PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Chancen mehr..



heleftheria
10.06.2010, 15:37
Ich bin eine Medizinstudentin der Universität Essen,im vierten Semester.Mir fehlen noch die 2 Physiologiescheine,das Schein der mikroskopischen Anatomie und das Schein des Biochemiepraktikums(das bekomme ich wenn ich die Praktikumsklausur am 21.Mai bestehe).
Bezüglich der mikroskopischen Anatomie habe ich folgendes Problem:Ich bin letztes Jahr 2-mal in Histologie 1 durchgefallen,dann habe ich Histologie 2 bestanden und dann bin ich nochmal in Histologie 1 durchgefallen.Aus diesem Grund sollte ich dann ein Gesamttestat machen. Ich habe im Januar,bevor ich mich für die Prüfung angemeldet habe,extra gefragt,wie viele Versuche ich noch habe.Die Sekretariat hat mir gesagt ich habe noch 2.Wenn ich wusste das ich noch einen nur noch habe,dann würde ich die Prüfung nicht im Januar machen,sondern im Juli,damit ich mehr Zeit für die Wiederholung habe...Also die Sekretariat hat einen Fehler gemacht und in meiner Prüfung stand neben meinem Namen nicht,dass es mein letzter Versuch ist.Und ich bin durchgefallen...Erst nach 4 Monate(also Anfang Mai) habe ich einen Brief vom Dekanat bekommen,dass ich nicht weiter studieren darf,weil ich keinen Versuch mehr habe.Ich wusste für 4 Monate nichts,ich habe weiter studiert...Also ich habe einen Anwalt besucht und durch ihn einen Widerspruch eingelegt. Die Anatomiedozenten haben mir gesagt,dass ich nach anderen Unis suche,die vielleicht mehr Prüfungschancen anbieten und mir akzeptieren könnten.
Also für mich ist es unfair,aus einem Missverständnis nicht mehr in Deutschland studieren zu dürfen,ich habe so viel Mühe gegeben,ich bin 20 Jahre alt,und lebe seit fast 2 Jahren in Deutschland.Ich wollte gerne wissen ob jemand eine ähnliche Erfahrung hat,oder weiss was man in solchen Situationen machen kann.Ich habe schon in Bochum gefragt und der Studiendekan hat mir gesagt,dass sie mich dort nicht akzeptieren können.Ich hab auch eine E-mail zum Studiendekan in Düsseldorf geschrieben,und ich warte auf eine Antwort...

Hoppla-Daisy
10.06.2010, 15:50
Tja, die Studienordnung ist für jeden einsehbar. Und auch wenn die Sekretärin dir eine falsche Auskunft gegeben hat, so entbindet das nicht von der eigenen Informationspflicht. Da du ja nun schon einige Zeit in Essen studierst, solltest du doch wissen, dass man in Essen seit 2003 mit Einführung der neuen AO für alle Klausuren/Prüfungen 1 Hauptversuch und 3 Nachholversuche hat.

So leid es mir tut, aber ich fürchte, du hast da ganz schlechte Karten. Sorry :-nix

Vielleicht hast du ja Glück und findest noch eine Uni, aber ich möchte dir da keine Hoffnungen machen. Eigentlich hast du somit deinen Prüfungsanspruch verwirkt, und die meisten Unis verlangen heutzutage bei Immatrikulation, dass du mit einer Unterschrift bestätigst, dass du an keiner deutschen Uni deinen Prüfungsanspruch verwirkt hast :-nix.

bik15
10.06.2010, 21:15
es gibt da noch die möglichkeit des härtefall-antrages, den musst du so glaube ich beim lehrundstudienausschuss des fb humanmedizin an deiner uni stellen. der lehr und studienausschuss besteht aus vertretern der studentenschaft (fachschaft) und den dozenten. dort kannst du deinen fall schildern und vielleicht könntest du da noch ne chance bekommen. frag mal bei deiner fachschaft nach. hab keine erfahrung darin, nur dass an der uni marburg schon studenten dies versuchten,l.G.