PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeeren



WackenDoc
15.06.2010, 18:58
Hurra- der Erdbeerstand, der genau auf dem Weg zwischen Zuhause und Arbeit liegt, hat wieder auf.
Lecker Erdbeerchen direkt vom Bauernhof. Sind nur nich so ganz billig- 5€/kg. Aber trotzdem besser als im Supermarkt.

Das Doofe ist nur, dass ich nur noch diese Woche da arbeite (minus morgen, da komm ich erst heim, wenn die schon zu haben.) und dann ab 1.7. in genau die andere Richtung fahren muss.

Achso- die Erdbeeren auf meinem Balkon wechseln auch schon gaanz langsam von grün in rot.:-top

Ist übrigens ein Tip für die wo keinen Garten haben- Erdbeeren kann man auch in Balkonkästen pflanzen.

Flemingulus
15.06.2010, 19:15
Erdbeerbowle!!! :-))

Reife Erdbeeren kleinschnibbeln, mit ganzganz wenig Puderzucker bestäuben (damit die Viecher ein bisschen Brühe ziehen) und gut durchmischen. Mit einem furztrockenen aber schön fruchtigen Riesling aus der Pfalz, Rheinhessen, Baden (Klingelberger!:-love), dem Elsass oder Wachau/Kamptal/Kremstal versetzen und im Kühlschrank 1-2 Stunden inkubieren. Kurz vor dem Servieren mit gut gekühltem trockenem Riesling(!)-Sekt (Brut oder süßestenfalls Extra Dry) aufgießen.

Der perfekte Abschluss eines hochsommerlichen Grillabends! :-) Wobei sich dieser "Abschluss" natürlich noch seeeeeehr lange hinziehen kann. :-love

Jeannychen
15.06.2010, 20:59
@Flemingulus: es hört sich sehr Lecker an!!!

Ich werde nach vielen Jahren wieder mit selbstgemachter Erdbeermarmalade versuchen. Wenn ich es noch zeitlich schaffe, fahre sogar zum selbstpflücken...

Hoppla-Daisy
15.06.2010, 21:09
Jeannychen, versuch mal halb Erdbeeren, halb Stachelbeeren (rote!) mit 2:1 Gelierzucker...... schööön pürieren mit dem Pürierstab, dass es musig wird. :-love

Meine Lieblingsmarmelade :-love

Jeannychen
15.06.2010, 21:22
Gute Idee! Ich hoffe, dass ich schöne reife Stachelbeeren finde.
Meine Schwester will Erdbeeren mit Kiwi kombinieren (mit 3:1 Gelierzucker). Sie hat mir auch ein Gläschen versprochen :-)
Erfahrungsbericht folgt :-))

Hoppla-Daisy
15.06.2010, 21:25
Es wird aber echt viiiieeel leckerer, wenn es die roten Stachelbeeren sind! :-love

Nicht so ne süße Erdbeermarmelade, sondern eine mit ner herrlichen Säure - nicht zuviel, nicht zuwenig

Ich hab morgen ein Date und nehme Erdbeeren (vom Feld!) mit :-))

Jeannychen
15.06.2010, 21:34
Viel Spass und viele schöne, süße Erdbeeren!

Lg. Jeannychen

Stephan0815
15.06.2010, 21:48
Erdbeerlimes!!! Mit Eiswürfel!
Och, dafür würd ich jetzt grad alles tun...
Das letzte Mal, als ich welchen geschenkt bekommen habe, ist schon sooo lange her. Den macht meine Schwägerin immer, aber seit ich nach Würze für Medizin bin, gabs keine Gelegenheit mehr, was abzustauben.
Aber wichtig! Der muss selbstgemacht sein, das kann man mit dem Zeug, was in den Supermärkten verkauft wird, nicht mal ansatzweise vergleichen...
Wahnsinn, wie ich das gerade vermisse... :-heul

Hoppla-Daisy
16.06.2010, 07:29
Dann stell doch mal das Rezept hier rein, damit wir alle was davon haben! ;-)

Dann bist du auch nicht auf deine Schwägerin angewiesen - und wir nicht auf den Supermarkt :-))

Lava
16.06.2010, 12:34
Kann es sein, dass Erdbeeren dieses Jahr richtig teuer sind? Sonst gab's da immer Sommer immer einen Preisverfall, aber es gibt ja deutsche Erdbeeren praktisch kaum unter 3€ pro Schale... :-((

Hoppla-Daisy
16.06.2010, 14:36
Nö, bei uns gibt's die heimischen Erdbeeren vom Feld für 1,60 € :-nix