PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium und das Alter



Seiten : [1] 2

Sam2010
14.06.2010, 01:22
Hallo liebe Community,

ich würde Euch gerne etwas bezüglich dem Alter und dem Medizinstudium fragen. Leider habe ich im Internet keine Statistiken über den prozentualen Altersanteil gefunden. :-???
Wie so viele hier würde auch ich gerne Medizin studieren - nur frage ich mich, ob ich nicht vielleicht schon zu alt sein werde.
Die nächsten 3 Jahre werde ich aufjedenfall eine Ausbildung machen. Danach plane ich auch erstmal noch zu arbeiten um mir das nötige Geld zusammen zu sparen. Ich habe mir vorgestellt, mit circa 26/27 Jahren das Medizinstudium zu beginnen.

Ist das schon zu alt? :-((
Habt Ihr Erfahrungen hinsichtlich Studenten, die in dem Alter anfangen mit ihrem Studium? Wie bewertet ihr selbst das?
Sollte schon jemand von euch im Studium stecken würde mich auch interessieren, wieviele von euren Kommilitonen schon zum älteren "Eisen" gehören.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Bis dahin,

liebste Grüße von der Sam:-)

epeline
14.06.2010, 01:33
nein du bist nicht zu alt
guck dich einfach mal im forum um
allein in letzter zeit schon zig mal gestellt worden, die frage

Geerthe
14.06.2010, 11:00
.....vielleicht ist es dann für deine Familienplanung nicht so günstig, aber das mußt du für dich selber entscheiden.

Encephallus
14.06.2010, 12:22
Als Mann ist man lange genug fruchtbar...

Hoppla-Daisy
14.06.2010, 12:23
... furchtbar :-))

pottmed
14.06.2010, 12:23
Naja und selbst für eine Frau ist ein Kind mit 30+ ja wohl kein Drama....

pottmed
14.06.2010, 12:24
... furchtbar :-))

Das sowieso :-))

Encephallus
14.06.2010, 13:22
Aber wenn eine Frau wie der Fred-Ersteller mit 26/ 27 das Studium beginnt, ist es glaube ich ungünstig, mit 30 ein Kind zu bekommen....und die Uhren einer Frau beginnen ab dem 30. Lebensjahr zu ticken...

pottmed
14.06.2010, 13:24
und die Uhren einer Frau beginnen ab dem 30. Lebensjahr zu ticken...

Wofür gibt es denn moderne Reproduktionsmedizin :-))

Mal im Ernst, also mit 30 schon Torschlusspanik zu bekommen halte ich für maximal übertrieben.

verd
14.06.2010, 17:32
Ich muss schon sagen, dass ich enormen Respekt vor den Leuten habe, die noch mit Mitte/Ende 20 das Studium starten. Ich werde bei Abschluss vorraussichtlich 27 sein und empfinde das momentan schon irgendwie zu alt dafür, dass man dann erst richtiges Geld verdient und voll selbständig wird. :/

beuteline
14.06.2010, 18:28
Hi,

ich werde, wenn ich den Studienplatz zum WS bekomme (Zweitstudium) 37 Jahre alt sein.
Ich finde es sollte zu Deiner Lebenssituation passen.:-meinung
Bei mir hat es halt nicht eher gepasst, deswegen bin ich erst so spät dran.
Allerdings werde ich, falls es dieses WS nicht klappt, nicht endlos auf den Studienplatz hinarbeiten, bis 40 hab ich mir als eigene Grenze gesetzt.
Ich finde aber, da kann Dir das Forum nicht wirklich helfen. Vielleicht solltest Du mit Deiner Familie und Deinem Umfeld sprechen!?
Bei mir waren die Reaktionen durchwegs positiv. (Mit meinem Chef und meiner Oma hab ich allerdings noch nicht geredet ;-)...)

Ich habe allerdings auch schon hören müssen, daß ich zu alt bin :-kotz, obwohl ich was ganz anderes gefragt hatte.

