PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin in Göttingen



Bombom
11.06.2010, 11:37
Hey Leute,

ich brauche unbedingt mal ne Beratung. Ich steige bei diesem ZVS krempel einfach nicht brauchbar durch.

Ich habe gerade vor kurzem mein Abiturergebnis bekommen und mein Wunsch ist es schon seit langem Medizin, wenn möglich in Göttingen, zu studieren.

Habe jetzt ne DN von 1,6 erreicht, mit den Leistungskursen Bio und Chemie. Da ich aber noch meinen Zivildienst leisten muss wollte ich euch mal nach der richtigen bzw. intelligentesten Vorgehensweise fragen.

Erstmal: Ist es möglich mit dem 1,6 Schnitt in Göttingen einen Platz zu bekommen?

Wenn nicht, in welcher Stadt hätte ich vernünftige Chancen?

Und in wie weit macht es Sinn, sich vor dem Zivi zu bewerben? Ich habe gehört, dass mir der Zivi als Wartezeit angerechnet wird und dass ich, sofern ich bei der bewerbung eine zusage kriege, ich auf diesen PLatz auch in einem Jahr noch anspruch habe.

Könnt ihr da zustimmen?

Welche allgemeine Vorgehensweise würdet ihr mir vorschlagen, damit ich möglichst reibungslos direkt nach meinem Zivi mit dem Studium beginnen kann? Gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe, die bei meinem doch relativ standartmäßigem "weg" von großer bedeutung sind?

Danke für alle Antworten

lg

DaVinci
11.06.2010, 12:54
Hab leider nicht viel Zeit, deswegen mach ich es ganz kurz: Mit 1,6 hast du im AdH durchaus gute Chancen, viel Erfolg !!!

DocMartin
11.06.2010, 14:19
Ich meine mich zu erinnern, dass dir durch die Ersatzleistung Zivi kein Nachteil entstehen darf, also du dafür dein Studium nicht unterbrechen musst, aber ob du dich jetzt schon bewerben kannst und in einem Jahr immer noch Anspruch drauf hast, weiß ich nicht...

Nessiemoo
11.06.2010, 14:50
Ja, wenn man einen Platz vor dem Zivi bekommt, hat man einen "Anspruch auf erneute Auswahl", d.h man bekommt den Platz wieder. Ich glaube man schickt einfach die Zusage mit der Bewerbung an ZVS oder etwas. Du solltest eventuell nachfragen, wie es genauer geht, aber es geht.

Noch...Düsseldorf, Marburg, Homburg, Giessen, vielleicht geht Bochum noch, obwohl es knapp wird, Halle...

Wo leistest du dein Zivi ab? Wenn möglich, solltest du es in einem Krankenhaus auf der Pflege ableisten, da kannst du wahrscheinlich damit noch in AWG usw bonuspunkte bekommen.

Bombom
11.06.2010, 15:44
Leiste meinen Zivi im Krankenhaus ab. Teils Pfelge auf der Intensivstation, teils OP - Dienst.

konstantin
12.06.2010, 00:29
Ich meine mich zu erinnern, dass dir durch die Ersatzleistung Zivi kein Nachteil entstehen darf, also du dafür dein Studium nicht unterbrechen musst, aber ob du dich jetzt schon bewerben kannst und in einem Jahr immer noch Anspruch drauf hast, weiß ich nicht...

Bloedsinn. Es ist genau andersrum. Wird er waehrend (oder vor) seines Zivildienstes zum Studium zugelassen, hat er in den darauf folgenden zwei Vergabeverfahren ein Anrecht auf den ihm zugeteilten Platz.

Faengt er als Wehrpflichtiger ein Studium an, ohne vorher einen Dienst geleistet zu haben, so steht es dem Kreiswehrersatzamt jederzeit zu, ihn einzuberufen. Es gibt da so eine Semesterregel, ich glaube, man muss 3 Semester in der Tasche haben, um ein Recht darauf zu haben, den Zivildienst bis zum Ende des Studiums zu vertagen, ansonsten muss man sein Studium unterbrechen und erst den Dienst leisten.

Es hatte damals in der Zivildienstschule eine ganze Menge Leute, die genau einen Tag vor dem 23. Geburtstag ihren Einberufungsbescheid erhalten haben, und Studium oder Beruf unterbrechen mussten.

