PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GLUT-2



taiasama
14.06.2010, 08:40
Ich weiss nicht, ob diese Frage hierher in die "Vorklinik" gehoert, oder nicht doch mehr "Fachsimpelei" ist, aber ich probiers mal:

Hab ne physiologische Frage zur Resorption von Glucose bzw. Fructose:

Normalerweise sind doch in der Mucosa apikal SGLT1 und GLUT-5 die Transporter fuer Glucose bzw. Fructose, und basal GLUT-2 (der beides und auch Galactose transportieren kann) (so zumindest bei Klinke-Pape-Silbernagl dargestellt).

Kann der GLUT-2 bei hohem Glucoseanteil der Nahrung auch apikal (!) eingebaut werden, um dann bei Fructose-Malabsorption fuer die defekten GLUT-5 "einzuspringen", so dass doch etwas mehr Fructose vertragen wird? Das waer neaemlich dann eine moegliche Erklaerung dafuer, dass Leute mit Fruktose-Malabsorption Speisen zu sich nehmen sollen, die mehr Glucose als Fructose enthalten (deshalb z.B. Erdbeeren mit Traubenzucker suessen etc.).

Danke fuer Eure Nachhilfe...

patrick23
14.06.2010, 10:26
Läuft...

dos
14.06.2010, 11:33
1 month, 4 weeks until Zulassung.....

:-nix

Offtopic: Studierst du noch gar nicht?

taiasama
14.06.2010, 15:59
@patrick23: danke, bin schon sooooo neugierig auf das Ergebnis der Recherche. DANKE. :-top


Offtopic: Studierst du noch gar nicht?

Offtopic: ich studiere noch nicht, lese aber schon eifrig Fachbuecher und suche nach Antworten fuer Fragen, die mir gestellt werden oder die sich mir bei der Lektuere stellen. Ich weiss, normalerweise tut sich so was kein Mensch an :-))

pottmed
14.06.2010, 16:02
Wie viele Punkte hast Du eigentlich in der Messzahl ?

taiasama
14.06.2010, 17:55
Wie viele Punkte hast Du eigentlich in der Messzahl ?

Steht die denn fuer das WS 2010/11 schoen fest?!

Sehen wir mal von der schockierend hohen Messzahl fuer das SoSe 2010 ab, haette es bei mir bislang allemal immer fuer einen Platz gereicht...

pottmed
14.06.2010, 17:58
Nein, steht sie noch nicht, meinte eher wie viele Punkte Du hast, weil Du so optimistisch bist :-)

Stromer
14.06.2010, 18:16
Das wäre mir neu.

Erdbeeren mit Traubenzucker süssen???

SuperSonic
14.06.2010, 20:50
Ich weiss nicht, ob diese Frage hierher in die "Vorklinik" gehoert, oder nicht doch mehr "Fachsimpelei" ist
Na ja, es handelt sich hierbei offensichtlich um eine Fachfrage und keine Frage zum Studium an sich. :-))


Kann der GLUT-2 bei hohem Glucoseanteil der Nahrung auch apikal (!) eingebaut werden, um dann bei Fructose-Malabsorption fuer die defekten GLUT-5 "einzuspringen", so dass doch etwas mehr Fructose vertragen wird?
Ja: http://de.wikipedia.org/wiki/GLUT-2

taiasama
14.06.2010, 21:06
Das wäre mir neu.

Erdbeeren mit Traubenzucker süssen???

Traubenzucker ist KEINE Fruktose, auch wenn der Name dies vermuten laesst, sondern Glucose. Und es wird allen ernstes Patienten mit Fruktose-Malabsorption empfohlen, Nahrung zu sich zu nehmen, die Glucose und Fructose mindestens im Verhaeltnis 1:1 enthaelt, oder besser sogar mehr Glucose als Fructose. Entsprechend wird empfohlen, sofern ueberhaupt auch nur ein bisschen Obst vertragen wird, bei dessen Zubereitung extra Glucose hinzuzufuegen. Das war gemeint mit Erdbeeren mit Traubenzucker suessen. (Nur sollte man dabei auch wissen, dass Traubenzucker in zu grossen Mengen genossen, abfuehrend wirkt...)

