PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lernen und Pausen



mesmil88
15.06.2010, 17:17
Hallo,

bin neu hier und wollte einfach mal wissen, was ihr denkt...

vielleicht paar Eckdaten:
- 2. Semester
- richtig glücklich mit der Studienwahl


So 1. Semester gut überstanden, sehr sehr viel gelernt, hat auch sehr viel Spaß gemacht...

so nun lese ich in diversen Internetseiten bzgl. "des lernens" mal soll auch mal
paar lernfreie Tage (so 1-2 Tage die Woche einteilen)

Meint ihr, dass es schlimm ist bzw. man sich überfordert, wenn man das nicht macht. Also keinen lernfreien Tag in der Woche einplant?
Wie ist das bei euch so?
Weil möchte schon auf dem Laufenden in allem bleiben, und nicht erst vorher kurz vor der Klausur alles reinprügeln, so wie manche, die ich kenne :-)


Weil freitags und samstags abends geh ich mit Freunden aus, aber den ganzen Tag kann man ja schon lernen (mit Pausen na klar).
Samstags mach ich bisschen früher Schluss,
dann in der woche abends (wenn ich so ab 8 Uhr abends merke, dass ich müde bin) höre ich auf.
Mache Sport... etc. Und das lernen macht auch richtig viel Spaß. Verstehen,nacharbeiten,üben,...
und müde bin ich auch nicht ^^


Wie seht ihr das? Gang zurückschalten? oder nicht?

Weil als ich das Studium begann, hatte man mich schon vorgewarnt, "Keine Freizeit etc." aber so schlimm ists dann doch nicht :-)

Bensona!
15.06.2010, 17:29
Jeder sollte seinen Rythmus finden. Daher denke ich nicht, dass du da wirklich einen genauen Rat für Dich ernst nehmen musst.

Und du bist doch gerade sehr zufrieden, also gibt es doch gar keinen Änderungsbedarf!

Sport ist sicher ein Element, dass zum Lernen so dazugehören sollte, wie das Anspitzen des Bleistifts :)
Und ich hab übrigens ähnliche Eindrücke gesammelt, wie du. Zeitmanagment ist das A und O

wanci
15.06.2010, 17:52
Naja, man merkt ja auch immer, ob man gerade in Lernstimmung ist. Wenn nicht, dann kann man das schonmal für ein paar Tage ruhen lassen (wenn nicht gerade ne Klausur vor der Tür steht).
Bringt ja auch nicht viel, wenn man sich dann eh nichts merkt. Wenn du dieses kontinuierliche lernen kannst und es dich nicht nervt oder so - warum nicht?

Nessiemoo
15.06.2010, 19:03
Wenn es dir Spass macht und du dich nicht überfordert fühlst und noch Zeit für Freunden und Sport hast - dann wieso etwas ändern?

Sivar
16.06.2010, 13:01
Eben, wieso was ändern, wenn du dich damit gut fühlst?

Ich persönlich bin jemand, der auf die meisten Sachen in der VK herzlich wenig Lust hatte, weil mich fast nix davon interessiert hat, und der auch dementsprechend wenig (und nur kurz vor Klausuren, Testaten, etc) gelernt hat. Dadurch hatte ich jede Menge Zeit für mich und für Freunde, und obwohl ich manchmal in kürzester Zeit viel lernen musste, hab ichs eigentlich nie bereut. Aber das sind nunmal meine Prioritäten, dass ich insbesondere die Vorklinik nicht ins Zentrum meines Lebens gestellt hab. Jetzt hab ich ein Physikum von 3.5, was objektiv gesehen zwar ziemlich schlecht ist, womit ich aber sehr zufrieden bin, wenn ich bedenke, wie wenig ich erstens dafür investiert hab, und ichs zweitens auch im ersten Anlauf geschafft hab.

Aber wie gesagt... was für dich am besten ist, kannst du nur selber wissen :-).

mesmil88
17.06.2010, 14:11
ah ok vielen Dank...
gut dann kann ich ja so weiter machen :-)

paar lernfreie Tage hab ich dann in den Semesterferien ja auch noch :-)

Ehemaliger User 05022011
17.06.2010, 15:55
ah ok vielen Dank...
gut dann kann ich ja so weiter machen :-)

paar lernfreie Tage hab ich dann in den Semesterferien ja auch noch :-)

Ich denk auch, mach so weiter, dir macht es ja Spaß und das ist doch toll - kann nicht jeder in der Vorklinik von sich sagen, dass er es mit so viel Interesse wie du gemacht hast.

Ich konnte (und kann auch jetzt in der Klinik) mir auch keinen ganzen lernfreien Tag in der Woche leisten, würde den Stoff dann gar nicht schaffen. Aber ich finde wie du, dass man ja nicht einen ganzen Tag gleich gar nicht lernen muss, mal mehr - mal weniger je nachdem wie man so drauf ist, dass ist schon o.k..

Also behalt dein System ruhig bei - funktioniert ja gut, wie du schreibst und weiterhin so viel Spaß beim Studium.