PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium und das Alter

Seiten : 1 [2]

Sam2010
14.06.2010, 20:15
Vielen Dank für Deinen Link "Muriel".:-)

Ich bin gerade auf etwas gestoßen, dass ich nicht so ganz verstanden habe.

Und zwar wurde in einem Thema über die Ausbildung nach dem Abitur im Bezug auf die Bewerbung bei der ZVS diskutiert.

Gibt es da einen Unterschied, ob man eine Ausbildung vor der allg. Hochschulreife oder nach der allg. Hochschulreife absolviert?
Wenn ja wo liegt der genau bei der ZVS Bewerbung.
Soweit ich das verstanden habe gibt schon. Und wie bewertet das die ZVS mit dem erlangen des Abiturs vor oder nach der Ausbildung.

Ich habe da auch leider nichts auf hochschulstart.de gefunden.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebste Grüße von der Alex :-winky

Lisa812
14.06.2010, 20:23
Hi , also ich werd wohl auch mit 30 jetzt noch starten. Und das als Frau und noch kein Kind;-) und kein Mann lach ......:-D......also die allerbesten Voraussetzungen.
Berufsausbildung, also arbeiten möglich und mit Kind kann man doch auch noch ein Studium fertig machen....
Soll nicht leichtfertig klingen - aber es gibt für alles Lösungen und Möglichkeiten.
LG Lisa
P.S. hoffe man bekommt in der Mensa nicht schon den Seniorenteller

lua-cheia
14.06.2010, 20:40
ja ich weiß, aber will jetzt nicht noch länger warten.. :-)
aber krieg ich wahrscheinlich trotzdem..weil meine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind, da sie die erste Ausbildung finanziert haben (die ziemlich teuer war)

ob deine eltern unterhaltspflichtig sind, interessiert beim elternabhängigen bafög keinen ;-)

sunny0603
15.06.2010, 19:17
Hallo liebe Community,

ich würde Euch gerne etwas bezüglich dem Alter und dem Medizinstudium fragen. Leider habe ich im Internet keine Statistiken über den prozentualen Altersanteil gefunden. :-???
Wie so viele hier würde auch ich gerne Medizin studieren - nur frage ich mich, ob ich nicht vielleicht schon zu alt sein werde.
Die nächsten 3 Jahre werde ich aufjedenfall eine Ausbildung machen. Danach plane ich auch erstmal noch zu arbeiten um mir das nötige Geld zusammen zu sparen. Ich habe mir vorgestellt, mit circa 26/27 Jahren das Medizinstudium zu beginnen.

Ist das schon zu alt? :-((
Habt Ihr Erfahrungen hinsichtlich Studenten, die in dem Alter anfangen mit ihrem Studium? Wie bewertet ihr selbst das?
Sollte schon jemand von euch im Studium stecken würde mich auch interessieren, wieviele von euren Kommilitonen schon zum älteren "Eisen" gehören.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Bis dahin,

liebste Grüße von der Sam:-)

Wenn man vor dem Abitur eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, erhält man einen Bonus.

][truba][
15.06.2010, 19:30
ob deine eltern unterhaltspflichtig sind, interessiert beim elternabhängigen bafög keinen ;-)

Leider :(

Coxy-Baby
15.06.2010, 19:32
Wenn man vor dem Abitur eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, erhält man einen Bonus.

Was für ein Bonus und wo steht das? ... ich dachte gerade im Rahmen aktueller HZB ab 2007 gibts keinen Bonus mehr auf Wartezeit und so....

Stups07
15.06.2010, 20:17
hochschulstart.de unterscheidet drei Fälle:
Wer seine Studienberechtigung vor dem 16. Januar 2002 erworben und vor deren Erwerb eine Berufsausbildung erlangt hat, erhält eine Verbesserung der Wartezeit um ein Halbjahr für je volle sechs Monate Ausbildungszeit, höchstens jedoch vier Halbjahre.

Wurde die Studienberechtigung nach dem 15. Januar 2002 erworben, gibt es nur noch eine Wartezeitverbesserung von zwei Halbjahren.

Wer die Studienberechtigung nach dem 15. Juli 2007 erworben hat, erhält für die Absolvierung einer Berufsausbildung vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung keine Wartezeitverbesserung.

Danbun
16.06.2010, 19:32
stimmt..hab mich auch falsch ausgedrückt..
wenn man den Umweg des Vorausleistungsantrages geht, kann man im Endeffekt auch zu elternunabhängigem BAföG kommen, wenn festgestellt wird, dass die Eltern ihre Unterhaltspflicht erfüllt haben. Sie mussten nicht mehr damit rechnen, dass ihr Kind plötzlich einen "Rappel" kriegt und doch noch studieren will.
aber ist ja hier eh OT :-oopss