PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau Hohenstein



Seiten : [1] 2

Ehemaliger User 05022011
14.06.2010, 12:46
Es scheint ja noch niemand einen Thread zu der ungeheuerliche Entgleisung der ZDF Moderatorin aufgemacht zu haben.
Die Reaktion des ZDF "ist im Eifer der Halbzeitpause leider mal eben so passiert" verbunden mit einem lauen, halbherzigen: " Entschuldigung" ist aus meiner Sicht ein Skandal, der fast genau so schlimm ist, wie die Äußerung der Frau Hohenstein.

Wer dem ZDF seine Meinugn schreiben möchte kann es hier tun:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,5243427_kid:187640,00.html

Hoppla-Daisy
14.06.2010, 12:51
Kirche im Dorf lassen!!! :-meinung

pottmed
14.06.2010, 12:51
Mein Gott, komm mal wieder runter. So schlimm war die Äußerung nicht, beabsichtigt war sie auch nicht und sie ist im deutschen Wortschatz durchaus enthalten.

Man kann es auch übertreiben....

THawk
14.06.2010, 13:00
Ich finds auch völlig übertrieben, diese Aufregung. Es ist halt ein umgangssprachlicher Begriff über den ich mir, muss ich zugeben, noch nie größere Gedanken gemacht habe. Prinzipiell ist er sicherlich in so einer Fernsehübertragung nicht richtig plaziert, aber ungeheurlich oder verwerflich finde ich's absolut nicht. Entschuldigung reicht, ich hätte auch ohne diese gut leben können.

Ehemaliger User 05022011
14.06.2010, 13:06
. Es ist halt ein umgangssprachlicher Begriff ...

Tut mir leid, aber ich weiß nicht, seit wann das Umgangssprache ist.

Entschuldigung reicht, ich hätte auch ohne diese gut leben können.
Seh ich nicht so locker THawk. Ich bin der Meinung, im öffentlich rechtliche Fernsehen kann man das nicht sagen (ich würd schon im Privatleben jemanden komisch anschaun, wenn er so einen Spruch bringt - sagt aber bei uns auch niemand) und wenn es jemand macht, gehört er da nicht hin. Ich hab keine Lust, das der Rest der Welt uns (und das dann eigentlich auch zu recht) deutsche Großmannssucht und Überheblichkeit vorwirft.
Erklär mir doch mal, warum, wenn Deutschland gewinnt jemand denkt mit einem solchen Ausspruch an die NS-Zeit erinnern zu müssen? Ich verstehs nicht !

pottmed
14.06.2010, 13:15
Ich kenne mehrere Leute (nein, nicht nur aus anderen Generationen) die diesen Begriff ab und zu verwenden.

Aber wahrscheinlich habe ich einfach den falschen Umgang :-))

Ehemaliger User 05022011
14.06.2010, 13:39
Ich kenne mehrere Leute (nein, nicht nur aus anderen Generationen) die diesen Begriff ab und zu verwenden.

Aber wahrscheinlich habe ich einfach den falschen Umgang :-))
Na sagen wir mal so - mein bevorzugter Umgangspartner wärst du damit sicher nicht. Es geht hier pottmed aber auch nicht darum, was so alles mal bei einem Bierchen zu viel mal gesagt wird, sondern darum - wie Deutschalnd seinen Gewinn bei einem WM-Spiel in seinem öffentlich rechtlichen Fernsehen komentiert. Nicht um weniger geht es, aber das kann ein so junger Mensch wie du vielleicht in seiner ganzen Tragweite noch nicht erfassen.
P.S.: Hab gerade mal geschaut, soooo jung bist du ja gar nicht mehr - also NACHDENKEN !

pottmed
14.06.2010, 13:43
Stimmt natürlich, jung und unbescholten. Deshalb lasse ich mir das Problem gerne von dir erklären, wo Du doch so weise bist....

Ich finde ja sowieso, dass jeder Kommentar im öffentlich-rechtlichen TV erst Korrektur gelesen werden muss, bevor er dann ausgestrahlt wird, nicht, dass dann auf einmal politisch "inkorrekte" Äußerungen dort getätigt werden

Solara
14.06.2010, 13:43
Sie kommentiert nicht das deutschen Spiel, sie macht die Halbzeitpausenunterhaltung.

War umgangssprachlich, gerade in jungen Jahren, hätte man auch anders ausdrücken können, aber selbst Moderatoren der öffentlich-rechtlichen Sender sind auch nur Menschen und machen Fehler (und entschuldigen sich).
Und gerade dieser Moderatorin irgendwelche Motivation zu unterstellen entbehrt jeglicher Grundlage!

