PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen KKP in Psychiatrie?



Schokomuffin
15.06.2010, 13:09
Hallo, ich möchte gerne in 1 Monat mein Krankenpflegepraktikum beginnen und würde dies gerne in einer Psychiatrie machen! Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, was zum einen den Arbeitsalltag angeht, aber auch wie das mit der Anerkennung des Praktikums beim LPA (für mich NRW) ist?
Es wäre super, wenn mir wer von euch von seinen Erfahrungen berichten könnte!
Liebe Grüße, Schokomuffin

fallenangel30487
15.06.2010, 13:21
Hallo, ich möchte gerne in 1 Monat mein Krankenpflegepraktikum beginnen und würde dies gerne in einer Psychiatrie machen! Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, was zum einen den Arbeitsalltag angeht, aber auch wie das mit der Anerkennung des Praktikums beim LPA (für mich NRW) ist?
Es wäre super, wenn mir wer von euch von seinen Erfahrungen berichten könnte!
Liebe Grüße, Schokomuffin

Hi
also ich würd erst mal bei LPA anrufen und nachfragen, das ist sehr unterschiedlich. Es gibt viele LPA´s die ein Kpp in der Psych anerkennen, aber eben auch genug die es nicht tun. Wie das in NRW ist weiß ich leider nicht.
Ich hab in meiner PT Ausbildung auch einige Wochen in der Psychiatrie gearbeitet und auch viele KP Tätigkeiten dort übernommen. War ganz Interessant, bei uns mussten sich die Patienten alle selbst Waschen und Duschen, das war Teil der Therapie. Auch das Essen wurde nicht ausgeteilt sondern musste von den Patienten am Stationszimmer abgeholt werden. Auch die GKP Schüler hatten da nicht wirklich viel zu tun... Aufpassen dass die Pat. die Medis nehmen, Tischtennis spielen, aufpassen dass die Pat. nicht die Station verlassen usw.
Die Station auf der ich war, war eine geschlossene Psychiatrie mit Schwerpunkt Drogen und Alkoholmissbrauch, Zwangsstörungen und Suizid.
Wir durften auch mal mit zur Reittherapie, war ganz interessant.
hoffe ich konnte die weiter helfen...
vlg fallenangel

DeKl
15.06.2010, 14:41
Bei mir gab es keine Probleme. Ich habe jedoch auch dem Pflegedienstonkel gleich gesagt, was auf dem Wisch drauf zu stehen hat und was nicht.

Nemesisthe2nd
15.06.2010, 20:03
da bist du zwar mehr eine art jugendherbergswart als pfleger...

aber an sich sollte es kein Problem sein. Wenn du den Vordruck aus der Approbation nimmst und das Krankenhaus keine reine Psychiatrie ist, bekommt man das nicht mal mit, da nur der Allgemeine Name des Krankenhauses auf der Bescheinigung auftaucht...

hab mein pflegepraktikum auf internistischen und chirurgischen stationen gemacht. Da war natürlich reichlich waschen und essen verteilen angesagt. Wobei das eigentlich auch dazu gehört. Aber von anderen pflegerischen Tätigkeiten hab ich außer Vitalzeichenkontrolle nicht besonders viel mitbekommen.
Waschen und essen verteilen fällt auf der Psych-Station, wie oben beschrieben, weg.

Stephan0815
15.06.2010, 22:38
Hab da auch bisher nur positives gehört von Kommilitonen, die ihr KPP in der Psychatrie hatten. Ist halt auch ne gewisse Einstellungssache, aber warum nicht?

Sgt.Pepper
16.06.2010, 00:20
Kann KPP auf einer Psychiatrie nur empfehlen.
Das Arbeitsklima unterscheidet sich von dem auf somatischen Stationen - im positiven Sinne. Ich durfte oft mit auf Visite und auch mal zu Therapien wie sozialer Kompetenz oder auch Suchtgruppen.
Nur das mit dem Waschen stimmt nicht so ganz. Auf unserer Station gab es auch einige alte und demente Patienten, da ist dann auch Waschen und auf Toilette begleiten angesagt.

fallenangel30487
16.06.2010, 13:02
Kann KPP auf einer Psychiatrie nur empfehlen.
Das Arbeitsklima unterscheidet sich von dem auf somatischen Stationen - im positiven Sinne. Ich durfte oft mit auf Visite und auch mal zu Therapien wie sozialer Kompetenz oder auch Suchtgruppen.
Nur das mit dem Waschen stimmt nicht so ganz. Auf unserer Station gab es auch einige alte und demente Patienten, da ist dann auch Waschen und auf Toilette begleiten angesagt.

Bei uns gabs extra eine Station mit Schwerpunkt Demenz und Depression. Da sieht das natürlich anders aus. Aber auf der Station auf der ich war, waren hauptsächlich Patienten mit Zwangsstörungen / Angststörungen und Suchterkrankungen. Bei denen gehörte das Waschen und Duschen zur Therapie. Vor allem bei Patienten mit Zwängen und Ängsten wird es dort sehr streng gehandhabt. Die Therapie zielt darauf ab, die Patienten wieder an ein normales Leben zu gewöhnen.
Auf der Demenzstation ist das natürlich etwas anders.
Ich durfte auch oft mit auf Visite gehen bzw. zu dem Therapien. Da ich ja eigentlich zum PT Praktikum dort war durfte ich natürlich auch Gruppentherapien leiten und den anderen Therapeuten über die Schulter schauen...aber im Großen und Ganzen hab ich mit Ausnahme der Gruppentherapien, so ziemlich das Gleiche gemacht wie die KP Schüler / Praktikanten dort.
Ich empfand das Klima dort auch als sehr positiv und ganz anders als auf normalen Stationen. Es hat irgendwie mehr was von Reha / Klassenfahrt....da wir auch recht viel bzw. fast nur junge Patienten zw. 18 -40 hatten...

