PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man für das Studium "gesperrt" werden, wenn man Studienplatz nicht annimmt?



demmer
10.06.2010, 10:29
Hallo,

ich habe 2001 in Österreich die Hochschulreife erlangt, durch Ablegen der Matura.

Nun versuche ich über die Wartezeitquote einen Studienplatz im Fach Zahnmedizin zu erlangen; meine 1. Präferenz ist Berlin.

Jetzt habe ich folgendes gehört, das mich beunruhigt, da ich nicht weiss, ob ich - sollte ich einen Studienplatz bekommen - auch tatsächlich nach Deutschland umziehe und dort zu studieren beginne.

Habe gehört, dass wenn ich über die Wartezeitquote einen Studienplatz bekomme, ich diesen jedoch nicht nutze, sprich nicht an der Uni immatrikuliere und das Studium nicht beginne, dass ich mich dann für dieses Studium (im konkreten Falle Zahnmedizin und meine Erstwahl wäre Berlin) im darauffolgenden Jahr nicht mehr bewerben kann, sprich: dass ich dann für Zahnmedizin in Deutschland (für immer?) "gesperrt" bin. Oder ist diese Information inkorrekt und es passiert nichts, wenn ich den mir zugewiesenen Studienplatz nicht nutze, da dieser einfach an jemand anderen vergeben wird und ich kann mich im nächsten Jahr ganz einfach wieder für Zahnmedizin bewerben?

Wie läuft das dann ab, wenn ich einen Bescheid bekomme, dass ich z.B. in Berlin einen Studienplatz für Zahnmedizin bekomme und ich bleibe aber in Österreich? Wird dann, wie ich geschrieben habe, einfach der Platz an einen anderen vergeben und ich muss mit keinen Nachteilen rechnen und kann mich im nächsten Jahr wieder bewerben?

Danke für die Beantwortung meiner Frage!

lg,
Manfred Demmer

pottmed
10.06.2010, 10:33
Wenn Du dich nicht einschreibst, wird der Platz anderweitig vergeben. Wie es ist, wenn Du dich erst immatrikuliert hast, weiß ich nicht.

Aber wieso bewirbst Du dich, wenn Du überhaupt nicht weißt ob Du anfangen willst ? Da Du dich wahrscheinlich über die Wartezeitquote bewirbst und dort nicht nachgerückt wird, sondern ein nicht besetzter Platz dann an eine andere Quote fällt, fände ich ein solches Verhalten gegenüber den anderen Bewerbern unkollegial.

DeKl
10.06.2010, 10:43
Nein, kann man nicht

Coxy-Baby
10.06.2010, 10:44
Nun versuche ich über die Wartezeitquote einen Studienplatz im Fach Zahnmedizin zu erlangen; meine 1. Präferenz ist Berlin.

Für Berlin brauchte man letztes Jahr Sozialkriterium 3 ...... weiß nicht ob du das erfüllst..........

demmer
10.06.2010, 10:56
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Ich mache zur Zeit ein anderes Studium in Österreich. Ich weiss nicht, ob ich es in diesem Semester fertig bekomme, oder noch ein Semester benötige. Ich möchte allerdings, bevor ich mit dem Zahnmedizinstudium in Deutschland beginne, das Studium hier beenden; deshalb die Ungewissheit, ob ich den Studienplatz - so ich ihn bekomme - annehmen kann oder nicht. Weiters spielen noch andere, familiäre Dinge mit hinein.

Also nochmal im Klartext: Ich bekomme den Bescheid, dass ich einen Studienplatz bekomme und antworte nicht (dann bin ich ja nochnicht immatrikuliert, nicht wahr?). Dann wird der Studienplatz eben anderweitig vergeben und ich kann mich für das Wintersemester 2011 also in einem Jahr wieder bewerben, ohne jeglichen Nachteil??? Stimmt das so?

lg
Manfred

SteffiChap
10.06.2010, 11:03
Also nochmal im Klartext: Ich bekomme den Bescheid, dass ich einen Studienplatz bekomme und antworte nicht (dann bin ich ja nochnicht immatrikuliert, nicht wahr?). Dann wird der Studienplatz eben anderweitig vergeben und ich kann mich für das Wintersemester 2011 also in einem Jahr wieder bewerben, ohne jeglichen Nachteil??? Stimmt das so?