Als Wehrpflichtiger ein Studium zu beginnen, ohne den Dienst vorher geleistet zu haben, ist eine ganz heikle Angelegenheit, auch wenn man in Hinblick auf die aktuellen politischen Entwicklungen glauben moechte, dass sie froh sind, wenn sie nicht mehr so viel Personal einziehen muessen. Aber bei der Willkuer, die da in den Kreiswehrersatzaemtern herrscht, wuerde ich niemandem empfehlen, dass zu riskieren.

edit: Also, ran an die Buletten, eine Bewerbung schadet nie! Wirst du zugelassen, so hast du nach deinem Dienst Anspruch auf diesen Platz! Nur gut fuer Dich, so kannst du dich ganz bequem mehrmals bewerben, ohne was zu riskieren! :)

Bombom
13.06.2010, 12:44
also kann ich mich ganz bequem vor dem zivi bewerben und danach auch nochmal, also für sommersemester 2011 und für wintersemester 2011 auch noch? Ich meine iwo muss doch mal ne grenze sein...

Bombom
19.06.2010, 13:16
Hallo? kann mir niemand sagen wie oft ich mich bewerben darf? Da wirds doch bestimmt irgend welche grenzen geben oder nich?

Hippietyp
19.06.2010, 14:08
Wenn du nicht eingeschrieben bist, kannst du dich neu bewerben ohne Ende. Wenn du einen Platz bekommst und einen Dienst leistest, hast du 2 Semester lang das Recht, wieder einen Platz zu bekommen.

konstantin
19.06.2010, 14:57
Du darfst dich zu jedem Semester neu bei der ZVS bewerben. Wenn du einen Platz kriegst, und diesen wegen Zivildienst nicht annehmen kannst, dann hast du 2 Semester lang Anspruch darauf, genau diesen Platz (also an der selben Universitaet) erneut zu erhalten. So oder so hast du durch Zivildienst also statt einer Chance glatt drei dich zu bewerben, ohne das dir Zeit abhanden kommt.

edit: Nutze diese Chance auf jedenfall! Ich kenne einige, die mit mir zusammen Zivildienst gemacht haben, und sich letztes Jahr nicht beworben haben, frei nach dem Motto "Ich kann den Platz ja eh noch nicht annehmen" - diese Einstellung ist naiv, dumm und ignorant, denn die Auswahlgrenzen werden der Erfahrung nach in den allermeisten Faellen nur haerter. Bewirb dich, auch wenn du Zivildienst vorher machen musst, ansonsten musst du echt mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Ausserdem hast du dann so naechstes Jahr die Gewissheit und brauchst dir nicht die Lippen und Fingernaegel abzukauen. :)

Bombom
24.06.2010, 12:43
aber wenn ich mich dieses SM bewerbe und keine stelle bekomme, stehe ich dann nicht automatisch auf irgend einer bescheuerten warteliste?

pottmed
24.06.2010, 13:04
Es gibt keine Warteliste, die Warteliste wird jedes Semester aufgestellt nach der Zahl der Wartesemester und der Durchschnittsnote.

Bombom
24.06.2010, 13:40
Also ist es nicht so, dass ich mich einmal bewerbe, nichts bekomme und dann automatisch auf die warteliste rutsche und mich nie mehr bewerben kann?

War das schonmal so?

pottmed
24.06.2010, 13:41
Du kannst dich jedes Semester wieder bewerben, diese Regelung von der du sprichst gibt es weder noch gab es sie.

Bombom
24.06.2010, 13:43
also ist der einzige unterschied von bewerbung zu bewerbung, dass meine wartezeit ansteigt und dass sich der NC ändert?

pottmed
24.06.2010, 13:50
http://www.hochschulstart.de :-top

Du hast, wenn Du dich jedes Semester bewirbst, auch jedes Semester ein Wartesemester mehr. Wenn Du dich nicht bewirbst sammelst Du trotzdem Wartesemester.

Der NC ändert sich logischerweise von Semester zu Semester.

Bombom
24.06.2010, 14:04
alle sklar, klasse...vielen dank für die antwort. damit stehen meine chancen besser als ich gedacht hätte..:)

pottmed
24.06.2010, 14:06
Wieso das jetzt ? Dir ist schon klar, dass pro Semester dein Schnitt nicht um 0,1 oder so besser wird. Sondern Du ganz normal mindestens 10 Wartesemester brauchst, wenn Du keinen Schnitt für eine Direktzulassung hast.

Bombom
24.06.2010, 14:12
sag mal kann ich dich mal über icq kontaktieren?

pottmed
24.06.2010, 14:13
nur zu