PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliesen im Bad streichen?



fallenangel30487
13.06.2010, 14:10
Hi
ich ziehe demnächst um und die Fliesen in dem Bad sind einfach nur retro und hässlich. Wollte sie eigentlich gerne weiß streichen. Aber der Fliesenlack ist ja extrem teuer. Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Lackierbetrieb und die haben Industrielacke in allen Farben, die angeblich auf allen (auch sehr glatten) Oberflächen halten sollen. Den könnte ich ziemlich künstig bekommen. Bin da aber ziemlich sekeptisch ob das auch auf den Wandfliesen im Bad hällt. Hat da jemand Erfahrung? Wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte.
Hab jetzt auch gelesen, dass man Epoxidharzlacke verwenden kann, das sind auch so 2 K Lacke, die es auch in der Industrie gibt. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob mit der Zeit die Farbe wieder abgeht, weil im Bad die Belastung der Fliesen ja schon recht hoch ist ( Spritzwasser und so).
Suche auf jedenfall nach einer günstigen Lösung die hässlichen Fliesen einigermaßen erträglich zu machen *g*
Bin über jeden Tipp dankbar...
vlg fallenangel

Strodti
13.06.2010, 14:17
Vielleicht mal mit dem Vermieter reden? Vielleicht beteiligt er sich ja. Bei Mietwohnungen ist es nicht immer einfach, wieviel Geld man da investieren möchte als Mieter.
Zum Streichen: Meiner Meinung nach ist das Streichen von Fliesen nicht wirklich befriedigend. Ist nicht einfach und ich war mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden. Wenn es irgendwie machbar ist, dann neue Fliesen ran. Das macht sogar Spaß, vor allem das entfernen der alten :-))

schwarzwald
13.06.2010, 14:18
Hallo Fallenangel, schau mal im Baumarkt, da gibt es so Kleber, die genau auf die Badfliesen passen und die gehen auch wieder problemlos ab. Ich stell´s mir schwierig vor die lackierten Fliesen beim Auszug wieder in den Urzustand zu versetzen...
Gruss

fallenangel30487
13.06.2010, 14:24
Danke für die Antworten. Mit dem Vermieter ist das alles abgesprochen...das Haus gehört meiner Oma und der ist es egal was ich da oben mache, weil das Haus sowieso bald mir und meinem Bruder gehört. Deswegen will sie jetzt auch kein Geld mehr in das Haus stecken und alles was ich machen möchte bleibt somit an mir hängen.
Halten die Aufkleber auch in der Dusche? Das ist so eine alte Badewanne mit Duschvorhang. Die Wand ist ungefähr bis zur Hälfte gefliest.
Ich hab im Hornbach mal gefragt, die haben bei uns 2 Fliesenlacke. Glasurit und die Hornbach Hausmarke. Konnte mich aber irgendwie für keinen von den 2 begeistern und vor allem würden die mich für das kleine Bad fast 100€ kosten und das ist definitiv zu viel.

Relaxometrie
13.06.2010, 14:36
vor allem würden die mich für das kleine Bad fast 100€ kosten und das ist definitiv zu viel.
Du kannst ja Zettelchen an die Farbeimer im Baumarkt kleben:
"Sollten, wenn Sie diesen Lack gekauft und verarbeitet haben, noch Reste übrig sein, so würde ich Ihnen diese gerne abnehmen." Dann bekommst Du im Laufe der Zeit kostenlos (da sich die Käufer ja den Weg zum Sondermüll für Farbreste sparen) einen Farbenmix zusammen, der hoffentlich besser aussieht, als die Retrofliesen :-))

fallenangel30487
13.06.2010, 14:46
Du kannst ja Zettelchen an die Farbeimer im Baumarkt kleben:
"Sollten, wenn Sie diesen Lack gekauft und verarbeitet haben, noch Reste übrig sein, so würde ich Ihnen diese gerne abnehmen." Dann bekommst Du im Laufe der Zeit kostenlos (da sich die Käufer ja den Weg zum Sondermüll für Farbreste sparen) einen Farbenmix zusammen, der hoffentlich besser aussieht, als die Retrofliesen :-))

Haha....
leider bin ich eben kein Millionär... Mein Budget für die Farbe liegt bei max. 50€, den 2 K Lack würd ich für 20€ bekommen, nur ich bin mir eben nicht sicher ob das hällt. Ich brauch ja schließlich auch noch anderes Zeug für die Wohnung.... nicht jeder hat Geld ohne Ende, dass er einfach mal zu zum Fenster rauswerfen kann.

stella_1
13.06.2010, 14:47
Hallo Angel,

ich hab mich vor meinem Umzug auch mal mit dem Thema beschäftigt. Ergebnis: Finger weg von Fliesenfarbe. Das ist relativ teuer, durchaus gesundheitsschädlich, und sieht hinterher selten perfekt aus. Wenn überhaupt, sollte man das einen Fachmann machen lassen und dann zahlst du erst recht. Ich würde an deiner Stelle in den saueren Apfel beißen und mit dem Retrobad leben, bis du es 'umbauen' kannst. Kann man denn in Sachen Deko gar nichts machen, um der ganzen Geschichte ein bißchen Charme zu verleihen?

