PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonus durch FSJ?



fqy71
14.06.2010, 12:44
Ich habe mal eine Frage bonieren die verschiedenen Unis auch halbe FSJs? Würde bei mir zeitlich gesehen besser passen, damt ich im April eine Ausbildung anfangen kann (möchte nicht noch über ein Jahr warten...) Bonus brauch ich also dringend, daaher die Frage!
LG;-)

Lateiner
14.06.2010, 12:54
HIER (http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/info_etc/dzb.pdf) gibt es den passenden Vordruck der ZVS, um sich ein FSJ bestätigen zu lassen. Da dort die Zeit einzutragen ist gehe ich mal davon aus, dass nicht nur die Standarddauer von einem Jahr boniert wird. Um ganz sicher zu gehen solltest du vielleicht einfach mal bei denen anrufen oder ne Email schreiben (http://hochschulstart.de/index.php?id=20). :-)

fqy71
14.06.2010, 13:05
Danke, hab mal einen Mail geschickt. Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung?

pottmed
14.06.2010, 13:28
Ja, das FSJ muss über den vollen Zeitraum abgeleistet worden sein, sonst gibt es keinen Bonus.

fallenangel30487
14.06.2010, 14:36
Ja, das FSJ muss über den vollen Zeitraum abgeleistet worden sein, sonst gibt es keinen Bonus.

Das ist so nicht ganz richtig.
Ein FSJ geht in der Regel 12 Monate, jedoch kann man auf mind. 6 Monate verkürzen oder auch auf max. 18 Monate verlängern.
Mein FSJ geht auch nur 9 Monate und wird voll anerkannt. Du darfst nur nicht weniger als 6 Monate machen, sonst zählt es nur als "normales Praktikum". Außerdem ist es so, dass du falls du im RD FSJ machst, den RS ganz oder teilweise zurückzahlen musst wenn du weniger als 12 Monate machst.
vlg fallenangel

pottmed
14.06.2010, 14:44
Ok, das mit den 18 Monaten wusste ich nicht, dachte, dass ein FSJ normal 12 Monate geht und dann logischerweise ein halbes nicht zählt.

fallenangel30487
14.06.2010, 14:48
Ok, das mit den 18 Monaten wusste ich nicht, dachte, dass ein FSJ normal 12 Monate geht und dann logischerweise ein halbes nicht zählt.

...ne wie gesagt, den Bonus gibts ab 6 Monaten. Hatte auch erst Bedenken, weil ich nur 9 Monate machen werde, aber die ZVS/hochschulstart.de und mein FSJ Träger haben mir dann beide erklärt, dass es egal ist wie lange das FSJ geht. Ab 6 Monate zählt es offiziell als FSJ und dann gibts auch den Bonus. Zivi / Bund geht ja auch nur 9 bzw. ab Sommer 6 Monate und es zählt ja auch.
Ich weiß nur nicht ob es dann nochmal bei den Leuten mit Dienstbonus eine extra Rangliste nach Dauer gibt, oder ob die dann auch gelost wird.
Würd mich aber auch mal interessieren.

Lateiner
14.06.2010, 15:50
Ich weiß nur nicht ob es dann nochmal bei den Leuten mit Dienstbonus eine extra Rangliste nach Dauer gibt, oder ob die dann auch gelost wird.
Würd mich aber auch mal interessieren.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie bei einem nachrangigen Kriterium noch solch einen Aufwand schieben..aber wer weiß.

fqy71
15.06.2010, 10:24
Also die offzielle Mindestdauer beträgt 6 Monate, laut E-Mail von Hochschulstart.
Danke für eure Antworten!