PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium und Selbstständig



Lisa812
13.06.2010, 20:23
Hi !

Ist jemand von euch selbstständig neben dem Studium ?

Werde 30 dieses Jahr und möchte ab dem WS Medizin studieren, bekomme ja aufgrund des Alters:-blush keine "Vergüngstigungen" mehr.

d.h möchte weiterhin als Selbstständige arbeiten - wie sind eure Erfahrungen bzgl. "unter der Woche" arbeiten ? Ist es realistisch noch so 12-15STd. arbeiten zu können ?

Die Stundenpläne sind ja sehr unterschiedlich von den Unis her, so wie ich das sehe wird es kaum umzusetzen sein :-( .

Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar....

LG Lisa

tortet
13.06.2010, 21:13
Hallo Lisa,

ich habe in der Vorklinik 20 h pro Woche gearbeitet, halte also 12 h durchaus für realistisch, wenn Du Dir die Zeit in begrenztem Masse frei einteilen kannst.
In der Klinik wird der Stundenplan voller, trotzdem sollten 12h pro Woche mit etwas Organisation möglich sein.

Kommst Du als Selbstständige denn mit 15 h aus? In welchem Beruf bist Du tätig, falls ich neugierig sein darf?

LotF
13.06.2010, 23:00
ich denke, das kommt auch ganz auf deine Selbstständigkeit an. Wenn du wirklich deine Zeit komplett einteilen kannst, dann sind 15h sicherlich machbar. Wenn du allerdings Kundengespräche hast oder tagsüber an irgendwelche Termine oder Zeitrahmen gebunden bist, dann gestaltet sich das ein wenig schwieriger.

Pit
13.06.2010, 23:19
Ich arbeite im Moment auch bis zu 15 Stunden die Woche im 2. Semester und schaffe bisher alles ohne Probleme....
Kommt wie gesagt auf deine Zeiteinteilung an. Ich kann überwiegend vor der Uni morgens oder eben abends und nachts arbeiten.

Lisa812
14.06.2010, 20:51
Danke für eure antworten. Bin Physio und hab zuhause noch meine eigene Praxis wo ich auf jeden Fall Sa. arbeiten könnte. Ja und unter der Woche wären 12 noch super - dann müsste es gehen. Hab mir auch schon Stundenpläne angeschaut und so wie du "Pit" überlegt morgends vor der Uni und dann danach noch bisschen. Ihr habt mich etwas beruhigt, dass es klappen könnte. Man findet ja genügend Praxen, die gerne freie Mitarbeiter zur Aushilfe haben. Ich denke auch, daß es mit dem Lernen auch so hinhauen kann.
Wo studiert ihr ? Jemand zufällig in Bonn oder Köln
LG