Ich moechte gerne physiologisch verstehen, WARUM man diese Empfehlung gibt. Deshalb meine Frage.

@SuperSonic: Danke fuer den Wikipedia-Hinweis. Den kenne ich - und ich traue Wikipedia nicht immer. Meine Hoffnung war: Vielleicht hat ja jemand erst kuerzlich was in einer Fachzeitschrift dazu gelesen und kann "frisch" aus der aktuellen Forschung antworten...

@pottmed: Naja, die Rechenexempel, bestehend aus Examensnote und Fallgruppe, sowie anderer Kriterien, die Einfluss auf die Hoehe der persoenlichen Messzahl haben, kann jeder Bewerber sicher im Schlaf. Welche Fallgruppe es im Ende wird, das liegt natuerlich allein bei den Leuten von "hochschulstart". Das ist genauso unkalkulierbar wie die Lottozahlen. Aber wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

SuperSonic
14.06.2010, 21:21
@SuperSonic: Danke fuer den Wikipedia-Hinweis. Den kenne ich - und ich traue Wikipedia nicht immer. Meine Hoffnung war: Vielleicht hat ja jemand erst kuerzlich was in einer Fachzeitschrift dazu gelesen und kann "frisch" aus der aktuellen Forschung antworten...
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Quellenangabe [4] anzuklicken, hättest du folgendes Abstract zu Annu Rev Nutr. 2008;28:35-54 lesen können:


Intestinal glucose absorption comprises two components. One is classical active absorption mediated by the Na+/glucose cotransporter. The other is a diffusive component, formerly attributed to paracellular flow. Recent evidence, however, indicates that the diffusive component is mediated by the transient insertion of glucose transporter type 2 (GLUT2) into the apical membrane. This apical GLUT2 pathway of intestinal sugar absorption is present in species from insect to human, providing a major route at high sugar concentrations. The pathway is regulated by rapid trafficking of GLUT2 to the apical membrane induced by glucose during assimilation of a meal. Apical GLUT2 is therefore a target for multiple short-term and long-term nutrient-sensing mechanisms. These include regulation by a newly recognized pathway of calcium absorption through the nonclassical neuroendocrine l-type channel Cav1.3 operating during digestion, activation of intestinal sweet taste receptors by natural sugars and artificial sweeteners, paracrine and endocrine hormones, especially insulin and GLP-2, and stress. Permanent apical GLUT2, resulting in increased sugar absorption, is a characteristic of experimental diabetes and of insulin-resistant states induced by fructose and fat. The nutritional consequences of apical and basolateral GLUT2 regulation are discussed in the context of Western diet, processed foods containing artificial sweeteners, obesity, and diabetes.
Oder ist dir 2008 nicht "frisch" genug?

taiasama
14.06.2010, 22:33
2008 ist frisch genug :) Danke!

Stromer
16.06.2010, 11:33
Asche auf mein Haupt!

Dass Traubenzucker Glucose ist, ist mir bewusst. Den Sachverhalt ansich hatte ich jetzt völlig durcheinander gehauen.

taiasama
16.06.2010, 11:42
Is ja auch alles 'n bisschen viel auf einmal, was man sich merken soll...

Ich wuensche Dir viel Erfolg beim Physicum :-winky

Encephallus
22.06.2010, 15:26
Traubenzucker ist KEINE Fruktose, auch wenn der Name dies vermuten laesst, sondern Glucose.

Haha...mal wieder nicht aufmerksam gelesen, nirgendwo hat jemand geschrieben, Traubenzucker sei Fruchtzucker:-))

taiasama
01.07.2010, 13:01
Mag sein, dass ich nicht immer aufmerksam lese, aber ich habe nicht doch gar nicht behauptet, dass jemand dies geschrieben haette. Meine Bemerkung war vielmehr als allgemeine Einleitung gedacht zu dem, was ich dann weiter ausgefuehrt habe.

Tja, Kommunikation im www ist halt so ne Sache, nicht wahr? Nicht immer stimmt das, was der "Sender" sagen wollte, mit dem ueberein, was beim "Empfaenger" (oder den "Empfaengern") ankommt. So zumindest lehrt es uns die Kommunikationswissenschaft...