Wer hier ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.

Relaxometrie
14.06.2010, 13:49
Posting #4 entspricht vollumfänglich meiner Meinung!
Das politisch korrekte Rummäkeln an Dingen, die evtl. mit dem Nationalsozialismus zu tun haben könnten, geht mir eh massiv auf die Nerven. Der Ausdruck von Frau Müller-Hohenstein ist in die Umgangssprache übergegangen. Nicht mehr und nicht weniger. Der Ausdruck ist zwar nicht in meinem aktiven Wortschatz enthalten, aber ich finde den Ausdruck des inneren Reichsparteitages auch nicht so furchtbar, daß man jetzt eine größere Debatte anregen müsste.
Es gibt halt immer Menschen, die vor lauter erfüllten Wünschen, vollem Bauch, perfekter sozialer Absicherung und rundum guten Lebensbedingungen ihr eigenes Glück nicht zu erkennen in der Lage sind. Solche Menschen regen sich dann halt gerne mal über relative Nichtigkeiten auf und verschwenden Lebenszeit dafür. Arme Geschöpfe :-nix

Ehemaliger User 05022011
14.06.2010, 13:57
Der Ausdruck von Frau Müller-Hohenstein ist in die Umgangssprache übergegangen. Nicht mehr und nicht weniger.
doch - mehr !
Wenn das wirklich so ist, dann sollten wir doch mal überlegen, ob es wirklich schon wieder legitim ist und angebracht, in dieser Art und Weise mit der NS-Zeit umzugehen :-meinung

denn Menschen denken so, wie sie sprechen (und um es gleich vorweg zu nehmen, es muss nun hier niemand erklären, dass er diesen Begriff verwendet, mit Nazis aber nichts am Hut hat - lieber soll er dann mal erklären, warum er dann diesen Begriff verwendet )

stella_1
14.06.2010, 13:59
Aufgebauschter Blödsinn. :-meinung

Relaxometrie
14.06.2010, 14:00
ob es wirklich shcon wieder legetim ist und angebracht in dieser Art und Weise mit der NS- Zeit umzugehen
Meinst Du, ob es lege artis, oder legitim ist?
Weiterhin überlege ich da gar nichts. Solange der Holocaust nicht geleugnet wird, will ich mit dem Nazizeugs nichts zu tun haben.
Ich habe aber noch eine Idee für den Frischkäse: wenn Dir die Ideen ausgehen, könntest Du noch gegen das Wort "Tabellenführer" angehen. Das ist wahrscheinlich auch viel bedenklicher, als wir Ignoranten das wahrhaben wollen :-))

pottmed
14.06.2010, 14:01
doch - mehr !
Wenn das wirklich so ist, dann sollten wir doch mal überlegen, ob es wirklich shcon wieder legetim ist und angebracht in dieser Art und Weise mit der NS- Zeit umzugehen :-meinung

denn Menschen denken so, wie sie sprechen (und um es gleich vorweg zu nehmen, es muss nun hier niemand erklären, dass er diesen Begriff verwendet, mit Nazis aber nichts am Hut hat-lieber soll er dann mal erklären, warum er dann diesen Begriff verwendet )

Damit hast Du allen bisherigen Diskussionen mit dir den Kronleuchter aufgesetzt und dich für jede weitere Diskussion selbst disqualifiziert.

Miss
14.06.2010, 14:03
OMG :-peng
Liebe Mods, könntet Ihr nicht mal, naja, Ihr wißt schon...das ist notorisch querulantisch ohne Sinn und Zweck :-meinung

Hoppla-Daisy
14.06.2010, 14:04
Sie hat doch eh verloren... da sie direkt zu Anfang "Godwin's Law" ins Spiel gebracht hat :-D

*wieder in Ignore-Modus geht*

Relaxometrie
14.06.2010, 14:05
*wieder in Ignore-Modus geht*
Ich schließe mich an. Muß eh gleich wieder weg und habe keine Zeit mehr für den Frischkäse :peace:

Hoppla-Daisy
14.06.2010, 14:06
Relaxo, ich korrigiere: schimmeligen Frischkäse ;-)

*flitz*

DeSeal
14.06.2010, 14:08
Ich verstehe gerade die Diskussion nicht, habe in der Halbzeitpause am Grill gestanden und meine Freunde haben mir nix auffälliges berichtet...

Welcher sprachliche Lapsus ist mir denn da vorenthalten worden?

pottmed
14.06.2010, 14:08
Guckst du hier http://www.welt.de/kultur/article8039463/Aus-Unkenntnis-verirrt-sich-ein-Nazi-Wort-ins-ZDF.html