir im gelobten Land aus? Ops möglich?:-D

Muriel
11.06.2010, 14:33
Neben der o.g. Klinik in Köln, gibt es noch eine Klinik bei Bonn, die auch noch ausbildet, aber immer eine hohe Mitarbeiterfluktuation zu haben scheint.

Ich glaube, ich weiß, welche Klinik Du meinst (französisch angehauchter Name?). Ein Kollege von mir machte doch eher neagtive Erfahrungen. Ach ja, Thomas, ich hätte, solltest Du in die feindliche Stadt gehen wollen, ggf einen Tipp für Dich, wo Du Dich bewerben könntest :-)

Feuerblick
11.06.2010, 16:12
Ich glaube, ich weiß, welche Klinik Du meinst (französisch angehauchter Name?). Ein Kollege von mir machte doch eher neagtive Erfahrungen. Ach ja, Thomas, ich hätte, solltest Du in die feindliche Stadt gehen wollen, ggf einen Tipp für Dich, wo Du Dich bewerben könntest :-)*aufhorch*

Muriel
11.06.2010, 16:21
Du müsstest ein Jahr weiter sein, Funkeline...

Feuerblick
11.06.2010, 16:41
*seufz* Das bekomm ich jetzt auf die Schnelle nich hin... :-oopss

Muriel
11.06.2010, 16:59
Schmeiß den Turbo an ;-)

Feuerblick
11.06.2010, 17:10
Ich fürchte, das wird nix... :-nix

Thomas24
11.06.2010, 21:56
Ich fürchte, das wird nix... :-nix

Was wird denn jetzt mit unserer konservativen Dreierpraxis im Speckgürtel einer schönen Großstadt? ;-)

@ Funkel: Schon gehört. dass R. entnervt das Handtuch geworfen haben soll? Angeblich kehrt er nicht nur der Strabo/ Neuroophthalmo, sondern evtl. dem ganzen Schamanentum den Rücken??:-((
Ich wusste ja, das meine ex- OHL super "personal skills" hat, aber das Sie sooo schnell Erfolg hat, uiuiui?!

Feuerblick
11.06.2010, 21:57
WER hat entnervt das Handtuch geworfen??????? Das ist aber jetzt nicht dein Ernst??? Dieser eitel Sonnenschein im Oktober kam mir schon verdächtig vor, aber DAS hätte ich nun nicht erwartet... *sieht eine Hospitation dahinschwinden*

Thomas24
11.06.2010, 22:23
WER hat entnervt das Handtuch geworfen??????? Das ist aber jetzt nicht dein Ernst??? Dieser eitel Sonnenschein im Oktober kam mir schon verdächtig vor, aber DAS hätte ich nun nicht erwartet... *sieht eine Hospitation dahinschwinden*

Doch, das ist mein voller Ernst, hab das jetzt schon von mehreren Seiten gehört:-(( Ich finde, dafür dass ich länger unter xxx und "du weisst schon wem" ausgehalten habe, gebührt mir das eiserne Kreuz- oder zumindest das "Oropax Abzeichen in Gold";-)

Angeblich, so heisst es von meinen Orthis, überlegen die Orthis in -du weisst schon wo- es sich noch bis Ende des Jahres, ob Sie R. folgen wollen:-nix
Dachte, du weisst genaueres- ich war dieses Jahr ja nicht auf der AAD/DOG/WOC:-heul

Wie wäre es denn mit einer Hospitation in München oder Tübingen, die sind ja auch nicht zu verachten?

Feuerblick
11.06.2010, 22:53
Es ging halt um die leidige Ephys, da wäre er schon mit der Beste gewesen. Gehört hab ich nix. Aber ich werde mal meine Ohren aufsperren. Vielleicht macht er ja irgendwo ein Konkurrenzunternehmen auf. Und DAS wäre für mich alte Strabologin/Neuroophthalmologin doch DER Traum schlechthin. :-)

Thomas24
11.06.2010, 23:03
Es ging halt um die leidige Ephys, da wäre er schon mit der Beste gewesen. Gehört hab ich nix. Aber ich werde mal meine Ohren aufsperren. Vielleicht macht er ja irgendwo ein Konkurrenzunternehmen auf. Und DAS wäre für mich alte Strabologin/Neuroophthalmologin doch DER Traum schlechthin. :-)

Wie wäre denn Prof. Kellner in Siegburg- der ist auch super. Ausserdem liegt Siegburg nicht zufälligerweise nicht unweit von Köln??? *g*;-)

Feuerblick
11.06.2010, 23:07
Tut es! Rein fachlich fand ich R. aber kompetenter. Vielleicht auch, weil der mehr Neuroophtha und Strabo macht... :-nix

Thomas24
11.06.2010, 23:17
Also mein Herz schlägt ja auch für die Neuroophtha (jetzt eher weniger für die Strabo, hoffentlich liest das keine von meinen Orthis *g*), aber leider ist das ja so ein bischen eine berufliche Sackgasse... ich muss aufpassen, den Absprung nicht zu verpassen.

