PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium Medizin-Studiengebühren????



Ehemaliger User 20141129
12.06.2010, 01:28
Hallo alle zusammen,

ich studiere zurzeit im 4. Semester Life Science Engineering und habe vor ein Doppelstudium Medizin zu starten.
Angenommen ich werde einen Platz erhalten (1,2 Abi), wie sieht es mit den Studiengebühren aus? Zurzeit bin ich von den Studiengebühren in Bayern befreit, da meine Eltern von drei Kindern Kindergeld beziehen und meine beiden Geschwister auch studieren.
Ich werde voraussichtlich meinen Bachelor Abschluss in 2 Semestern haben, würde dann mein Medizinstudium noch als Doppelstudium gelten oder wird es dann als Zweitstudium gesehen? Könnte ich aber auch, wenn ich den Platz habe einen Bafög-Antrag stellen, dass dass Medizin der geförderte Studiengang sein soll?
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Lynn

Mr. Pink online
12.06.2010, 01:40
wenn du bis zur Bewerbung noch keinen Abschluss hast, ist es ein Doppelstudium. Wie es mit den Gebühren aussieht weiss ich nicht.
Nen Platz dürftest du aber ziemlich sicher kriegen. ;-)

Ehemaliger User 20141129
12.06.2010, 02:50
Was ich mich noch frage: Was erreiche ich mit einem Doppelabschluss.
D.h. was werde ich später dann machen, ich will sowohl als Arzt arbeiten als auch als Ingenieur, aber beides gleichzeitig ist wohl schlecht.
Ich wollte schon immer Medizin studieren, aber bin dann doch irgendwie in die Ingenieursschiene geraten und habe es inzwischen es zu lieben gelernt und möchte es auf gar keinen Fall missen, aber trotz dieser Freude an Life Science Engineering hänge ich immer noch am Medizinstudium und möchte es endlich durchziehen.
Ich weiß, dass ich es schaffen kann.
Stellt sich nur die Frage, wie es mit der Finanzierung aussieht. Kann man neben dem Medizinstudium seinem Ingebieursberuf nachgehen? Ich weiß, im Forum wurde dieses Thema schon oft angesprochen, aber weitergeholfen haben mir diese nicht.
Was meint ihr?

Mr. Pink online
12.06.2010, 10:21
Es gibt Medizintechnik, das ist aber eigentlich ein eigener Studiengang. Ich weiss nicht in wie weit es da Überschneidungen zu deinem Doppelstudium gibt.

Robin06
12.06.2010, 13:06
Kann man neben dem Medizinstudium seinem Ingebieursberuf nachgehen? (...) Was meint ihr?

Hm... Das hängt davon ab, wieviele Std. du in der Woche für den Ingenieursberuf investieren musst/willst. Das Mediznstudium ist jedenfalls ein "Fulltimejob", vorallem zu Beginn.

Ehemaliger User 20141129
12.06.2010, 19:25
naja, wenn ich jetzt im winter anfange, dann habe ich ja noch 2 sem. bachelor, dann hänge ich noch den master dran, das sind dann insgesamt 6 sem. mit doppelbelastung. d.h. ich würde, dann arbeiten, und gleichzeitig im klinischen teil des medizinstudiums sein.

lottisworld
12.06.2010, 19:55
Ja, aber sage mal, so ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie das Ganze zeitlich so unter einen Hut zu bekommen ist? Ich sag mal, das könnte bei der straffen Organisation beider Studiengänge doch eigentlich nur voll nach hinten losgehen.
Es sei denn, Du nimmst in Kauf, für das Eine oder Andere wahlweise Freisemester in Anspruch zu nehmen und da könnte es dann wieder mit der Finanzierung scheitern, weil man für eventuelle Förderungen doch sicherlich in der Regelstudienzeit bleiben muss.
Schau doch einfach mal in so einen Vorklinik- Stundenplan und mach dir selbst ein Bild was da so auf Dich zukommt.
Und mit dem nebenher arbeiten kann ich von meiner Warte aus nur sagen, das 20h/Woche sicher drin sind, aber das eigentlich auch nur, weil ich vorzugsweise Nachts und am Wochenende unterwegs bin.
LG

SuperSonic
12.06.2010, 20:32
Angenommen ich werde einen Platz erhalten (1,2 Abi)
Vor ein paar Wochen war es noch ein 2,5-er Abitur?


wie sieht es mit den Studiengebühren aus? Zurzeit bin ich von den Studiengebühren in Bayern befreit, da meine Eltern von drei Kindern Kindergeld beziehen und meine beiden Geschwister auch studieren.
Wenn du von den Studiengebühren befreit bist, sollte das auch für ein Doppelstudium gelten. Das kann dir deine Uni aber mit Sicherheit beantworten.


Ich werde voraussichtlich meinen Bachelor Abschluss in 2 Semestern haben, würde dann mein Medizinstudium noch als Doppelstudium gelten oder wird es dann als Zweitstudium gesehen?
Doppelstudium = gleichzeitiges Studium zweier Fächer
Zweitstudium = grundständiges Studium nach einem ersten Abschluss


Könnte ich aber auch, wenn ich den Platz habe einen Bafög-Antrag stellen, dass dass Medizin der geförderte Studiengang sein soll?
Das solltest du mit dem BaFöG-Amt klären.


Stellt sich nur die Frage, wie es mit der Finanzierung aussieht. Kann man neben dem Medizinstudium seinem Ingebieursberuf nachgehen?
Als Ingenieur in flexibler Teilzeit zu arbeiten, dürfte nicht so einfach sein. Fachfremd jobben ist natürlich eine mögliche Alternative.


naja, wenn ich jetzt im winter anfange, dann habe ich ja noch 2 sem. bachelor, dann hänge ich noch den master dran, das sind dann insgesamt 6 sem. mit doppelbelastung. d.h. ich würde, dann arbeiten, und gleichzeitig im klinischen teil des medizinstudiums sein.
Halte ich für keine gute Idee. Hab selber 2 Semester lang ein Doppelstudium betrieben (NaWi + Medizin Vorklinik) und würde es so nicht noch mal machen.

beuteline
14.06.2010, 17:34
...dass mit der Abinote habe ich mich auch gefragt...

lg, beuteline