PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi in der Tasche, was nun?



fqy71
12.06.2010, 21:06
Hallo Ihr lieben Medi-learner,
also mein Abi hab ich in der Tache und einen undankbaren, grenzwertigen 2,1-Schnitt hingelegt (das undankbar soll keine Diskussion starten, es entspricht dem was ich geleistet habe, das weiß ich- so ist das :-oopss)
So eigentlich habe ich noch mit einem schlechterem Abi gerechnet, aber die Prüfungen haben es noch ein wenig nach oben gerissen. Deswegen hatte ich auch eine GuK-Ausbildung angestrebt, die ich auch trotzdem sehr gerne angestrebt hätte. Doch heute flatterte mir nach 6 Woche eine knappe Absag ins Haus (Freundin mit ähnlicher Punktzahl hat Zusage), was allerdings nichts daran ändert, dass ich jetzt vor dem "nichts" stehe.:-heul
Durch das anders erwartete Abiergebnis bin ich zusätzlich verwirrt (klingt komisch, ist aber so!)
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll und will. Eigentlich wollte ich immer ins Ausland, hatte es aber verworfen, weil ich die Ausbildungschance hatte und ein doofer Berufsberater in der Schule wegen des Doppeljahrgangs (Nds)abgeraten hatte. Für ein FSJ im Ausland ist es zu spät und ein AuPair Jahr würde mir kein Bonus bringen, den ich sehr gut gebrauchen kann (mit TMS und Bonus würde mit viel Glück ja einen Platz bringen - TMS mach ich allerdings erst nächstes Jahr) Deswegen bin ich im Moment aufn FSJ in Deutschland Tripp. Da ich einen Bonus erhalten würde und Erfahrungen sammle. Ich wohne ich Hannover und würde aus finanziellen Gründen auch hier bleiben. Wär Krankenhaus am sinnvollsten, weil ich KPP mit abgehakt hätte? Hat jemand eine gute Stelle, wo ich noch ein Pöatz kriegen könnte? Vielleicht sogar Erfahrungen in Hannover oder würdet Ihr mir vom FSJ abraten?
Wie würdet Ihr mit 2,1 fürs nächste bzw. die nächsten Jahre verfahren?

Ganz Liebe Grüße und vielen Dank,
fqy71 ?!?( :P)

Matzexc1
12.06.2010, 21:50
Hi, ich zwar aus BaWü aber hier mein Rat.
Ich hab nach dem Abi erstmal 3 Monate ein Krankenpflegepraktikum gemacht.
Im September hab ich mit dem Praktikum angefangen. Ende November / Anfang Dezember hab ich mich dann für GuK beworben. 4 Bewerbungen, 2 Zusagen. Zum April 2007 hab ich angefangen. Hab übrigens ein 2,4 Abi mit Bio und Latein.
Mein Rat zusammengefasst::-)
Pflegepraktikum(hilft bei der Entscheidungsfindung),Krankenpflegeausbildung zum April(bewerb dich bei mindestens 4 Schulen und zwar bis allerspätestens Oktober, die meisten entscheiden nämlich schon ein halbes Jahr vorher) und den TMS.
Aber lass bloß den Kopf nicht hängen. Ich sitze jetzt im OP einer Uniklinik und warte auf die ZVS. Und während dem Studium ist man als Pflegekraft sowieso im Vorteil.(Arbeitschancen und Verhalten gegenüber Patienten und Personal,Wissen)
:-meinung
Liebe Grüße und viel Erfolg
Matzexc1