Muriel
13.06.2010, 14:48
Ich glaube nicht, dass Relaxo das bös gemeint hat, Angel ;-)
Wenn Dein Bekannter, der Dir den Tipp gegeben hat, in einem LAkierbetrieb arbeitet, dann sollte er sich doch da auch auskennen, oder? Hast Du sonst noch eine Fliese irgendwo übrig, die Du mit einer Probe bepinseln kannst und diese dann Wasser usw aussetzen kannst?

fallenangel30487
13.06.2010, 14:55
Ich glaube nicht, dass Relaxo das bös gemeint hat, Angel ;-)
Wenn Dein Bekannter, der Dir den Tipp gegeben hat, in einem LAkierbetrieb arbeitet, dann sollte er sich doch da auch auskennen, oder? Hast Du sonst noch eine Fliese irgendwo übrig, die Du mit einer Probe bepinseln kannst und diese dann Wasser usw aussetzen kannst?

Er wusste es leider auch nicht genau ob das wirklich dauerhaft hällt. Mein Vater würde mir das auch lackiern (der hat früher mal Lackierer gelernt), aber der war sich auch nicht sicher. Ich glaub ich such mir wirklich mal im Keller alte Fliesen und probier das mal aus. Im Notfall kauf ich mir einfach billige weiße Fliesen und kleb die einfach überall drüber. Das Bad ist ja nicht so groß und dann müsst ich eigentlich auch mit 50€ hinkommen. Aber ich werd auf jedenfall jetzt erst mal im Baumarkt nach diesen Aufklebern fragen.
Danke für die Hilfe

Eilika
13.06.2010, 14:56
In meinem Bad (weisse Fliesen, schlicht, OK, langweilig) hatte meien Vormieterin einen Streifen einmal rundrum so auf Brusthöhe mit so Klebern in rot beklebt. Das sieht aus, als seien da einmal rundrum rote Fliesen verlegt und lockert das ganze sehr nett auf (ich hab jetzt schön mit roten Assecoires wie rotem Duschvorhang kombiniert). Die kleben auch an der Wand über der Badewanne, die ich als Dusche benutze. Ich wohne jetzt seit nem guten halben Jahr hier und sie hatte das vorher schon zwei Jahre so und bisher hält alles gut!!

Relaxometrie
13.06.2010, 15:03
Ich glaube nicht, dass Relaxo das bös gemeint hat, Angel ;-)
Genauso ist es! Ich habe die Idee in keinster Weise böse gemeint und bin völllig überrascht darüber, daß man in den eher lustig (bis durchaus realistisch) gemeinten Vorschlag eine gewisse Bösartigkeit hineininterpretiert.


Hast Du sonst noch eine Fliese irgendwo übrig, die Du mit einer Probe bepinseln kannst und diese dann Wasser usw aussetzen kannst?
Genau das wollte ich auch vorschlagen.
Wie sehen die Fliesen eigentlich genau aus? Flieder-beige meliert?
Wie lange wirst Du denn nach der derzeit absehbaren Planung in dem Haus wohnen? Wenn das nur eine kurze Zeit ist, würde ich wahrscheinlich mit den Retroflliesen zu leben versuchen. Wenn aber eine längere Wohndauer vorstellbar ist, wäre auch zu überlegen, ob langfristig eine richtige Renovierung in Frage kommt (neue Fliesen?). Vom Zeitpunkt der richtigen Renovierung würde ich es jetzt abhängig machen, ob sich das Schaffen einer Zwischenlösung (Lackierung) wirklich lohnt.

fallenangel30487
13.06.2010, 15:26
Genau das wollte ich auch vorschlagen.
Wie sehen die Fliesen eigentlich genau aus? Flieder-beige meliert?
Wie lange wirst Du denn nach der derzeit absehbaren Planung in dem Haus wohnen? Wenn das nur eine kurze Zeit ist, würde ich wahrscheinlich mit den Retroflliesen zu leben versuchen. Wenn aber eine längere Wohndauer vorstellbar ist, wäre auch zu überlegen, ob langfristig eine richtige Renovierung in Frage kommt (neue Fliesen?). Vom Zeitpunkt der richtigen Renovierung würde ich es jetzt abhängig machen, ob sich das Schaffen einer Zwischenlösung (Lackierung) wirklich lohnt.

Werd wohl länger drin wohnen bleiben, auf jedefall mal während des Studiums als mind. 6 Jahre.
Die Bodenfliesen sind klein und weiß mit einem schwarzen undefinierbaren Muster. Das muss ich auf jedenfall mal Fliesen drüber legen, weil die kaputt sind. Die meisten Fliesen an der Wand sind so orange, oder so ähnlich, kann man auch nicht so richtig definieren. Aber da die auch schon seit ewigen Zeiten drin sind würden da zwischendurch auch schon andere Fliesen reingeflickt, da sind 2 oder 3 lila dabei und noch 1 oder 2 grüne.....

Wenn alles klappt werd ich in der 2. Oktoberwoche einziehen und im August / September renovieren...wenn ich neben dem KPP irgendwie dazu komme *g*