Wie gesagt, zu alt, das kann keiner für Dich entscheiden.
Ich hab mir nach meinem Abi (2,3) gesagt, wenn ich auf nen Medizin-Studienplatz warte, bin ich zu alt fürs Studium, und habe stattdessen Bio studiert. Ich hab das auch nicht bereut, aber heute liegt meine (gewünschte) Zukunft in der Medizin. So ändern sich die Ansichten.:-nix

Wünsche bei der Entscheidungsfindung alles Gute,

beuteline ;-)

Nils.
14.06.2010, 19:01
Ich muss schon sagen, dass ich enormen Respekt vor den Leuten habe, die noch mit Mitte/Ende 20 das Studium starten. Ich werde bei Abschluss vorraussichtlich 27 sein und empfinde das momentan schon irgendwie zu alt dafür, dass man dann erst richtiges Geld verdient und voll selbständig wird. :/


Wenn man halbwegs intelligent ist und nicht noch bis Punkt 27 bei Mutti wohnt, kommt auch schon vorher Kohle rein..

Danbun
14.06.2010, 19:33
Ich muss schon sagen, dass ich enormen Respekt vor den Leuten habe, die noch mit Mitte/Ende 20 das Studium starten. Ich werde bei Abschluss vorraussichtlich 27 sein und empfinde das momentan schon irgendwie zu alt dafür, dass man dann erst richtiges Geld verdient und voll selbständig wird. :/

also ich werd auch zu Beginn 26 sein und hab bisher eine Ausbildung gemacht und dann 2 1/2 Jahre gearbeitet. Würde mich bereits als "selbstständig" bezeichnen und das wird sich auch zu Studienbeginn nicht mehr ändern.
Ich denke auch, wenn es zu der momentanen Lebenssituation passt, sollte das Alter kein Problem sein!

verd
14.06.2010, 19:50
Wenn man halbwegs intelligent ist und nicht noch bis Punkt 27 bei Mutti wohnt, kommt auch schon vorher Kohle rein..

Klar verdient man schon vorher etwas, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das zum komplett selbständigen Leben reichen wird.

Strodti
14.06.2010, 20:08
Naja... was verstehst du unter komplett selbstständig? Als Single/DINKs kommt man mit dem Gehalt eines gelernten Berufes wirklich gut zurecht.
Als Pfleger konnte ich Miete, Versicherungen, Auto, Urlaub etc. wunderbar bezahlen und dabei etwas fürs Studium sparen.

Sam2010
14.06.2010, 20:10
Vielen, vielen Dank für Eure antworten.
Ich würde euch gerne noch etwas zu folgendem fragen: Mein Vater meint immer, dass man als "ältere" Studienabgänger weniger Chancen hat im Beruf durchzustarten.

Wie sieht ihr das im Hinblick auf Medizin?
Wenn jemand mit Anfang 30 erst mit seinem Grundstudium fertig ist, war dann vielleicht schon alles umsonst, da man einfach keine Chance mehr hat gegen Kandidaten die eben mit 24/25 fertig sind?

Liebste Grüße von der Sam:-)

Muriel
14.06.2010, 20:13
In diesem Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=57453) wurde vor nicht allzu langer Zeit genau das Thema diskutiert.

Strodti
14.06.2010, 20:13
Bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage wirst du nach dem Abschluss einen Job bekommen. Durch das Zulassungsverfahren steigen 20% der Erstis mit ca. 25 Jahren ins Studium ein, das ist kein Problem.

Der einzelne Chef mag seine Vorbehalte gegenüber älteren Absolventen haben, aber wenn es nicht die eine Klinik unbedingt sein muss, dann wird das nicht dein Problem.

lua-cheia
14.06.2010, 20:18
also ich werd auch zu Beginn 26 sein und hab bisher eine Ausbildung gemacht und dann 2 1/2 Jahre gearbeitet. Würde mich bereits als "selbstständig" bezeichnen und das wird sich auch zu Studienbeginn nicht mehr ändern.
Ich denke auch, wenn es zu der momentanen Lebenssituation passt, sollte das Alter kein Problem sein!

hättste nochn halbes jahr drangehangen, würdeste den höchstsatz an elternunabhägigem bafög bekommen ;-)

Danbun
14.06.2010, 20:39
hättste nochn halbes jahr drangehangen, würdeste den höchstsatz an elternunabhägigem bafög bekommen ;-)
ja ich weiß, aber will jetzt nicht noch länger warten.. :-)
aber krieg ich wahrscheinlich trotzdem..weil meine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind, da sie die erste Ausbildung finanziert haben (die ziemlich teuer war)