Hallo Manfred, genau so ist es. Du kannst dich, sobald du den Zulassungsbescheid bekommst, immer noch ohne weitere Konsequenzen für oder gegen eine Immatrikulation entscheiden. Nur leider hat pottmed Recht, dein nicht angenommener Studienplatz fällt dann in eine andere Quote und steht den Wartern nicht mehr zur Verfügung.
Aber ist ja nicht dein Bier.

Andersrum hat auch coxy absolut Recht, wenn du nicht mind. SK 3 erfüllst, hast du trotz genügend WS keine Chance in Berlin.

Liebe Grüße,
Steffi

demmer
10.06.2010, 11:30
Andersrum hat auch coxy absolut Recht, wenn du nicht mind. SK 3 erfüllst, hast du trotz genügend WS keine Chance in Berlin.



Hallo,

wirklich? auch wenn ich 18 WS habe + Wehrdienst?

lg,
Manfred

DeSeal
10.06.2010, 12:16
Ja, wirklich... selbst wenn du drölftausend Wartesemester hast gibt es bei nicht ausreichendem SK keinen Studienplatz :-nix

demmer
10.06.2010, 12:35
Ja, wirklich... selbst wenn du drölftausend Wartesemester hast gibt es bei nicht ausreichendem SK keinen Studienplatz :-nix

Danke,

meine 2. Präferenz ist München. Kommt man denn da mit den 18WS und ohne SK rein?

Wäre es zweckmässiger, gleich München an Nummer 1 zu reihen?

lg,
Manfred

Coxy-Baby
10.06.2010, 12:40
meine 2. Präferenz ist München. Kommt man denn da mit den 18WS und ohne SK rein?Wäre es zweckmässiger, gleich München an Nummer 1 zu reihen?

Und hier die ultra-sectret-Liste aus dem letzten Jahr.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=305

pottmed
10.06.2010, 13:26
Boah, wo hast Du die her, gibt es die irgendwo... Du kannst doch nicht hier einfach so, solche raren Infos verteilen :-))

demmer
10.06.2010, 13:31
:)

...das heisst also kurzgefasst, dass ich, wenn ich keine SK 1-3 erfülle, nach Berlin sowieso nicht komme und nach München auch nicht, da die verlangen, dass man sie als erste Ortswahl angibt.
Das beste wäre also München auf 1 bei der Ortswahl und hoffen, dass ich diese "5" bei den SK erfülle, die man bei München braucht.

lg,
Manfred

SteffiChap
10.06.2010, 13:36
:)

Das beste wäre also München auf 1 bei der Ortswahl und hoffen, dass ich diese "5" bei den SK erfülle, die man bei München braucht.

lg,
Manfred


Da kann ich dich beruhigen, das SK 5 erfüllst du auf jeden Fall ;-)

demmer
10.06.2010, 14:29
doppelpost

demmer
10.06.2010, 14:30
Da kann ich dich beruhigen, das SK 5 erfüllst du auf jeden Fall ;-)

Ja, aber leider hab ich keinen Abi-schnitt von 2,3.

Habe so 2,6 oder 3,2 - je nachdem, wie die vom zvs den Schnitt bei einem österreichischen Zeugnis (wo es keine Gesamtnote gibt) ausrechnen. Daraus folgt, dass ich in München also auch keinen Studienplatz Zahnmedizin bekomme :(

lg,
Manfred

Coxy-Baby
10.06.2010, 16:56
ich in München also auch keinen Studienplatz Zahnmedizin bekomme :(


Du hast es erfasst, wenn ich fragen darf, nach welchen Kriterien hast du denn deine Studienorte ausgewählt?

demmer
16.06.2010, 10:59
Du hast es erfasst, wenn ich fragen darf, nach welchen Kriterien hast du denn deine Studienorte ausgewählt?

ganz übersehen den beitrag.

hab die studienorte primär ausgewählt, nach attraktivität, dort zu leben... sprich nachtleben etc... wo eben was los ist.

greets