Schokomuffin
16.06.2010, 14:18
Vielen lieben Dank schon mal für eure schnellen Antworten ;)
Da es sich um rein psychiatrisches KH handelt, wird es das LPA leider merken, dass ich auf einer psychiatrischen Station das KPP gemacht hab...
Ich habe mich deswegen inzwischen beim LPA von NRW erkundigt und die meinten zu mir, dass sie ein KPP in einer Psychiatrie prinzipiell schon anerkennen würden, aber ich bräuchte eine Zusatzbescheinigung, in der meine Tätigkeiten während des KPPs mit entsprechenden Prozentzahlen aufgeführt sein müssen - und das sollten dann hauptsächlich Sachen der Grund- und Behandlungspflege sein... Was heißt das denn genau? Brauchtet ihr auch so eine Sonderbescheinigung und wenn ja, was stand darauf? Ich möchte zwar "nur" 6 Wochen des Praktikums dort machen, aber trotzdem wäre es ja ärgerlich, wenn mir das dann nachher nicht anerkannt werden würde...
Liebe Grüße, Schokomuffin

lvf90
16.06.2010, 15:02
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man als Praktikant Behandlungspflege machen soll und darf. Rein rechtlich gesehen dürfen nur examinierte Fachkräfte Behandlungspflege durchführen.

Schokomuffin
16.06.2010, 20:15
@lvf90: mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, aber ich hab jetzt grad auch noch mal auf der Homepage vom LPA NRW nachgesehen und da steht zum KPP "Der Krankenpflegedienst auf Akutstationen von psychiatrischen bzw. psychosomatischen
Krankenhäusern wird anerkannt, wenn überwiegend Tätigkeiten der Grund- und
Behandlungspflege ausgeübt wurden und dies durch die Pflegedienstleitung gesondert
bestätigt wird." Das deckt sich dann ja mit der Aussage, die mir am Telefon gegeben wurde...
@ all: Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was auf der "gesonderten Bestätigung" stehen soll/muss? An sich bin ich nämlich immer mehr davon überzeugt, dass ich das Praktikum in einer Psychiatrie machen möchte - auch nach den positiven Erfahrungen, von denen mir hier berichtet wurde! :)
Lg Schokomuffin

DeKl
17.06.2010, 08:23
Hast Du mit den Leuten von der Psychiatrie bisher schonmal geredet?
Ich hab mir seinerzeit einen Termin bei dem Pflegedirektor gemacht, hab dem gesagt, was ich machen will, warum ich das machen will und was ich mir davon erwarte und was ich dafür für einen Wisch haben will und was da drauf stehen soll. Das war kein Problem. Man kann mit den allermeisten Menschen reden. Das ist eine abgefahrene Erfindung, ist jetzt auch relativ neu, aber ich hab es jetzt schon drei mal ausprobiert und es geht!

Schokomuffin
17.06.2010, 11:19
@DeKl: Ja, ich hab mit der Pflegedienstleitung schon gesprochen (auch mehrmals) - selbst dort war ich allerdings nicht, da die Klinik in Barden-Württemberg liegt und ich in NRW wohne und mir zu weit war... Die waren am Telefon auch sehr nett dort, aber alles in allem schien es mir etwas unorganisiert zu sein^^ Ich denke auch, dass die mir ein entsprechendes Formular ausstellen werden, wenn ich denen sage, was da genau draufstehen soll! Nur weiß ich das ja leider nicht (und die Pflegedienstleiterin auch nicht), denn die vom LPA meinten, dass eine Formulierung ähnlich wie: "Die Praktikantin hat hier in der Psychiatrie xyz 6 Wochen lang schwerpunktmäßig Tätigkeiten der Grund- und Behanldungspflege ausgeübt." leider nicht reicht, sondern das genauer aufgeschlüsselt sein muss, welche Tätigkeiten ich konkret zu wie viel Prozent gemacht hab... Was soll denn dann da im optimalen Fall stehen?
Was stand denn auf deiner Bescheinigung drauf und für welches Bundesland war die?
Lg Schokomuffin

DeKl
17.06.2010, 20:38
Ich glaub, ich hatte vereinbart, daß ich ein Zeugnis bekomme, wo keinerlei Angaben zu Station oder Tätigkeiten drauf steht. In einer Psychiatrie gibt es so viele Stationen, wo durchaus "pflegerisches Potential", man entschuldige diese Begrifflichkeit, zu finden ist. Man denke nur an die gerontopsychiatrischen Stationen, etc. Im nachhinein hab ich das Zeugnis dann nochmal ändern lassen wegen irgendwas. Also meiner Erfahrung nach, kann man mit den Leuten durchaus reden.
Ich würde an Deiner Stelle einfach direkt sagen, daß Du dieses und jenes Formular auf diese oder jene Art ausgefüllt wünscht. Wenn man dabei ein wenig nett ist, dann klappt das schon. Und was da drauf stehen soll? Das haben die vom LPA Dir doch gesagt. Dann schreibst Du einfach genau das drauf und lässt es Dir unterschreiben. Ist doch alles gar kein Problem :-)

PS: Achso, bei mir ging es übrigens um ein LPA in Hessen