Wie hat ein Locum consultant in Moorfields doch so passend gesagt: "Do you know what, basically neuroophthalmology equals no euro ophthalmology"- oh, oh...

Es macht dummerweise nur viel Spaß, und man findet interessante Dinge...

Feuerblick
11.06.2010, 23:23
So isses... Aber ich denke, die meisten werden (wie auch der Threadstarter) eine operative Ausbildung suchen. Die man hierzulande eher nicht bekommt. Und leider schon mal gar nicht, wenn man durchblicken lässt, dass man gerne nach der Facharztprüfung in eine Praxis gehen und dort operieren möchte. Kein Chefarzt bildet sich gerne eigene Konkurrenz aus... :-nix
Insofern (@macnini): Klinische Zeit machen und sich dann eine größere operative Praxis mit Weiterbildungserlaubnis suchen, um dort das Operieren zu lernen. Ist der vernünftigste und eigentlich einzige Weg, wenn man keine Klinikskarriere anstrebt.:-meinung

ehemalige Userin 24092013
12.06.2010, 07:13
Was wird denn jetzt mit unserer konservativen Dreierpraxis im Speckgürtel einer schönen Großstadt? ;-)



Wird dabei auch n bissle anästhesiologisches Personal gesucht?;-)

macnini
13.06.2010, 08:53
Moin,
danke für die Antworten... :-)
Noch mal eine allgemeine Frage: Ist es denn ratsam, nur 2 Jahre in der Klinik zu bleiben und dann die restlichen 3 Jahre auf eine Praxis zu verteilen?
Vorteil der Klinik (mein Fall): Vertrag über 5 Jahre. Nachteil (mein Fall): Operative Ausbildung mau.
Vorteil der Praxis (so stelle ich mir das vor): Operative Ausbildung möglich.
Nachteil der Praxis: Meist nur 2 Jahre WBE.
"Rechenbeispiel": Ich mache 2 Jahre lang Klinik, dann 2 Jahre in einer operativen Praxis, dann müsste ich mir ja noch eine Praxis suchen, die mich 1 Jahr weiterbildet bis zum FA. Ist sowas zu empfehlen oder sollte ich lieber den Klinikumsvertrag "ausschöpfen" und dann in eine Praxis, zum Beispiel im letzten Jahr? Und wie ist es denn mit den NAA, glaubt ihr die nehmen jemanden, der gerade das 3. WBJ anfängt?

Gruß und schönen Sonntag,
macnini

Muriel
13.06.2010, 09:30
Ich habe knapp dreieinhalb Jahre Klinik gemacht und den Rest jetzt in einer Praxis. Nur zwei Jahre Klinik finde ich persönlich doch sehr knapp. Du darfst Dir das auch nicht zu leicht vorstellen, als relativer Frischling mal eben irgendwo eine Praxisklinik oder dergleichen zu finden, die Dich operativ ausbildet. Nach zwei Jahren meiner Meinung nach nahezu unmöglich. Du solltest Dich besser von den Traum verabschieden, innerhalb Deiner WB-Zeit tatsächlich eine richtige operative Ausbildung zu erhalten, tut mir Leid, das so zu sagen, aber es ist wohl realistisch. Ich habe zu viele Beispiele gesehen, wo sehr fähige Leute, wenn überhaupt, nur minimal an etwas herangelassen wurden. Klar, so Kinkerlitzchen wie intravitreale Injektionen, Parazenthesen stechen oder auch mal in ein blindes Auge einen Cutter oder Laser reinhalten darf jeder machen. Mein Tipp: Fang erst mal an, schau Dir das alles an und überlege dann, wie die beste Strategie sein könnte. Ohne überhaupt einen Fuß bisher in der Tür haben, ist es wirklich nicht sinnvoll, darüber nachzudenken, auch wenn ich verstehe und es prinzipiell ja auch gut finde, dass Du Dir natürlich frühzeitig über so etwas Gedanken machst.